Bericht • 11.02.2014

Viessmann präsentiert besonders energieeffiziente Kühlregal

Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent

Viessmann hat zwei äußerst energieeffiziente zentralgekühlte Kühlregale auf den Markt gebracht – das offene Kühlregal. e-Ventus und e-Novus, ein Kühlregal mit Türen. Dank der innovativen e-ncore-Technologie, die bereits zum Patent angemeldet wurde, werden damit neue Maßstäbe bei der Energieeffizienz gesetzt.

Die e-ncore-Technologie ist eine Luftschleierlösung, die auf Forschungen in der Aero- und Fluiddynamik basiert. Der Luftschleier wird durch ein asymmetrisches parabelförmiges Anfangsgeschwindigkeitsprofil gebildet. Die Turbulenz ist zu Beginn extrem gering, so dass ein Mitreißen der Umge-bungsluft minimiert und die Extraktionsleistung reduziert wird.

In Kombination mit einem optimierten Verdampfer-/Ventilatorsystem, einem Nachtrollo der nächsten Generation oder doppelt verglasten Türen sowie einem Mix aus anderen Energiesparmerkmalen kann der Energieverbrauch bei e-Ventus und e-Novus im Vergleich zu herkömmlichen Kühlregalen auf dem Markt um 50 bzw. 35 Prozent reduziert werden. Tests im Labor und die ersten aufgestellten Geräte haben gezeigt, dass die neuen Norpe-Kühlregale in Bezug auf den Energieverbrauch und das Temperaturverhalten vorbildlich sind.

“Wir haben in Bezug auf die Lebenszykluskosten von Kühlregalen einige bemerkenswerte Neuerungen eingeführt. Denn hohe Energieeinsparungen, ein stabileres Temperaturverhalten und die Möglichkeit, die Kühlregale mit einer kleineren Verbundanlage zu betreiben, sind für die Kunden im Lebensmitteleinzelhandel sehr wichtig", sagt Matti Virtanen, Geschäftsführer der Viessmann Kältetechnik.

Viessmann Norpe auf der EuroShop 2014: Halle 16 / Stand C4

Anbieter
Logo: Viessmann Kältetechnik AG

Viessmann Kältetechnik AG

Schleizer Straße 100
95030 Hof/Saale
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...