Interview • 03.09.2019

Von Tischen, Theken und Treffpunkten

Was muss beim Kassenbau eigentlich beachtet werden?

schwarz-weiß Foto einer Frau mit Brille in gestreiftem Hemd...
Lisa Beck
Quelle: atelier 522

Supermarkt, Fashion Store oder Baumarkt – für diverse Einzelhandelsformate sind ganz unterschiedliche Kassenarchitekturen und -designs gefragt. 

Lisa Beck von atelier 522 gibt einige Tipps.

Frau Beck, nicht alle Materialien eignen sich, um für den Kassenbau verwendet zu werden. Haben Sie Tipps, was die Wahl angeht?

Lisa Beck: Was man bei der Wahl der Materialien beachten sollte ist, dass Im Kassenbereich viel Staub durch Kleidungsstücke produziert wird. Daher sollten die Flächen leicht zu reinigen sein. Außerdem kommt es durch Metalle und schwere Gegenstände die verkauft werden zu Abnutzung und Beschädigung der Oberflächen. Unser Tipp: glatte, kratzfeste Materialien, ohne Einkerbungen.

Wie hat sich der Kassenbau im Zuge der Digitalisierung gewandelt?

Wir beobachten, dass die Geräte die auf der Kasse installiert werden, kleiner werden. Es kommen immer häufiger Handys, Tablets und kleine Monitore zum Einsatz. Das bietet neue Möglichkeiten für den Ladenbau: Die Kassen können eleganter und freier gestaltet werden.

Im Zuge dessen wird auch der Self-Checkout immer beliebter. Was muss eine Kassenzone in diesen Zeiten aus baulicher Sicht leisten?

Sie muss übersichtlich sein. Der Kunde muss auf den ersten Blick erfassen, welche Schritte in welcher Reihenfolge gemacht werden: Wo ist der Scanner? Wo kann ich bezahlen? Wo sind die Tüten um meine Einkäufe einzupacken? Wann scanne ich meine Kundekarte? Um Diebstahl vorzubeugen, sollten die Kassen für Mitarbeiter außerdem gut einsehbar sein.

Supermarkt, kleines Modegeschäft oder großer Baumarkt – vor welchen unterschiedlichen Herausforderungen stehen Händler und Ladenbauer?

Im Supermarkt geht es vor allem um Effizienz und Schnelligkeit. Das Scannen und Wiegen der Waren darf nicht lange dauern. Zu Stoßzeiten wird es hier sehr schnell voll und Warteschlangen können sich bilden, deswegen sollten hier besonders viele Kassen gebaut werden. Optisch muss die Kasse klar als solche erkennbar sein. Der Kunde wünscht sich Präsenz und möchte nach dem Bezahlen seiner Einkäufe so schnell wie möglich den Ausgang finden.

„Individualistisch geprägter Retail wird im Kassenbereich mehr und mehr zum Servicepunkt – hier geht es um Emotionen!“
Foto: Von Tischen, Theken und Treffpunkten
Quelle: atelier 522

In kleineren Modegeschäften ist der offensichtliche Kassenlook hingegen fehl am Platz. Die Einzelhändler können den Bezahlpunkt elegant gestalten, ihn mehr zur Theke und zum Treffpunkt machen, vielleicht gibt es sogar Kaffee oder Espresso. Hier ist im Gegensatz zur Supermarktkasse die persönliche Begegnung wichtig und nicht die Massenabfertigung. Die Kassen sollten eher defensiv platziert werden, wenige reichen in der Regel.

Anders bei großen Modeketten. Hier sind viele Kassen notwendig, die – wie die Supermarktkassen – hocheffizient sein müssen. Die Kasse sollte nicht nur funktional sein, sondern auch optisch ansprechend und sich in die gesamte Ladengestaltung einfügen ­– im Vordergrund des Looks steht Eleganz und Modebewusstsein.

Im Baumarkt werden häufig große Gegenstände verkauft, die transportiert und gescannt werden müssen. Die Kassen sollten also geräumig, großzügig und robust gebaut sein. Robust um große, schwere Platten und andere Gegenstände unbeschadet zu überstehen. Sie sollten funktional sein – die angesprochenen Einkäufe effizient abfertigen. Die Kassierer müssen die Kasse verlassen können und brauchen kabellose Scanner. Ikea beispielsweise hat die Abläufe auf ein sehr hohes Niveau geholt und sogar die Kunden dazu erzogen die Pakete mit dem Scancode nach vorn auf den Einkaufswagen zu packen. Trotz aller Zweckmäßigkeit dürfen die Kassenbereiche natürlich auch ansprechend aussehen.

Wie könnte die Kasse der Zukunft aussehen?

Es gibt nicht „die eine Kasse der Zukunft“. Jeder Shop, jedes Café stellt je nach Größe selbst spezifische Anforderungen an eine Kasse. Generell werden sich digitale Kassen weiterentwickeln und   Bestellmethoden vereinfachen. Bargeld wird weniger, Kartenzahlung und alternative Bezahlmethoden – zum Beispiel mit dem Handy über eine App – können mehr an Bedeutung gewinnen. In kleinen, persönlichen Läden wird es weiterhin wichtig sein, bediente Kassen einzusetzen. In den großen Ketten der Supermärkte, Modehäuser und Baumärkte wird der Trend verstärkt Richtung Self-Checkout gehen. Dies spart natürlich enorme Personalkosten, die Zukunft wird zeigen, ob sich diese unpersönlichen Methoden dauerhaft durchsetzen werden.

Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...