Innerhalb des dreieckigen Grundrisses sollte EDEKA Horst im Stil einer Markthalle mit rustikalem Ambiente und klar erkennbaren Sortimentszonen eingerichtet werden. Die Halle selbst überspannen riesige Holzbinder in gekalktem Weiß.
Da die meisten Regale die Höhe von 1,60 Metern nicht überschreiten ist der Markt trotz seines ungewöhnlichen Zuschnitts nicht unübersichtlich und erlaubt eine schnelle und gute Orientierung. Eine Besonderheit ist die großzügige Drogerieabteilung mit ihrer Regalierung in weißem Mattlack, welche auf einem rustikalem Holzdielenboden steht. Hier überspannen fünf runde Deckenelemente mit integrierter Beleuchtung die Abteilung.
Die Instorekommunikation an den Wandflächen im gesamten Markt runden die Atmosphäre genauso ab, wie die farblich abgestimmten und mit Holzapplikation versehene Kassentische.
Verkaufsfläche: 1.850 m²
Projektzeitraum: März 2012 – März 2013
Architekt: Friedrich Feldmann, Gießen
Leistungen: Projektplanung der Bereiche Obst + Gemüse, Frische, SB-Brot, Wein, Backshop mit Sitzbereich und Markt allgemein. Planung und Gestaltung der Deckenelemente und teilweise der Fußböden.
Verwendete Programme:
- Obst und Gemüse: Ein stufige Ausführung, Fronten in Lamellenoptik. Der Obst und Gemüse Bereich wurde mittels einer schwarzen Holzrahmenkonstruktion, die auch Fotos/Bilder/Schrifttafeln aufnimmt, abgetrennt.
- Wein: PURE, Gondeln mit obenliegendem Holzbalken inklusive Deckengestaltung und Fußbodenbelag.
- SB-Brot: Euromodul mit selbstschließenden Glasklappen. Umbauung mit rotem Holzbalken.
- Zeitschriften: Mehrstufige Einsätze inklusive Trennsystemen.
- Drogerie: PURE in der Farbe reinweiß, Struktur matt.
- Frischeabteilung: Thekenfrontverkleidung, Rückwandgestaltung, Wandschränke, Mittelblöcke, Werbetafeln und Wurstgehänge.