Firmennachricht • 28.02.2019

Warenpräsentation für Convenience an der Tankstelle

POS TUNING und ARAL berichten über ein erfolgreiches Multipartnerprojekt

Bei der diesjährigen Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience Shops berichteten Kristin Kolbe-Schade von POS TUNING und Carsten Biermann von Aral über ein erfolgreiches Tabakprojekt, das sie zusammen mit noch weiteren Partnern aus Ladenbau und Tabakindustrie umgesetzt haben.

Der gesamte Bereich hinter der Theke wurde erneuert, und es wurde von herkömmlichen Metallböden mit Preisschiene auf hochwertige Glasböden von POS TUNING inklusive der Warenvorschubsysteme umgebaut. Dadurch konnten 4 Böden mehr eingebaut werden, was natürlich deutlich mehr Auswahl für den Kunden bot. Im Vergleich zum Wettbewerb wollte Aral mindestens genauso so gut und breit im Sortiment aufgestellt sein und ebenso von der Orientierung und Optik für den Kunden. Weitere Ziele waren die Reduktion von Regallücken und Handlingsaufwand im Shop.

Natürlich wurde in dem Zuge der Ausweitung der Böden auch die Platzierung aktualisiert. Es wurden hier 3 Ansätze getestet, und die Variante mit klarer Blockbildung Zigarette, loser Tabak und Zigarren/Zigarillos hat die besten Ergebnisse erzielt.

Anbieter
Logo: POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG

Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Deutschland
Tabakwarenregal an Tankstelle; copyright: Aral
Quelle: Aral
Vorher
Tabakwarenregal an Tankstelle; copyright: Aral
Quelle: Aral
Nachher

Der Rollout ...

ist mittlerweile in über 1000 Stationen erfolgt, und die Ergebnisse sprechen für sich. 

Der Umsatz konnte deutlich gesteigert werden, das Sortiment wurde um 40 Prozent ausgeweitet und die Partner in den Stationen freuten sich über ein einfacheres Handling. Auch Out-of-Stocks konnten reduziert werden, da nun ausreichend Platz da war, die Schnelldreher breit genug zu platzieren.

Um diese guten Erfolge nun in andere Länder und andere Kategorien zu übertragen, haben die beiden Projektpartner einen neuen Anlauf gestartet. Im nächsten Projekt wird ein neuer Geschäftsbereich von POS TUNING – Neoalto (neoalto.com) – ins Spiel kommen. Durch die Installation von sogenannten Stock Beacons, die jede Warenbewegung messen, können Regallücken komplett vermieden werden. Denn die Neoalto-Plattform kann bei niedrigem Bestand den Shop-Betreiber per Smartphone warnen oder – bei Integration ins Warenwirtschaftssystem – sogar automatisch nachbestellen.

Aber nicht nur ins digitale wollen Aral und POS TUNING vorstoßen, sondern auch testen, welche Effekte der Einbau eines ganz normalen Warenvorschubsystems in anderen Kategorien außer Tabak bringt. In einem zurückliegenden Test mit Aral wurde bei Tiefkühlpizzen eine Umsatzverdopplung gemessen, als sie nicht mehr gestapelt, sondern aufrecht präsentiert wurden. Trotz der guten Ergebnisse sieht man nur in sehr wenigen Convenience Shops bereits Frontpräsentationslösungen im Einsatz, obwohl doch der Impulscharakter des Kanals große Erfolge verspricht, wenn die Ware sichtbar ist. Denn was man nicht sieht, kann man nicht kaufen. Und das gilt in diesem Convenience-Kanal noch mehr als im traditionellen Lebensmitteleinzelhandel.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Expertentipps: Der richtige Bodenbelag für meinen Laden...
15.04.2019   #Ladenbau #Visual Merchandising

Expertentipps: Der richtige Bodenbelag für meinen Laden

Möglichkeiten, dem Kunden einen besten ersten Eindruck zu geben

Ein neuer Look für den Boden im Laden muss her – die Auswahl an Belägen ist groß und eine gründliche Überlegung wichtig. Experten aus der Branche verraten uns, was unterschiedliche Bodenbeläge von Vinyl über ...

Thumbnail-Foto: Ladenregale online konfigurieren
24.05.2019   #Ladeneinrichtung #Ladenausstattung

Ladenregale online konfigurieren

Die Axcion GmbH bietet online einen Ladenregal-Konfigurator an

Der Ladenregal-Konfigurator ermöglicht es Ladenregale beliebiger Hersteller nach Belieben zusammenzustellen. Bei Bedarf können auch automatische Anbauregale erstellt werden.Um Händlern eine möglichst individuelle Zusammenstellung ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Trait Concept Store in Barcelona...
11.07.2019   #Ladeneinrichtung #Ladendekorationen

So kann Shopdesign aussehen: Trait Concept Store in Barcelona

Charakter im Storedesign und in allen Details

Im Stadtteil Sant Antoni, der sich in den letzten Jahrzehnten vom Arbeiterviertel zum hippen Stadtteil mit Bars, Cafés, Buchläden und Boutiquen entwickelt hat, versteckt sich in der Calle Parlament 28 eine kleine Boutique, der Trait ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdekoration im Store: Die Trends der Saison 2019-2020...
06.05.2019   #Dekorationsbeleuchtung #Ladendekorationen

Weihnachtsdekoration im Store: Die Trends der Saison 2019-2020

„Das Wichtigste sind immer die liebevollen Details.“ Interview mit Annetta Palmisano

Viele Details oder schlichtes Design, künstliches Lichtspiel oder natürlicher Lichteinfall – Schaufensterdeko hat viele Möglichkeiten. Händler, die sie mit Feingefühl einsetzen, können mit ihrer emotionalen ...

Thumbnail-Foto: Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store...
27.03.2019   #POS-Marketing #Instore Marketing

Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store

Abwechslungsreiche Beispiele aus der Praxis in einer Fotostrecke

Verkaufsförderung ist auch eine Sache des Bodens. Nehmen Sie sich die Zeit für etwas Inspiration und entdecken Sie unterschiedliche Designs von bunt zu gemustert bis hin zu natürlich und neutral in praktischen Beispielen, die wir ...

Thumbnail-Foto: Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen...
15.04.2019   #Ladenbau #Shopdesign

Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen

Böden einfach sanieren mit dem floor remake-System

Alter Boden raus, neuer Boden rein? Da gehen schnell schon einmal zwei Wochen Ladenöffnungszeit verloren. Geht aber auch anders: mit Lack. Wie die Sanierung abläuft und welche Vorteile das System floor remake für Einzelhandel und ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
11.06.2019   #Dekorationsbeleuchtung #Trendforschung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen für 2019

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. Hier stellen wir Ihnen vier Stilrichtungen der Saison 2019 vor. ...

Thumbnail-Foto: Handelsflächen waren gestern, Erlebniswelten sind heute!...
27.06.2019   #Online-Handel #Ladenbau

Handelsflächen waren gestern, Erlebniswelten sind heute!

Konkurrenzfähig im stationären Handel? Immer in Bewegung bleiben!

Ladenbau – das sind längst nicht mehr nur Regale, Theken und Kassen. Für Silvio Kirchmair, CEO von umdasch The Store Makers, ist es eine Bühne, auf der sich der stationäre Einzelhandel – vor allem digital – ...

Thumbnail-Foto: Neuer Lieblingsort für Biker
10.04.2019   #Ladenausstattung #Instore Marketing

Neuer Lieblingsort für Biker

Schwitzke entwickelt erstmalig Store-Konzept für POLO Motorrad

Passend zum Start der diesjährigen Bike-Saison launcht POLO Motorrad, Deutschlands führender Händler von Motorradbekleidung und -zubehör, sein neues Store-Konzept. Ende März eröffneten drei Pilot-Filialen in Essen, ...

Anbieter

floor remaker GmbH
floor remaker GmbH
Steinbrinksweg 30
31840 Hessisch Oldendorf
Dr. Schutz GmbH
Dr. Schutz GmbH
Holbeinstraße 17
53175 Bonn
Axcion GmbH
Axcion GmbH
Hopfenweg 40
3007 Bern
Schwitzke GmbH
Schwitzke GmbH
Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf