News • 22.09.2016

Wiedereröffnung für Hugendubels Welt der Bücher in Berlin Steglitz

Schwitzke Gruppe verantwortet Retail-Konzept, Ausbau und Store Branding

Foto: Wiedereröffnung für Hugendubels Welt der Bücher in Berlin Steglitz...
Quelle: Schwitzke

Am 15. September eröffnete die umstrukturierte und modernisierte Filiale der Buchhandlung Hugendubel in Berlin Steglitz wieder. Auf 1.400 Quadratmetern präsentiert sich das neue Filialkonzept in wohnlichem Ambiente mit zahlreichen Highlights. Hugendubel bekennt sich als Familienunternehmen in fünfter Generation eindeutig zum Produkt Buch und macht sich für die Verzahnung von Online- und Offlinegeschäft im Buchhandel stark. Neben einer noch stärkeren Fokussierung dieser Kernkompetenzen setzt die Handelskette mit einem weitreichenden Kundenservice auf die Erlebnisoptimierung am Point of Sale.

Bereits seit 2010 betreut Schwitzke die Markenentwicklung von Deutschlands größtem inhabergeführten Buchhandelsunternehmen. Rückläufige Branchenumsätze und ein generell verändertes Einkaufsverhalten mit zunehmender Internetorientierung waren der Startschuss für das neue Storekonzept. Der Standort Steglitz  in Toplage Berlins unterstreicht die fachliche Nähe des Traditionsbuchhändlers zum Kunden. Eine Literaturbar zum Meinungsaustausch, zahlreiche Info- und Beratungspunkte, ein Café mit Gewächshauscharakter und ruhige Leseecken lösen das Serviceversprechen Hugendubels für seine buchaffinen Kunden ein. Bewusst wurden die Nonbook-Produkte aus dem Sortiment entfernt. Die Orientierung im Laden wird durch eine übersichtliche Beschriftung der einzelnen Themenwelten erleichtert. Durch warme Farben, Holztöne und aufgelockerte Regale, die zugleich als Empfehlung für einzelne Buchtitel wahrgenommen werden, entsteht mehr Wohnlichkeit. Die großzügig angelegte Kinderecke erscheint als Frühjahrsgrüne Landschaft mit Obstgarten und Büchermonstern.

Foto: Wiedereröffnung für Hugendubels Welt der Bücher in Berlin Steglitz...
Quelle: Schwitzke
Quelle: Schwitzke

Themenkanäle: Ladenbau, Design

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI Nord feiert Wandel
14.01.2021   #stationärer Einzelhandel #Ladeneinrichtung

ALDI Nord feiert Wandel

Eröffnung der neuen Filiale Nummer 1 in Essen-Schonnebeck

Mit dem direkten Nachfolger seiner historischen Verkaufsstelle 1 eröffnete ALDI Nord im Dezember 2020 nicht nur einen neuen Markt, sondern auch ein neues Kapitel in der Geschichte der Unternehmensgruppe. Den eigenen Wurzeln folgend steht der ...

Thumbnail-Foto: Großküchenplanung: Gastro Küche optimal einrichten...
25.02.2021   #Einrichtungssysteme #Ladeneinrichtung für Gastronomie

Großküchenplanung: Gastro Küche optimal einrichten

Die Küche ist der Lebensmittelpunkt in Privathaushalten und das Herzstück der Gastronomie.

Hier werden aus herkömmlichen Lebensmitteln Gourmet Gerichte gezaubert – dazu bedarf es einer guten Organisation. Die Arbeitsschritte müssen aufeinander abgestimmt und die Arbeitsutensilien einsatzbereit sein. Die Laufwege ...

Thumbnail-Foto: Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum
19.01.2021   #Beleuchtungskonzepte #Shopdesign

Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum

Nach Neu-Gestaltung ein „Flagshipstore“ der Sanitätshaus-Branche in Elmshorn

Unter dem Firmenmotto „Wir sind zuständig ... für Ihre Gesundheit“ bietet das Flora Gesundheits-Zentrum in der Elmshorner Schulstraße mit fünf Leistungsabteilungen seit über 40 Jahren ein Sanitäts-Sortiment ...

Thumbnail-Foto: 3D-Schaufenster bei KaDeWe
15.12.2020   #Digital Signage #LED-Technik

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße ...