3M wird auf der viscom 2008 in Frankfurt seine innovative DST Touch Technologie für großformative Displays vorstellen. MicroTouch DST Touch Screens sind seit dem 1. Januar 2008 europaweit für Integratoren in den gängigen Displaygrößen 32“, 40“, 42“ und 46“ erhältlich. Basierend auf der patentierten Dispersive Signal Technologie (DST) von 3M stellt der MicroTouch DST eine ideale berührungsempfindliche Lösung für den Einsatz großformatiger interaktiver Displays im Bereich Digital Signage wie z.B. Informationsterminals, Anzeigetafeln, in Konferenzräumen und Bildungseinrichtungen sowie am.Point-of-Sale im Einzelhandel dar.
„DST Touch Screens verfügen über einzigartige Qualitäten, die bisherige großformatige Touch-Lösungen nicht aufweisen,“ erklärt Francesco Fasoglio, European Business Manager von 3M Touch Systems. „Sie bieten nicht nur eine schnelle, präzise und zuverlässige Touch-Leistung sowie eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit, sie sind auch leicht zu integrieren. DST Touch Screens haben keine Bauteile an der Vorderfläche, die den Rahmeneinbau erschweren könnten. Sie sind leicht zu versiegeln und verfügen über ein chemisch gehärtetes Glas, um sicherzustellen, dass die Funktion nicht von Verschmutzungen auf der Bildschirmoberfläche beeinflusst wird. Darüber hinaus werden auf der Oberfläche ruhende Gegenstände dank der „Dynamic Touch“-Funktion ignoriert, das heißt, eine Eingabe mittels Berührung kann auch dann erfolgen, wenn sich eine Person auf der Oberfläche abstützt oder ein Glas darauf steht.“
Die Dispersive Signal Technology erkennt Berührungen, indem sie Biegewellen innerhalb des Trägermaterial aus Glas auswertet, die durch den Kontakt mit einem Finger oder Stift ausgelöst werden. Da Biegewellen nicht von Verschmutzungen oder leichten Beschädigungen der Bildschirmoberfläche beeinflusst werden, sind DST Touch Screens von Natur aus robust, was sie zu einer attraktiven Lösung für Kunden in vielen der heutzutage auf hohe Produktivität ausgerichteten vertikalen Märkte macht.