Firmennachricht • 03.11.2014

40 Jahre IKEA Deutschland

Das Cover des ersten IKEA Katalogs von 1974.
Das Cover des ersten IKEA Katalogs von 1974.
Quelle: obs/IKEA Deutschland Verkaufs GmbH & Co.

"Wer jung ist, hat mehr Geschmack als Geld" - das war der Titel des ersten IKEA Katalogs und die Botschaft, mit der der schwedische Möbelhändler 1974 nach Deutschland kam: Am 17. Oktober eröffnete das erste deutsche IKEA Einrichtungshaus in Eching bei München.

Deutschland war gerade Fußballweltmeister geworden, die Bee Gees, Diana Ross und Boney M. waren musikmäßig schwer angesagt, der Partyigel, die "kalte Ente" und der Toast Hawaii gehörten zum kulinarischen Repertoire.

Während man Mitte der 70er Jahre in Deutschland eher traditionell in schweren Eiche-Schrankwänden und voluminösen Polstergarnituren lebte, propagierte IKEA unkompliziertes Wohnen im skandinavischen Stil. "Design gehört zu den Begriffen, die wie Lebensstil und Nachhaltigkeit eng mit der Marke Schweden verbunden sind. Zahlreiche schwedische Unternehmen, nicht zuletzt IKEA, haben dazu beigetragen, schwedisch inspiriertes Design in der ganzen Welt bekannt zu machen, so auch in Deutschland", so Staffan Carlsson, schwedischer Botschafter in Deutschland.

Aber auch beim Möbelkauf setzte IKEA neue Maßstäbe: Vor den Toren Münchens ließ "das unmögliche Möbelhaus aus Schweden" die Kunden ihre Ware selbst aussuchen, nach Hause transportieren und dann auch noch selbst aufbauen. Peter Betzel, Geschäftsführer IKEA Deutschland: "Das war für den deutschen Möbelhandel eine kleine Revolution und dementsprechend sagten die Mitbewerber dem neuen Stern am Möbelhimmel keine große Zukunft voraus." Ungeachtet dessen konnte sich IKEA Deutschland in den vergangenen vier Jahrzehnten einen festen Platz im Zuhause der Menschen erobern und ist heute mit 48 Einrichtungshäusern und einem Umsatz von 4,12 Milliarden Euro (+3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) der Marktführer unter den deutschen Möbelhändlern.

"Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir in allen Verkaufskanälen und auf nahezu allen Märkten wachsen. Ich freue mich sehr, dass wir auch in Deutschland unseren Umsatz weiter steigern konnten. Ich werte das als ein Zeichen, dass die Menschen unsere fantastischen Produkte zu einem erschwinglichen Preis sehr schätzen. Wir haben in Deutschland ein großartiges Team von Mitarbeitern, die mit Leidenschaft und Begeisterung dabei sind, und wenn ich nach vorne schaue, sehe ich große Möglichkeiten für weiteres Wachstum in diesem Land, sowohl online als auch in unseren Einrichtungshäusern", sagt IKEA Konzernchef Peter Agnefjäll.

Parallel zum Erfolg und zur Expansion von IKEA entwickelten sich auch die Mitarbeiterzahlen des schwedischen Möbelhändlers. Startete IKEA in Eching vor 40 Jahren mit gerade einmal 215 Mitarbeitern, arbeiten heute 15.997 Menschen bei IKEA Deutschland. Aber auch jenseits der Kennzahlen wurde die Entwicklung von IKEA von grundsätzlichen Veränderungen begleitet: Themen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Frauen in Führungspositionen, eine multikulturelle und vielfältige Mitarbeiterschaft sowie das Thema Nachhaltigkeit wurden zunehmend wichtiger und spiegeln damit auch den gesellschaftlichen Wandel in den vergangenen vier Jahrzehnten wider.

Dass nach 40 Jahren noch keine Midlife-Crisis in Sicht ist, zeigt sich unter anderem daran, dass IKEA weiterhin auf Expansion setzt. Die nächsten Einrichtungshäuser werden in Bremerhaven und Kaiserlautern eröffnet. Aber nicht nur mit zusätzlichen Einrichtungshäusern, sondern auch mit vielfältigen neuen Möglichkeiten einzukaufen, bietet IKEA seinen Kunden eine bessere Erreichbarkeit.

Peter Betzel, Geschäftsführer IKEA Deutschland: "Im Moment beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Multichannelling, also damit, wie wir die unterschiedlichen Kanäle miteinander vernetzen und so noch besser für unsere Kunden erreichbar sein können. Aber auch für die Zukunft gilt, dass wir unser Angebot immer im Zusammenspiel von online und offline sehen. Das Einrichtungshaus hat nichts von seiner Bedeutung eingebüßt, aber der Kunde entscheidet, wie und von wo aus er einkauft."

Quelle: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Themenkanäle: Möbel, Möbel-Systeme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen