Firmennachricht • 03.11.2014

40 Jahre IKEA Deutschland

Das Cover des ersten IKEA Katalogs von 1974.
Das Cover des ersten IKEA Katalogs von 1974.
Quelle: obs/IKEA Deutschland Verkaufs GmbH & Co.

"Wer jung ist, hat mehr Geschmack als Geld" - das war der Titel des ersten IKEA Katalogs und die Botschaft, mit der der schwedische Möbelhändler 1974 nach Deutschland kam: Am 17. Oktober eröffnete das erste deutsche IKEA Einrichtungshaus in Eching bei München.

Deutschland war gerade Fußballweltmeister geworden, die Bee Gees, Diana Ross und Boney M. waren musikmäßig schwer angesagt, der Partyigel, die "kalte Ente" und der Toast Hawaii gehörten zum kulinarischen Repertoire.

Während man Mitte der 70er Jahre in Deutschland eher traditionell in schweren Eiche-Schrankwänden und voluminösen Polstergarnituren lebte, propagierte IKEA unkompliziertes Wohnen im skandinavischen Stil. "Design gehört zu den Begriffen, die wie Lebensstil und Nachhaltigkeit eng mit der Marke Schweden verbunden sind. Zahlreiche schwedische Unternehmen, nicht zuletzt IKEA, haben dazu beigetragen, schwedisch inspiriertes Design in der ganzen Welt bekannt zu machen, so auch in Deutschland", so Staffan Carlsson, schwedischer Botschafter in Deutschland.

Aber auch beim Möbelkauf setzte IKEA neue Maßstäbe: Vor den Toren Münchens ließ "das unmögliche Möbelhaus aus Schweden" die Kunden ihre Ware selbst aussuchen, nach Hause transportieren und dann auch noch selbst aufbauen. Peter Betzel, Geschäftsführer IKEA Deutschland: "Das war für den deutschen Möbelhandel eine kleine Revolution und dementsprechend sagten die Mitbewerber dem neuen Stern am Möbelhimmel keine große Zukunft voraus." Ungeachtet dessen konnte sich IKEA Deutschland in den vergangenen vier Jahrzehnten einen festen Platz im Zuhause der Menschen erobern und ist heute mit 48 Einrichtungshäusern und einem Umsatz von 4,12 Milliarden Euro (+3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) der Marktführer unter den deutschen Möbelhändlern.

"Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir in allen Verkaufskanälen und auf nahezu allen Märkten wachsen. Ich freue mich sehr, dass wir auch in Deutschland unseren Umsatz weiter steigern konnten. Ich werte das als ein Zeichen, dass die Menschen unsere fantastischen Produkte zu einem erschwinglichen Preis sehr schätzen. Wir haben in Deutschland ein großartiges Team von Mitarbeitern, die mit Leidenschaft und Begeisterung dabei sind, und wenn ich nach vorne schaue, sehe ich große Möglichkeiten für weiteres Wachstum in diesem Land, sowohl online als auch in unseren Einrichtungshäusern", sagt IKEA Konzernchef Peter Agnefjäll.

Parallel zum Erfolg und zur Expansion von IKEA entwickelten sich auch die Mitarbeiterzahlen des schwedischen Möbelhändlers. Startete IKEA in Eching vor 40 Jahren mit gerade einmal 215 Mitarbeitern, arbeiten heute 15.997 Menschen bei IKEA Deutschland. Aber auch jenseits der Kennzahlen wurde die Entwicklung von IKEA von grundsätzlichen Veränderungen begleitet: Themen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Frauen in Führungspositionen, eine multikulturelle und vielfältige Mitarbeiterschaft sowie das Thema Nachhaltigkeit wurden zunehmend wichtiger und spiegeln damit auch den gesellschaftlichen Wandel in den vergangenen vier Jahrzehnten wider.

Dass nach 40 Jahren noch keine Midlife-Crisis in Sicht ist, zeigt sich unter anderem daran, dass IKEA weiterhin auf Expansion setzt. Die nächsten Einrichtungshäuser werden in Bremerhaven und Kaiserlautern eröffnet. Aber nicht nur mit zusätzlichen Einrichtungshäusern, sondern auch mit vielfältigen neuen Möglichkeiten einzukaufen, bietet IKEA seinen Kunden eine bessere Erreichbarkeit.

Peter Betzel, Geschäftsführer IKEA Deutschland: "Im Moment beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Multichannelling, also damit, wie wir die unterschiedlichen Kanäle miteinander vernetzen und so noch besser für unsere Kunden erreichbar sein können. Aber auch für die Zukunft gilt, dass wir unser Angebot immer im Zusammenspiel von online und offline sehen. Das Einrichtungshaus hat nichts von seiner Bedeutung eingebüßt, aber der Kunde entscheidet, wie und von wo aus er einkauft."

Quelle: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Themenkanäle: Möbel, Möbel-Systeme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach