Firmennachricht • 26.09.2016

5. Innovationstag „Handel im Wandel“

Nexiga diskutierte mit Experten aus der Retailbranche

Foto: 5. Innovationstag „Handel im Wandel“
Quelle: Nexiga

Der Online-Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz wächst und wächst. Das dies nicht ohne Folgen bleibt, hat das Unternehmen Nexiga während des 5. Innovationstages „Handel im Wandel“ zum Diskussionsthema gemacht.

Mit Experten aus der Retailbranche wurden Themen wie Shopping Center versus Online Handel und Expansion im Rahmen der Filial- und Standortplanung neu bewertet und diskutiert.

Tante Emma lässt grüßen

Der Handel war also schon immer im Wandel. Doch der Tante Emma-Laden erlebt derzeit eine kleine Renaissance, wie die Welt berichtete. Doch dies ist eher ein Etikettenschwindel, schließlich haben die To Go-Läden zwar ein reduziertes Sortiment für den schnellen Einkauf des täglichen Bedarfs, aber Selbstbedienung ist auch hier das Konzept. Es sind eher Miniaturausgaben der gewöhnlichen Filialen.

Keiner beherrschte die Kundenbeziehungen besser als die Ladenbesitzer der wahren Tante Emma-Läden, die alles über die Vorlieben und Eigenheiten ihrer überschaubaren Kundschaft wussten. Heute benötigt man dafür CRM-Systeme, schlicht wegen des Massenbetriebs.

Eine Revolution im Einzelhandel war die Umstellung auf die Selbstbedienung (SB). Im Sommer 1930 eröffnete die Kette King Kullen, ihren ersten Supermarkt auf Long Island (New York). Der erste SB-Laden in Deutschland soll im Juni 1949 in Augsburg eröffnet haben. 10 Jahre später, im Sommer 1959, titelte dann auch die Zeit: „Der Selbstbedienungsladen setzt sich durch.“

Wie sah die Zukunft im Handel aus?

Für die Millenials bereits vor Urzeiten, im Jahr 2003, eröffnete der Metro-Konzern seinen Future Store in Rheinberg am Niederrhein, nach eigenen Angaben der weltweit erste Hightech-Supermarkt. Schon damals war Indoor Navigation ein Thema. Eine bessere Orientierung beim Shopping versprach der so genannte Personal Shopping Assistant, ein kleiner Computer am Wagengriff, der GPS-Signale durch Satellitennavigation empfangen konnte. Während des Einkaufbummels sollen sich die Kunden an Info-Terminals über bestimmte Produkte informieren. Die Obstwaage soll selbst die Obstsorte per Webcam erkennen, wiegen und das Preisetikett erstellen. Logisch, dass am Ende des Einkaufs die automatische Abrechnung anhand der digitalen Einkaufsliste erfolgt. Von Smartphones mit NFC-Chip war damals noch nicht die Rede.

5 Jahre später wurde das Projekt auf ein großes SB-Warenhaus, dem real-Markt im nahen Tönisforst, ausgedehnt. So richtig scheint die Testphase wohl noch nicht abgeschlossen zu sein, zumindest stehen die meisten Konsumenten in Deutschland dieser Art von Zukunft eher verhalten gegenüber.

Preiswerte Preisträger

Was es nicht alles gibt: Seit 2013 wählen Leser der Zeitschrift Meine Familie & ich (Burda Verlag) ihre Supermarktfavoriten, mit gesonderten Bewertungen in 5 Kategorien wie z.B. Produktvielfalt oder Warenpräsentation. Die Tabelle mit den Top 100-Supermärkten für das Jahr 2016 zeigt eine Übersicht nach Bundesland. Nexiga hat diese Standorte geocodiert und kartographisch aufbereitet.

Klicken Sie hier zum Öffnen der Nexiga-Karte (PDF)

Stolze 42 Prozent dieser Top-Märkte gehören zur EDEKA-Gruppe, ebenfalls beachtliche 32 Prozent zu REWE. Betrachtet man diese Top-Supermärkte nach Bundesland und stellt die Anzahl ins Verhältnis zu allen Supermärkten (gemäß den Nexiga-Topshops), so schneiden Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz am besten ab. Entlang der Achse Baden-Württemberg, Thüringen, Berlin trifft man eher selten auf einen dieser prämierten Märkte.

Anbieter
Logo: Nexiga GmbH

Nexiga GmbH

Mozartstr. 4-10
53115 Bonn
Deutschland
Quelle: Nexiga

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel