Firmennachricht • 31.12.2008
Aldata übernimmt Apollos Retail Space Planning Business von IRI
Aldata nimmt das führende Regal- und Sortiments-Optimierungs-Produkt in seine G.O.L.D. Retail Suite auf und erhöht seine Präsenz im amerikanischen und weltweiten Handelsbereich
Aldata Solution Oyj (Aldata), der weltweit führende Anbieter für Softwarelösungen für den Einzel- und Großhandel und Information Resources Inc. (IRI), der führende Anbieter von intelligenten Lösungen für den Einzelhandel, die Konsumgüterindustrie und die Gesundheitsbranche, haben heute bekannt gegeben, dass Aldata IRIs Business Unit Apollo Retail Regalplatz- und Sortimentsplanung übernimmt.
Dieser Deal wird auf ca. 10,5 Millionen US Dollar geschätzt. Die Regalplatz-Planungs-Software Apollo wird von mehr als 300 Händlern und Unternehmen der Konsumgüterindustrie mit mehr als 8000 einzelnen Usern weltweit eingesetzt und basiert auf einem mehr als 20-jährigen Wissen über Handelsplanung und Optimierung. Die Regalplatz-Planung wird durch Category Management, Preis- und Promotionstrategien sowie Sortimentsgestaltungen extrem verbessert. Die einfache Handhabung, die schnelle Installation und das Web-Publishing untermauern Apollos weltweite Marktführerschaft.
Durch die heutige Wettbewerbssituation versuchen Unternehmen gleichzeitig die Kosten zu reduzieren und die Begeisterung der Kunden sicher zu stellen. Die Kombination von Aldatas Software zur Optimierung der Supply Chain mit Apollos automatischer Regalplatz-Planung gewährleistet optimale kundenorientierte Planung. Prognostizierte Nachfrage aufgrund von lokalen Anforderungen kann nun reibungslos in den Sortiments- und Regalplatz-Planungs-Prozess integriert werden und automatisch generierte Planogramme ermöglichen eine hohe Übereinstimmung und einen hohen ROI.
„Apollo ist die optimale Ergänzung für Aldata”, erläutert Bertrand Sciard, Präsident und CEO von Aldata. „Zum einen bietet die Kombination der Produkte die beste integrierte Planung, Optimierung, Belieferung und Replenishment bei Promotionsaktionen im Einzelhandel. Zum anderen passen Apollos Bestandskunden in den USA zu Aldatas Strategie, den amerikanischen Markt auszubauen. Des Weiteren haben beide Unternehmen dieselbe Muttergesellschaft sowie Erfahrung und Kunden im FMCG Bereich.“
Mike Duffey, CFO von IRI, kommentiert: „Das Übereinkommen, unsere Apollo Software Abteilung auszugliedern, ist Teil des strategischen Plans von IRI, den Fokus und die Investitionen verstärkt auf unser Kerngeschäft, der umfassenden Marktforschungs- und Marketing-Beratungsleistungen bei Unternehmen aus Konsumgüterindustrie und -handel, zu legen. Aldata kann auf eine lange Erfahrung in der Entwicklung von hochwertigen Software-Lösungen für den Einzel- und Großhandel zurückblicken und ist der ideale Kandidat für die Übernahme von Apollo. Aldatas Vorhaben, Apollos Portfolio weiter auszuweiten, wird den Apollo Anwendern durch eine neue Generation der Regalplatz-Planung und -optimierung zu gute kommen.”
Die Abwicklung soll bis zum 17. Dezember 2008 abgeschlossen sein. Die Mitarbeiterübernahme findet unter Berücksichtigung des jeweiligen Arbeitsrechts statt und Anforderungen der EG-Gerichtsbarkeit wurden genau eingehalten.
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