Advertorial • 01.02.2018

Aruba-Studie zeigt

IoT-Technologie bringt Einzelhändlern einen Return on Investment, 88 Prozent erzielen Effizienzsteigerungen

Der Einsatz von IoT-Technologie im Einzelhandel für Dinge wie Überwachung und Instandhaltung oder standortbezogene Services führt bereits zu Verbesserungen des Kundenerlebnisses und höheren Gewinnen. Das sind die Ergebnisse einer Studie die Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen, durchgeführt hat.

Dank IoT-Technologie kann der stationäre Handel mit Online-Shopping konkurrieren und den Verbrauchern spezialisierte, personalisierte und hochattraktive Einkaufserlebnisse bieten. Bis 2019 werden 79 % der Einzelhandelsunternehmen IoT-Technologie nutzen, wobei 77 % überzeugt sind, dass IoT die Branche transformieren wird.

Die praktische Nutzung von IoT-Technologie ist je nach Branche unterschiedlich. Barcode-Leser, persönliche Mobilgeräte und intelligente Lautsprecher/TV/Sound-Systeme sind laut der Aruba Studie Das Internet der Dinge: Heute und Morgen die beliebtesten vernetzten Geräte im Einzelhandel und Vertrieb.

Anbieter

Hewlett Packard GmbH

Herrenbergerstraße 140
71034 Böblingen
Deutschland
Foto: Aruba-Studie zeigt
Quelle: Aruba

Was die Studie ebenfalls ergeben hat:

  • IoT-Technologie wird im Einzelhandel bereits für unterschiedliche Zwecke genutzt, die von der Überwachung und Instandhaltung (68 % der Umfrageteilnehmer gaben dies an) bis hin zu standortbezogenen Services (57 %) reichen.
  • Die Vorteile von IoT sind unter anderem ein besseres Kundenerlebnis (laut 81 % der Befragten), mehr Transparenz im gesamten Unternehmen (Zustimmung von 78 %) und höhere Rentabilität (Aussage von 74 %).
  • Die Gefahren durch IoT sind Malware (41 %), Spyware (31 %) und Phishing (25 %).
„Aruba 802.11ac-WLAN Access Point“
„Aruba 802.11ac-WLAN Access Point“
Quelle: Aruba

Die Einführung von IoT-Technologie ist also nicht ohne Sicherheitsrisiken, auch wenn ihr Nutzen für sich spricht. 84 % der (von Aruba befragten) Unternehmen, die das IoT geschäftlich nutzen, haben bereits eine Sicherheitsverletzung im Zusammenhang mit dieser Technologie erlebt. Mehr als die Hälfte gab an, dass externe Attacken der wichtigste Hinderungsgrund für die Einführung von IoT-Technologie sind.

Aber IoT-Technologie und Nutzerdaten lassen sich sehr wohl schützen. Aruba ClearPass ermöglicht nicht nur die kabelgebundene und drahtlose Zugriffskontrolle, sondern bietet unter anderem auch eine Funktion zur Erkennung von Angriffen. Die Einzelhandelsunternehmen können IoT-bedingte Risiken und Sicherheitslücken minimieren, indem sie die ClearPass Lösung zur Sicherung ihres Netzwerks einsetzen. Nutzerdaten, die im Rahmen von Verbraucher-Interaktionen im Laden und online erfasst werden, geben den Einzelhändlern genaueren Aufschluss über ihre Kunden und ermöglichen ihnen fundierte geschäftliche Entscheidungen.

„Aruba Bluetooth Beacon for Location-based Services“...
„Aruba Bluetooth Beacon for Location-based Services“
Quelle: Aruba

Studienmethode

Insgesamt wurden 3.100 IT- und Unternehmens-Entscheider im November und Dezember 2016 befragt. Die Teilnehmer kamen aus Unternehmen bzw. Organisationen mit mindestens 500 Mitarbeitern aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor. Der Fokus lag auf den Bereichen Industrie, öffentliche Hand, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Bildung, Baugewerbe, Finanzen sowie IT/Technologie/Telekommunikation. Die Gespräche wurden online und telefonisch geführt, wobei mit einem strikten, mehrstufigen Auswahlverfahren sichergestellt wurde, dass nur geeignete Kandidaten befragt wurden. Die Teilnehmer wurden in Großbritannien, Italien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Norwegen, der Türkei, den VAE, Saudi-Arabien, den USA, Singapur, Japan, Australien, Indien, Brasilien, Mexiko, China und Südkorea befragt.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #Kundenerlebnis #App

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund