Advertorial • 01.02.2018

Aruba-Studie zeigt

IoT-Technologie bringt Einzelhändlern einen Return on Investment, 88 Prozent erzielen Effizienzsteigerungen

Der Einsatz von IoT-Technologie im Einzelhandel für Dinge wie Überwachung und Instandhaltung oder standortbezogene Services führt bereits zu Verbesserungen des Kundenerlebnisses und höheren Gewinnen. Das sind die Ergebnisse einer Studie die Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen, durchgeführt hat.

Dank IoT-Technologie kann der stationäre Handel mit Online-Shopping konkurrieren und den Verbrauchern spezialisierte, personalisierte und hochattraktive Einkaufserlebnisse bieten. Bis 2019 werden 79 % der Einzelhandelsunternehmen IoT-Technologie nutzen, wobei 77 % überzeugt sind, dass IoT die Branche transformieren wird.

Die praktische Nutzung von IoT-Technologie ist je nach Branche unterschiedlich. Barcode-Leser, persönliche Mobilgeräte und intelligente Lautsprecher/TV/Sound-Systeme sind laut der Aruba Studie Das Internet der Dinge: Heute und Morgen die beliebtesten vernetzten Geräte im Einzelhandel und Vertrieb.

Anbieter

Hewlett Packard GmbH

Herrenbergerstraße 140
71034 Böblingen
Deutschland
Foto: Aruba-Studie zeigt
Quelle: Aruba

Was die Studie ebenfalls ergeben hat:

  • IoT-Technologie wird im Einzelhandel bereits für unterschiedliche Zwecke genutzt, die von der Überwachung und Instandhaltung (68 % der Umfrageteilnehmer gaben dies an) bis hin zu standortbezogenen Services (57 %) reichen.
  • Die Vorteile von IoT sind unter anderem ein besseres Kundenerlebnis (laut 81 % der Befragten), mehr Transparenz im gesamten Unternehmen (Zustimmung von 78 %) und höhere Rentabilität (Aussage von 74 %).
  • Die Gefahren durch IoT sind Malware (41 %), Spyware (31 %) und Phishing (25 %).
„Aruba 802.11ac-WLAN Access Point“
„Aruba 802.11ac-WLAN Access Point“
Quelle: Aruba

Die Einführung von IoT-Technologie ist also nicht ohne Sicherheitsrisiken, auch wenn ihr Nutzen für sich spricht. 84 % der (von Aruba befragten) Unternehmen, die das IoT geschäftlich nutzen, haben bereits eine Sicherheitsverletzung im Zusammenhang mit dieser Technologie erlebt. Mehr als die Hälfte gab an, dass externe Attacken der wichtigste Hinderungsgrund für die Einführung von IoT-Technologie sind.

Aber IoT-Technologie und Nutzerdaten lassen sich sehr wohl schützen. Aruba ClearPass ermöglicht nicht nur die kabelgebundene und drahtlose Zugriffskontrolle, sondern bietet unter anderem auch eine Funktion zur Erkennung von Angriffen. Die Einzelhandelsunternehmen können IoT-bedingte Risiken und Sicherheitslücken minimieren, indem sie die ClearPass Lösung zur Sicherung ihres Netzwerks einsetzen. Nutzerdaten, die im Rahmen von Verbraucher-Interaktionen im Laden und online erfasst werden, geben den Einzelhändlern genaueren Aufschluss über ihre Kunden und ermöglichen ihnen fundierte geschäftliche Entscheidungen.

„Aruba Bluetooth Beacon for Location-based Services“...
„Aruba Bluetooth Beacon for Location-based Services“
Quelle: Aruba

Studienmethode

Insgesamt wurden 3.100 IT- und Unternehmens-Entscheider im November und Dezember 2016 befragt. Die Teilnehmer kamen aus Unternehmen bzw. Organisationen mit mindestens 500 Mitarbeitern aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor. Der Fokus lag auf den Bereichen Industrie, öffentliche Hand, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Bildung, Baugewerbe, Finanzen sowie IT/Technologie/Telekommunikation. Die Gespräche wurden online und telefonisch geführt, wobei mit einem strikten, mehrstufigen Auswahlverfahren sichergestellt wurde, dass nur geeignete Kandidaten befragt wurden. Die Teilnehmer wurden in Großbritannien, Italien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Norwegen, der Türkei, den VAE, Saudi-Arabien, den USA, Singapur, Japan, Australien, Indien, Brasilien, Mexiko, China und Südkorea befragt.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel