Firmennachricht • 03.03.2008
Bayer MaterialScience
Farben mit Fernwirkung
Mit grünen und blauen Deckencuben in selten gesehener Farbintensität machte die Bayer MaterialScience AG schon von weitem auf sich aufmerksam. Bei Entwurf und Umsetzung der 3.500 m2 großen Ausstellungsfläche vertraute das Weltunternehmen – wie schon bei der Kunststoffmesse in 2004 – auf die Kreativität und Kompetenz der Werbe- und Messebau Walbert-Schmitz GmbH & Co. KG. Und weil man vor drei Jahren schon so gut zusammen gearbeitet hatte, holten sich die Aachener mit LK einen bewährten Partner für die Planung und Realisierung der Licht- und Medientechnik ins Boot.Die in den BayerMaterial Science-Farben gehaltenen Deckencuben waren sicherlich das auffälligste Gestaltungselement der Präsentation. Dies nicht zuletzt, weil Grün und Blau fast schon ungewöhnlich frisch und intensiv in der Halle 6 erstrahlten. Um dieses Ergebnis zu erreichen, setzte LK zur Beleuchtung der Cuben Leuchtstoffwannen ein, die komplett mit einer Farbe – in diesem Falle entweder Grün oder Blau – ausgestattet waren. Insgesamt kamen von diesen Systemen 130 Stück zum Einsatz. Durch den transluzenten Stoff, der den Blick auf die in den Cuben abgehängten selbstleuchtenden Moleküle freigab, wurde dieser Highlight-Effekt noch verstärkt. Dabei dienten die Deckencuben nicht allein als aufmerksamkeitsstarkes Gestaltungselement. Vielmehr unterteilten sie den Stand auch in einzelne Bereiche, in denen sich die Besucher über die innovativen Entwicklungen für Beschichtungen, Lacke, Klebstoffe, Dämmstoffe und Dichtstoffe sowie Polycarbonate und Polyurethane informieren konnten.
Mit der einzigartigen Lichtgestaltung der Cuben war dieses Projekt für das LK-Team jedoch noch nicht erledigt. So wurde im Obergeschoss des teilweise doppelstöckigen Standes mit entsprechender Beleuchtung eine angenehme Lounge-Atmosphäre für die Messebesucher geschaffen. Blickfang und dekoratives Element zugleich war hier ein mit LED hinterleuchteter Kettenvorhang im Barbereich.
Themenkanäle