Firmennachricht • 12.08.2008

Beleuchtung modernisieren, Kosten senken - mit BÄRO. Staat fördert Energiespar-Investitionen.

Klimawandel, Ressourcen-Knappheit, CO²-Dabatte: Energiesparen ist im Einzelhandel das Gebot der Stunde. Denn hier gilt es, den steigenden Stromkosten mit sinnvollen Einspar-Maßnahmen zu begegnen – vor allem bei der Beleuchtung, die oftmals noch immer einen wesentlichen Energiekosten-Faktor darstellt. In vielen Fällen entfallen aufgrund veralteter Technik oder unwirtschaftlich geplanter Lichtkonzepte bis zu 30% der Gesamt-Energiekosten auf die Beleuchtungsanlage.

Eine genaue Analyse der installierten Lichttechnik ist daher immer zu empfehlen.
Denn – so stellen Experten wie Prof. Dr.-Ing. Michael Kauffeld von der Hochschule Karlsruhe, Technik und Wirtschaft fest* – eine effiziente Lichttechnik bietet (in Lebensmittelmärkten) die beste Möglichkeit, Strom zu sparen und Klima-/Kälteanlagen zu entlasten.
 

Licht-Check offenbart Einsparpotenziale.

Als Spezialist für energieeffiziente und verkaufsfördernde Lichtkonzepte im Handel bietet BÄRO umfassende Unterstützung bei der Modernisierung und Neuplanung von Beleuchtungsanlagen. Ein erster sinnvoller Schritt ist der Licht-Check. Dazu BÄRO Vertriebsleiter Christoph Ester: „Unsere Experten kommen zum Kunden ins Geschäft und nehmen die vorhandene Lichttechnik genau unter die Lupe. In der Regel kommen bei dieser Überprüfung deutliche Einspar-möglichkeiten zum Vorschein.“ Gemeinsam mit dem Kunden erstellt BÄRO dann eine individuelle Lichtplanung und eine Energiekostenberechnung für den Verkaufsraum. Anhand von Musterleuchten kann sich der Kunde die spätere Lichtwirkung auf den Waren schon im Vorfeld veranschaulichen lassen. Darauf erfolgt – auf Wunsch ebenfalls durch BÄRO – die Installation der neuen Leuchten. „Durch unsere leistungsstarke Batwing-Lichttechnik mit speziellen Reflektoren benötigen wir zum Beispiel oft 40-50% weniger Leuchten als üblich, um im Verkaufsraum ein insgesamt besseres Lichtergebnis zu erzielen. Das bedeutet sowohl niedrigere Investitionskosten als auch geringere Strom- und Wartungskosten (siehe Rechenbeispiel) sowie eine deutlich reduzierte Wärmebelastung. Durch die verkaufsfördernde Inszenierung der Waren steigt in der Regel auch der Umsatz.“


Staatliche Förderung von Investitionen zur Energiekostensenkung.

Die Energieoptimierung im Handel wird seit kurzem im Rahmen des „Sonder-fonds Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen“ vom Bundes-ministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der KfW Förderbank staatlich gefördert. Damit werden kleine und mittlere Unternehmen – wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen – dabei unterstützt, ihre Energiekosten nachhaltig zu senken. Nähere Informationen zu den aktuellen Förderungs-möglichkeiten unter www.kfw-foerderbank.de

Rechenbeispiel zur Energiekosten-Einsparung in einem Lebensmittelmarkt mit einer 1.859 m² großen Verkaufsfläche

Beleuchtungssituation Vorher Nachher Einsparung / Vorteil
Leuchten-Anzahl 344 T8-Lichtbänder (Leuchtstofflampen) 195 Einbau-leuchten Libra Batwing
18 Einbau-leuchten Carina
 
- 131 Leuchten
Anschlussleistung 46.672 W 33.729 W - 12.943 W
Davon Wärmeleistung 35.004 W 25.297 W - 9.707 W
Lichtleistung 1.736.200 lm 2.818.200 lm + 1.082.000 lm
Energieverbrauch/Jahr (inkl. Vorschaltgerät bei 4.000 Brennstunden) 186.688 KWh 134.916 KWh - 51.772 KWh
Stromkosten pro Jahr (0,14 €/KWh) 26.136,32 € 18.888,24 € - 7.248,08 €
oder ca. 28%


Anschlussleistung (elektrisch, inkl. Verlustleistung):
dient zur Ermittlung der Stromkosten, inkl. Verlustleistung der Polyboxen bzw. EVGs

Wärmeleistung in Watt:
Wärmelast der Beleuchtung, um den Anteil vermindert, der Licht erzeugt

Energieverbrauch pro Jahr:
Umgesetzte elektrische Leistung der angeführten Leuchten in kWh/Jahr

Stromkosten pro Jahr:
Üblicherweise werden 4.000 Brennstunden der Leuchten pro Jahr
angesetzt. Jahres-Energieverbrauch in kWh x 4.000 h x 0,14 € / kWh

Wärmeleistung in Watt:
Wärmelast der Beleuchtung, um den Anteil vermindert, der Licht erzeugt

Watt: Nennleistung (übliche Einteilung)

*siehe Fachzeitschrift „Moderne Gebäudetechnik“ (06/2008, Seite 14)
Anbieter
Logo: BÄRO GmbH & Co. KG

BÄRO GmbH & Co. KG

Wolfstall 54-56
42799 Leichlingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen