Firmennachricht • 24.11.2009

Bremer Fischfachhandel F.L. Bodes setzt auf IT-Einsatz für die Verkaufsunterstützung

Technologiehersteller Bizerba installierte moderne PC-Laden-Waagen

K-class im Fischhandel
K-class im Fischhandel

„Stets frische Meeresdelikatessen aus aller Welt“. Das ist das Versprechen des Bremer Fischspezialisten F. L. Bodes Nachfolger GmbH & Co. KG. Auf über 140 Jahre oder fünf Generationen Erfahrung im Fischeinzelhandel, Großhandel und mittlerweile auch im Gastronomie-Service blickt man hier zurück. Qualität, Service und Beratung stehen ganz oben auf der Tagesordnung, der Einsatz zeitgemäßer Technologie ebenso. So setzt das Unternehmen seit Kurzem auf die moderne K-Class Waagen des Balinger Technologieherstellers Bizerba. Die PC-Waagen integrieren alle wesentlichen Einzelhandelsaufgaben - Wiegen, Kassieren, Werben, Drucken, Beraten - in einer Lösung.

Die K-class wird durch ein ausgefeiltes Baukastenprinzip unterschiedlichsten Anforderungen gerecht. Einzelne Module der Hardware können je nach Anforderungsprofil des Kunden verändert, kombiniert oder ergänzt werden, so dass sich verschiedene Waagenformen konfigurieren lassen: von der Pultwaage über die Stativwaage bis zur Hängewaage. Bodes hat vier Bizerba-Stativwaagen des Typs KH 800 S2Tw in Betrieb genommen. Ein  zum Käufer hin ausgerichteter, bis zu 12,1 Zoll großer Bildschirm sorgt für brillante Anzeigen von Verbraucherinformationen, Verkaufsförderungsaktionen oder Zusatzkaufempfehlungen. „Das heißt, dass Kunden noch während des Bedienvorgangs gezielt auf Angebote und Zubereitungsmöglichkeiten hinweisen. Während der Kunde auf das Waagen Display schaut, um das Gewicht und den Preis beim Abwiegen seines Einkaufs zu verfolgen, sieht er gleichzeitig beispielsweise eine Werbung für die passende Gewürzmischung“  erläutert Claudia Gross, Director Marketing & Communication bei Bizerba die Cross Selling Philosophie. Die Verkäufer könnten mit Hilfe der K-class aber auch besser beraten „Fragt ein Kunde nach Seeteufel, braucht das Bedienpersonal nur auf dem Waagen-Touchscreen den Button ‚Seeteufel‘ berühren und schon erscheinen Hintergrundinformationen, Zubereitungshinweise oder Rezepte. So kann das Bedienpersonal dem Kunden beispielsweise direkt ein Rezept für asturischen Seeteufel in Cidre-Sauce mit Venusmuscheln empfehlen und direkt an der Waage ausdrucken“ erklärt Gross weiter. Der Kunde erhält so nicht nur einen Hinweis, sondern auch gleich eine komplette Einkaufsliste und eine Kochanleitung.

Je nach gewünschtem Umfang bietet Bizerba die Waagensysteme mit Tools des Bizerba .RetailFramework an. „Die Waage ist so ausbaufähig, dass sie mit dem Kundenansprüchen mitwachsen kann. Denn die K-class kann vielmehr als nur wiegen. Sie ist ein Expertensystem, mit dessen Hilfe jeder Verkäufer Kompetenz und Vertrauen unter Beweis stellen kann“, sagt Gross. Und eine höhere Beratungskompetenz schlage sich letztlich in der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und höherem Abverkauf nieder.

Mit den neuen Waagen hat Geschäftsführer Peter Koch-Bodes auch das Bizerba Warenwirtschaftssystem WinCWS eingeführt. Diese Software übernimmt die Kommunikation zwischen POS und Zentrale, verwaltet alle Informationen zu Warengruppen und kann zentral die Steuerung von Ladenwaagen, Kassen und Preisauszeichnungssystemen durchführen. Zudem ist es den Filialen möglich, tagesumsatzbezogene Verkaufsdaten an die Zentrale zu liefern. „Als traditionsreiches Unternehmen können wir nur bestehen, wenn wir neben der Qualität auch mit innovativer Technologie punkten“, sagt Koch-Bodes, der sich auch auf Verbandsebene in der Branche engagiert. Wie viele Experten sieht auch der die Zukunft im professionellen IT- und Multimedia-Einsatz als Verkaufsunterstützung am Point of Sale.

Für die Zukunft denken Koch-Bodes und die Bizerba-Experten an eine Vertiefung der Zusammenarbeit, beispielsweise in Form einer direkten Internetverbindung für die Waage mit Zugriff auf die Fischfangebietskarte des Fisch-Informationszentrums (FIZ). „Die Herkunft des angebotenen Fisches könnte dann ebenfalls auf dem kundenseitigen Display der Waage dargestellt werden“, erläutert Fritz Kiepert, Bizerba-Systemberater Handelssysteme.

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna