Firmennachricht • 06.06.2008

Case Study - Hess Natur Filiale in Hamburg, Alstertor

Der hohe ökologische Anspruch von Hess Natur sollte sich auch in der Gestaltung und Ausstattung der neuen Filiale an der Hamburger Binnenalster widerspiegeln. Deshalb setzte das Innenarchitekturbüro Seel Bobsin Partner (sbp) bei der Inneneinrichtung auf Holz und Naturtöne. Diese harmonieren bestens mit den präsentierten Waren, deren Struktur, Farbe und Natürlichkeit durch die exzellente Farbwiedergabe der eingesetzten Beleuchtung hervorgehoben wird. Die Beleuchtung ist klimaneutral und zeichnet sich durch geringe Betriebskosten und eine kontrollierte Wärmeentwicklung aus.

Der Kunde
Die Geburt seines ersten Sohnes 1976 ist der Gründerimpuls für Heinz Hess: Der visionäre Unternehmer bringt natürliche Babykleidung auf den Markt – mit dem Ziel, konsequent natürliche Kleidung für ein gesundes und naturgemäßes Leben anzubieten. Seitdem hat sich der ökologische Versender aus dem hessischen Butzbach als Marktführer auf dem deutschsprachigen Naturtextilmarkt etabliert. 2006 erwirtschaftete Hess Natur einen Jahresumsatz von 71 Mio. Euro. 2007 eröffnete das Unternehmen in der Nähe der Europa-Passage einen repräsentativen Laden mit 600 m2 auf zwei Etagen. Dort verkauft Hess Natur ökologisch und fair produzierte Mode für Damen, Herren, Kinder und Babys sowie Schuhe, Heimtextilien und Naturkosmetik.

Die Herausforderung
Der hohe ökologische Anspruch von Hess Natur sollte sich in der Gestaltung und Ausstattung der neuen Filiale widerspiegeln. Die Räume sind klar gegliedert, transparent und übersichtlich. Die Einrichtung strahlt Wärme und Natürlichkeit aus. Bei der Inneneinrichtung setzten die Innenarchitekten auf natürliche Materialien und Farbtöne. Das Einrichtungskonzept sollte durch eine nachhaltige Beleuchtungslösung optimal unterstützt werden. Gefragt war ein Beleuchtungskonzept, das eine Leistung von maximal 50 Watt pro Quadratmeter Ladenfläche gewährleistet. Gleichzeitig musste berücksichtigt werden, dass sich die Räume in einem modernisierten Altbau befinden und entsprechend hoch sind.

„Wir sollten eine Beleuchtungslösung anbieten, die keine zusätzliche Klimatechnik erforderlich macht“, erläutert Myla Störtebek von Philips Lighting, die gemeinsam mit sbp für die Lichtplanung verantwortlich zeichnet, und weiter: „Die Beleuchtung sollte energieeffizient sein und wenig Strom verbrauchen. Darüber hinaus war eine exzellente Farbwiedergabe gefordert, damit die Farben und Strukturen der Textilien optimal zur Geltung kommen.“

„Wir sehen den Verkaufsraum ganzheitlich – als System, dass es nachhaltig zu betreiben gilt. Mit der Beleuchtung von Philips können wir unsere Produkte ansprechend präsentieren. Die Atmosphäre im Geschäft strahlt Wärme und Natürlichkeit aus ... Gleichzeitig gehen wir als Unternehmen sparsam mit den Ressourcen um...“ Ingo Bittner, Hess Natur

Die Lösung
Die Wahl fiel auf MASTERColour CDM-Tm Lampen von Philips. Sie zeichnen sich durch eine exzellente Farbwiedergabe aus und sind deshalb hervorragend für die Beleuchtung in Modegeschäften geeignet. Denn hier kommt es darauf an, dass der Kunde die Farbe und Textur der Ware gut erkennen und beurteilen kann. Es wurden durchgehend niedrige Wattagen gewählt, die dem ökologischen Anspruch des Kunden entsprechen.
„Unser Konzept geht auf: Durch die hohe Effizienz der eingesetzten CDM-Tm Lampen in Kombination mit modernen Leuchten konnten wir auf hohe Wattagen verzichten. Die Leistung in der Hamburger Filiale liegt bei 35 Watt pro Quadratmeter. Die Kosten beim laufenden Betrieb sind entsprechend niedrig“, sagt Myla Störtebek von Philips Lighting.

Die MASTERColour CDM-Tm Lampen werden in verschiedenen Leuchtenfamilien von Philips eingesetzt, die gleichzeitig über moderne und hocheffiziente Optiken und Vorschaltgeräte verfügen: Die UnicOne Strahler im Verkaufsraum sind mit 20 Watt Lampen bestückt und an Stromschienen angebracht. Sie sind flexibel platzierbar und können die präsentierten Waren optimal akzentuieren. Gleichzeitig ist für eine großzügige Ausleuchtung der Regale gesorgt.
Auch im Schaufenster werden UnicOne Strahler eingesetzt. Hinzu kommt eine seitliche Beleuchtung mit Fugato Micro Downlights, um die Auslage optimal in Szene zu setzen. Diese Downlights finden sich auch in der Anprobe wieder, wo sie aufgrund der guten Farbwiedergabe zu einer optimalen Produktbeurteilung durch den Kunden beitragen.

„Unser Gestaltungskonzept wird durch die Beleuchtung hervorragend unterstützt“, konstatiert Innenarchitekt Kim Marc Bobsin. Im Eingangs- und Kassenbereich setzen handgefertigte Stoffleuchten mit integrierten Downlights farbige Akzente. Eine gleichmäßige Grundbeleuchtung wird durch holzverkleidete Rotaris Leuchten gewährleistet, die optisch zu den natürlichen Materialien und Farbtönen passen. Besondere Accessoires werden von Fugato Anbauleuchten und Downlights hervorgehoben.

Und Ingo Bittner von Hess Natur ist ebenfalls mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir sehen den Verkaufsraum ganzheitlich – als System, das es nachhaltig zu betreiben gilt. Mit der Beleuchtung von Philips können wir unsere Produkte ansprechend präsentieren. Die Atmosphäre im Geschäft strahlt Wärme und Natürlichkeit aus. Unsere Kunden fühlen sich hier wohl und lassen sich beim Einkauf Zeit. Gleichzeitig gehen wir als Unternehmen sparsam mit den Ressourcen um, indem wir energieeffiziente Lampen mit niedrigen Wattagen einsetzen. Dadurch heizen wir die Verkaufsräume nicht unnötig auf und kommen ohne zusätzliche Klimatechnik aus. Eine überzeugende Lösung, die unseren Ansprüchen gerecht wird.“

Projekt-Übersicht: Hess Natur

  • Projektteam: Hess Natur, Ingo Bittner (Leiter Stationärvertrieb); Seel Bobsin Partner, Kim Marc Bobsin, Gunnar Seel (Innenarchitektur und Design-Konzept); Philips Lighting, Myla Störtebek (Lichtberatung)
     
  • Produkte: UnicOne Strahler, Fugato Micro Downlights und Sonderleuchten mit Stoffbespannung – alle mit MASTERColour CDM-Tm Lampen (20 Watt); Fugato Metall Anbauleuchten mit PL-C Lampen (26 Watt); Rotaris Pendelleuchten als Sonderausführung mit Holzverkleidung mit TL5 C Lampen (60 Watt)
     
  • Ergebnisse:
    • energieeffiziente Verkaufsraumbeleuchtung
    • brillantes Licht mit naturgetreuer Farbwiedergabe
    • angenehme Einkaufsatmosphäre
    • geringe Wärmeproduktion aufgrund der hohen Lichtausbeute
    • sinkende Betriebskosten
Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal