Firmennachricht • 06.02.2008
Case Study - Markenstore in Georgsmarienhütte
Mode, Trends und Bedürfnisse ändern sich – warum sollte das Licht in Shops dann statisch sein? Diese Frage stellten sich auch die Betreiber des Markenstore. Sie bekamen eine Antwort von Philips und mit ihr das dynamische Beleuchtungskonzept AmbiScene. Denn flexibles Licht kann mit jedem aktuellen Trend, jeder Mode und jeder neuen Kollektion Schritt halten. AmbiScene schafft eine inspirierende, angenehme Atmosphäre in den Verkaufsräumen und im Schaufenster. Das Ambiente kann auf Knopfdruck verändert und an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden, an den Auftritt der Marken, an aktuelle Produktpräsentationen und Sonderwerbeaktionen angepasst werden. Eine ideale Lösung.
Der Kunde
Der Markenstore ist ein familiengeführtes Modehaus in Georgsmarienhütte südlich von Osnabrück. Seine Verkaufsfläche beträgt 1000 Quadratmeter. Zum Sortiment gehört hochwertige Mode der Marken Esprit, S. Oliver,Tom Tailor, Strellson, Zagora, Alberto, JJoxs und Vero Moda. Die jeweiligen Sortimente dieser Marken umfassen sowohl legere Freizeit- als auch gehobene Businesskleidung für Frauen und Männer sowie oft auch eine Kinderkollektion. Die gesamte Ladeneinrichtung ist nach dem Shop-in-Shop-System aufgebaut: Jede einzelne Marke tritt auf ihrer Fläche mit einem individuellen Interieur, Design und Markenversprechen auf. Der Markenstore beschäftigt 20 Mitarbeiter. Bester Service und individuelle Beratung der Kunden machen die Philosophie des Unternehmens aus.
Die Herausforderung
Hochwertige Mode zu verkaufen, bedeutet auch eine Anzahl von Herausforderungen anzunehmen: Wechselnde Kollektionen gehören genauso dazu, wie der Umgang mit den Ansprüchen bestimmter Marken und den Bedürfnissen der Kunden. „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir eine Einkaufsatmosphäre schaffen können, die einerseits die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden anspricht und sich andererseits den in jeder Saison wechselnden Modefarben anpassen kann“, beschreibt Thomas von Wulfen, Geschäftsführer des Markenstore, die Herausforderungen.
Hier soll der Kunde bei seiner Einkaufstour auf Entdeckungsreise gehen, auf die Suche nach einem ganz bestimmten Produkt, das zu ihm passt und ihm gefällt. Er soll in die Welt der Marken eintauchen, gern gemeinsam mit Freunden oder der Familie. „Licht ist eine Möglichkeit für Ladeninhaber, in ihrem Geschäft eine inspirierende, einladende und aussagekräftige Atmosphäre zu kreieren, in der sich ihre Kunden wohl fühlen“, sagt Nina Rosenthal von Philips Lighting.
„Seit wir bereits im Schaufenster flexibles Licht einsetzen, bleiben viel mehr Passanten davor stehen. Nicht allein die Mode ist für sie anziehend, sondern auch die innovative Art der Präsentation – das Spiel mit verschiedenen Lichtfarben und Effekten.“
Beate Niemann, Inhaberin des Markenstore
Die Lösung
Im Markenstore wurde eine Beleuchtungslösung umgesetzt, die auf dem AmbiScene-Konzept von Philips basiert. Neben der üblichen Verkaufsraumbeleuchtung kommt dynamisches, flexibles Licht zum Einsatz. Die Grundbeleuchtung der Innenräume erfolgt mit Fugato Downlights. Sie sind schwenkbar, um die Warenauslagen an den Wänden akzentuiert zu beleuchten und das Licht bei Bedarf an eine veränderte Raumgestaltung anpassen zu können. Indirektes, farbiges Licht kommt aus Vouten, in denen LEDline2 Leuchten verdeckt angebracht wurden. Sie setzen Farbakzente im Raum und sorgen für eine ansprechende Atmosphäre.
Besondere Sorgfalt wurde auf die Schaufenster-Gestaltung gelegt, denn auch hier gilt: Der erste Eindruck zählt. Die Aufmerksamkeit der Passanten wird durch dynamische Farbwechsel gefesselt, die das gesamte Schaufenster atmosphärisch verändern. Die Markenstore-Betreiber können zwischen verschiedenen Szenarien wählen: Sie werden manuell eingestellt oder aus einem Sortiment vorprogrammierter Lichtszenarien ausgewählt – einfach per Knopfdruck. Die Farben können über unterschiedliche Zeiträume hinweg variieren oder von kräftigen, gesättigten Farben in zarte Pastelltöne wechseln. „Seit wir bereits im Schaufenster flexibles Licht einsetzen, bleiben viel mehr Passanten davor stehen. Nicht allein die Mode ist für sie anziehend, sondern auch die innovative Art der Präsentation – das Spiel mit verschiedenen Lichtfarben und Effekten“, sagt Beate Niemann, die Inhaberin.
AmbiScene eignet sich auch immer dann, wenn es darum geht,Themen oder Konzepte visuell zu verstärken. Das kann zum Beispiel die Präsentation einer neuen Kollektion sein oder der Wechsel zu neuen Mode- und Farbtrends. Auch jahreszeitlich bedingte Nuancen können Kunden in Kauflaune versetzen. Die Markenstore-Betreiber haben sich deshalb für das Lichtszenario „Jahreszeiten“ entschieden. Die Farben des Lichts wechseln im Laufe der Jahreszeiten und passen sich zudem den aktuellen Kleidungskollektionen an. Für den Frühling stehen frische Gelb- und Grüntöne, den Sommer kennzeichnen Orange- und Rottöne, die im Herbst noch kräftiger werden. Den Winter dominieren Weiß-, Blau- und Violetttöne. Alle Farbverläufe passen sich darüber hinaus dem natürlichen Tagesrhythmus an. Während im Laufe der Öffnungszeiten die Farbwechsel nur dezent wahrnehmbar sind, erhöht sich deren Frequenz zu den Schließzeiten des Geschäfts erheblich. Denn wechselndes Licht erregt die Aufmerksamkeit der Passanten.
Sabine Mai von Philips Lighting meint: „Die Umsetzung des Ambi-Scene-Konzepts beim Markenstore zeigt, dass Licht genauso flexibel sein kann, wie die Trends in der Modebranche. Die Licht-Lösung ist ganz auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Das Licht wurde individuell in Richtung, Zeitablauf, Farbtönen, Kontrast und Intensität variiert. Die Markenstore-Betreiber sind jetzt in der Lage, das Ambiente ihres Shops dem Publikum flexibel anzupassen. Einfach per Knopfdruck."
Projekt-Übersicht: Markenstore
Projektteam:
Markenstore, Beate Niemann (Inhaberin) und Thomas von Wulfen (Geschäftsführer); Architekturbüro Eser, Klaus-Dieter Eser; Philips Lighting, Sabine Mai (Lichtplanung) und Nina Rosenthal (Lichtberatung)
Produkte:
UnicOne Strahler mit CDM-T Lampen (70 W), Fugato Downlights CDM-T Lampen (70 W), LEDline2, Europa 2
Ergebnisse:
- individuelles Beleuchtungskonzept mit flexiblen Farbszenarien
- höhere Aufmerksamkeit bei Kunden und Passanten
- inspirierende, angenehme Atmosphäre im Verkaufsraum
- unverwechselbare Markenpräsentation
- innovative Produktpräsentation
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