Produkt • 16.05.2007

Castella® optimiert Geldbearbeitung in Kassenbüros

G&D präsentiert nach intensiven Tests unter Alltagsbedingungen marktreife Version des Einzahlungsterminals

Einzahlungsterminal Castella®
Einzahlungsterminal Castella®
Mit Castella hat Giesecke & Devrient (G&D) ein Terminal für Kassenbüros konzipiert, bei dem Banknoten eingezahlt, direkt geprüft und abgerechnet werden können. Nach umfangreichen Praxistests bei renommierten Retail-Kunden stellt G&D nun die marktreife Version von Castella vor. Die Weiterentwicklungen von Castella orientieren sich an den Bedürfnissen der Benutzer, die vor allem Sicherheit und Effizienz in der Bargeldlogistik in den Vordergrund stellen.

G&D hat in einer dreijährigen Entwicklungsphase gemeinsam mit internationalen Retail-Kunden wie Peek & Cloppenburg das Einzahlungsterminal in deren Kassenbüros getestet. „Uns ist wichtig, dass unsere Systeme auf die praktischen Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten sind“, erläutert Ralf Wintergerst, Leiter der Division Banknotenbearbeitung bei G&D die ausgiebigen Teststellungen. „Nur durch die intensiven Praxistests konnten wir die spezifischen Anforderungen unserer Kunden an ein Einzahlungsterminal identifizieren. Wir haben die Ergebnisse genutzt, um Castella konsequent weiterzuentwickeln.“

Einfache Einzahlung aus mehreren Kassen
Das Einzahlungsterminal Castella von G&D optimiert den bisher arbeitsaufwendigen und kostenintensiven Prozess des Banknotenzählens in Kassenbüros. Im Geldkreislauf zwischen Zentralkassen, Werttransportunternehmen und Cash-Centern erzielt Castella insbesondere dort Vorteile, wo Einzahlungen aus vielen Einzelkassen zusammengeführt und abgerechnet werden müssen. Hierbei können bis zu 50 Prozent der Prozesszeit und -kosten eingespart werden. „Castellas hoch entwickelte Sensortechnologie zur Wert- und Echtheitserkennung automatisiert die Schritte innerhalb des Geldkreislaufs und gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit“, erklärt Wintergerst. Darüber hinaus steigt die Effizienz von Werttransportunternehmen und Cash-Centern.

Das Castella-Konzept erleichtert und beschleunigt die Datenübertragung der Einzahlung, die direkt an die Firmenzentrale, das Werttransportunternehmen, die Bank, oder andere Softwaresysteme übermittelt und dort verarbeitet werden kann. Bisher musste die Summe der einzelnen Einlagen nach dem Weitertransport nochmals durch den Werttransporter überprüft werden. Castella verlagert diese Kontrolle nun in das Kassenbüro. Damit entfällt eine weitere Betragserfassung, die zu möglichen Fehlern führen könnte. Das reduziert den zeitlichen und finanziellen Aufwand bei allen Beteiligten.

Jeder Einzahler meldet sich mit seiner personalisierten Chipkarte oder seinem Benutzernamen bei Castella an. Auf der Chipkarte sind die spezifischen Berechtigungen des jeweiligen Benutzers gespeichert. Bei einem Einzahlungsvorgang können bis zu 200 unsortierte Noten aufgenommen werden, die innerhalb einer Minute bearbeitet werden. Das eingezahlte Geld wird zunächst in einer Zwischenkasse abgelegt, so dass der Einzahler den Vorgang jederzeit abbrechen kann, falls er mit dem ermittelten Wert nicht einverstanden ist. Nach der Einzahlung druckt Castella einen Beleg über die eingegangene Summe aus.

Bewährte Sensortechnologie prüft Banknoten auf Echtheit
Alle akzeptierten Banknoten werden im integrierten Tresor abgelegt und durch den Hightech-Sensor CashRay®180 von G&D identifiziert. Sobald im Tresor eine bestimmte Füllmenge oder der maximale Versicherungswert erreicht ist, kann Castella automatisch ein Werttransportunternehmen informieren. Die Datenübertragung stimmt die Frequenz der Abholungen so ideal ab. Die Einlagen werden in zwei gesicherten Wechselkassetten transportiert, die jeweils eine Kapazität von bis zu 3.000 Banknoten haben. Sie verfügen über ein integriertes Speichermedium, das den enthaltenen Betrag registriert und weitere Überprüfungen überflüssig macht. „Mit dem Castella-Konzept wird mehr Flexibilität erreicht. Banknotenbearbeitung, Depositentransport und Verwertung der Buchungsdaten werden entkoppelt, einzeln koordiniert und entsprechend optimiert“, fasst Wintergerst die Vorteile des Einzahlungsterminals zusammen. Castella ist damit vielseitig einsetzbar: Im Einzelhandel kann das Terminal ebenso verwendet werden wie in Hotels, Restaurants und Casinos, bei Großveranstaltungen oder in Freizeitparks.
Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen