Produkt • 16.05.2007

Castella® optimiert Geldbearbeitung in Kassenbüros

G&D präsentiert nach intensiven Tests unter Alltagsbedingungen marktreife Version des Einzahlungsterminals

Einzahlungsterminal Castella®
Einzahlungsterminal Castella®
Mit Castella hat Giesecke & Devrient (G&D) ein Terminal für Kassenbüros konzipiert, bei dem Banknoten eingezahlt, direkt geprüft und abgerechnet werden können. Nach umfangreichen Praxistests bei renommierten Retail-Kunden stellt G&D nun die marktreife Version von Castella vor. Die Weiterentwicklungen von Castella orientieren sich an den Bedürfnissen der Benutzer, die vor allem Sicherheit und Effizienz in der Bargeldlogistik in den Vordergrund stellen.

G&D hat in einer dreijährigen Entwicklungsphase gemeinsam mit internationalen Retail-Kunden wie Peek & Cloppenburg das Einzahlungsterminal in deren Kassenbüros getestet. „Uns ist wichtig, dass unsere Systeme auf die praktischen Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten sind“, erläutert Ralf Wintergerst, Leiter der Division Banknotenbearbeitung bei G&D die ausgiebigen Teststellungen. „Nur durch die intensiven Praxistests konnten wir die spezifischen Anforderungen unserer Kunden an ein Einzahlungsterminal identifizieren. Wir haben die Ergebnisse genutzt, um Castella konsequent weiterzuentwickeln.“

Einfache Einzahlung aus mehreren Kassen
Das Einzahlungsterminal Castella von G&D optimiert den bisher arbeitsaufwendigen und kostenintensiven Prozess des Banknotenzählens in Kassenbüros. Im Geldkreislauf zwischen Zentralkassen, Werttransportunternehmen und Cash-Centern erzielt Castella insbesondere dort Vorteile, wo Einzahlungen aus vielen Einzelkassen zusammengeführt und abgerechnet werden müssen. Hierbei können bis zu 50 Prozent der Prozesszeit und -kosten eingespart werden. „Castellas hoch entwickelte Sensortechnologie zur Wert- und Echtheitserkennung automatisiert die Schritte innerhalb des Geldkreislaufs und gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit“, erklärt Wintergerst. Darüber hinaus steigt die Effizienz von Werttransportunternehmen und Cash-Centern.

Das Castella-Konzept erleichtert und beschleunigt die Datenübertragung der Einzahlung, die direkt an die Firmenzentrale, das Werttransportunternehmen, die Bank, oder andere Softwaresysteme übermittelt und dort verarbeitet werden kann. Bisher musste die Summe der einzelnen Einlagen nach dem Weitertransport nochmals durch den Werttransporter überprüft werden. Castella verlagert diese Kontrolle nun in das Kassenbüro. Damit entfällt eine weitere Betragserfassung, die zu möglichen Fehlern führen könnte. Das reduziert den zeitlichen und finanziellen Aufwand bei allen Beteiligten.

Jeder Einzahler meldet sich mit seiner personalisierten Chipkarte oder seinem Benutzernamen bei Castella an. Auf der Chipkarte sind die spezifischen Berechtigungen des jeweiligen Benutzers gespeichert. Bei einem Einzahlungsvorgang können bis zu 200 unsortierte Noten aufgenommen werden, die innerhalb einer Minute bearbeitet werden. Das eingezahlte Geld wird zunächst in einer Zwischenkasse abgelegt, so dass der Einzahler den Vorgang jederzeit abbrechen kann, falls er mit dem ermittelten Wert nicht einverstanden ist. Nach der Einzahlung druckt Castella einen Beleg über die eingegangene Summe aus.

Bewährte Sensortechnologie prüft Banknoten auf Echtheit
Alle akzeptierten Banknoten werden im integrierten Tresor abgelegt und durch den Hightech-Sensor CashRay®180 von G&D identifiziert. Sobald im Tresor eine bestimmte Füllmenge oder der maximale Versicherungswert erreicht ist, kann Castella automatisch ein Werttransportunternehmen informieren. Die Datenübertragung stimmt die Frequenz der Abholungen so ideal ab. Die Einlagen werden in zwei gesicherten Wechselkassetten transportiert, die jeweils eine Kapazität von bis zu 3.000 Banknoten haben. Sie verfügen über ein integriertes Speichermedium, das den enthaltenen Betrag registriert und weitere Überprüfungen überflüssig macht. „Mit dem Castella-Konzept wird mehr Flexibilität erreicht. Banknotenbearbeitung, Depositentransport und Verwertung der Buchungsdaten werden entkoppelt, einzeln koordiniert und entsprechend optimiert“, fasst Wintergerst die Vorteile des Einzahlungsterminals zusammen. Castella ist damit vielseitig einsetzbar: Im Einzelhandel kann das Terminal ebenso verwendet werden wie in Hotels, Restaurants und Casinos, bei Großveranstaltungen oder in Freizeitparks.
Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg