Firmennachricht • 04.12.2008
citizenM-Hotel gewinnt Technologiepreis mit Philips Ambient Experience Technologie
Gleich mehrere Auszeichnungen hat das citizenM Hotel bei der diesjährigen Verleihung der European Hotel Design Awards erhalten, darunter den Preis für die beste Technologie. Bei citizenM kommen eine Reihe von intuitiv nutzbaren neuesten Technologien zum Einsatz, die Philips unter dem Begriff Ambient Experience zusammenfasst. Ambient Experience ist ein Lösungspaket für das Gastgewerbe, das sich über die Bereiche Ambiente, Infotainment, Körperpflege und Design erstreckt. Ebenso ist der Preis eine Auszeichnung für das innovative Buchungssystem, die Website und den Check-In von citizenM.
Philips Ambient Experience bietet Hotelgästen einen bisher unerreichten Grad an Einfachheit, Anpassungsfähigkeit und Individualisierungsmöglichkeiten. Das System umfasst zwei Hauptelemente: Zum einen kombiniert Ambient Experience verschiedene Lösungen in der Zimmerausstattung wie zum Beispiel dynamische LED-Beleuchtung, VoiP-Telefonsysteme, Drahtlos-Internet-Zugang und FlatTV. Zum anderen hat Philips eine einzigartige Back-End-Netzwerklösung entwickelt, welche die verschiedenen Software-Plattformen nahtlos integriert. Auf diese Weise können einzelne Hotelzimmer und alle darin verfügbaren Funktionen durch einen zentralen Server verwaltet werden: von der Raumtemperatur über die Steuerung der Fenstervorhänge bis hin zu der Willkommensnachricht, die den Gast bei seiner Ankunft im Hotelzimmer erwartet.
Ambient Experience ist ein dezentes, vollständig an das Interieur und Design des Hotels angepasstes System. Die Gäste können so die Annehmlichkeiten ausgereifter und intuitiver Technologie nutzen, ohne dabei von Komplexität oder Kabeln gestört zu werden. Mehr noch: diese Technologie lässt sich einfach für neue Hotels der citizenM-Kette übernehmen und Gäste können den gewohnten Service überall genießen. Um das zu ermöglichen, kann der Gast persönliche Vorlieben der Ambienteeinstellungen auf einer RFID-Karte speichern und für die folgenden Aufenthalte wieder abrufen. Auch das Hotel kann wiederkehrende Gäste schnell erkennen, den Verlauf und die Häufigkeit ihrer Besuche erfassen und die Präferenzen dieser Gäste besser bedienen. Diese Annehmlichkeiten haben citizenM dabei geholfen, für seine Gäste eine einzigartige, persönliche Atmosphäre zu schaffen und die anonyme Aura herkömmlicher Hotels zu verdrängen.
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