Firmennachricht • 04.12.2008

citizenM-Hotel gewinnt Technologiepreis mit Philips Ambient Experience Technologie

Gleich mehrere Auszeichnungen hat das citizenM Hotel bei der diesjährigen Verleihung der European Hotel Design Awards erhalten, darunter den Preis für die beste Technologie. Bei citizenM kommen eine Reihe von intuitiv nutzbaren neuesten Technologien zum Einsatz, die Philips unter dem Begriff Ambient Experience zusammenfasst. Ambient Experience ist ein Lösungspaket für das Gastgewerbe, das sich über die Bereiche Ambiente, Infotainment, Körperpflege und Design erstreckt. Ebenso ist der Preis eine Auszeichnung für das innovative Buchungssystem, die Website und den Check-In von citizenM.

Philips Ambient Experience bietet Hotelgästen einen bisher unerreichten Grad an Einfachheit, Anpassungsfähigkeit und Individualisierungsmöglichkeiten. Das System umfasst zwei Hauptelemente: Zum einen kombiniert Ambient Experience verschiedene Lösungen in der Zimmerausstattung wie zum Beispiel dynamische LED-Beleuchtung, VoiP-Telefonsysteme, Drahtlos-Internet-Zugang und FlatTV. Zum anderen hat Philips eine einzigartige Back-End-Netzwerklösung entwickelt, welche die verschiedenen Software-Plattformen nahtlos integriert. Auf diese Weise können einzelne Hotelzimmer und alle darin verfügbaren Funktionen durch einen zentralen Server verwaltet werden: von der Raumtemperatur über die Steuerung der Fenstervorhänge bis hin zu der Willkommensnachricht, die den Gast bei seiner Ankunft im Hotelzimmer erwartet.

Ambient Experience ist ein dezentes, vollständig an das Interieur und Design des Hotels angepasstes System. Die Gäste können so die Annehmlichkeiten ausgereifter und intuitiver Technologie nutzen, ohne dabei von Komplexität oder Kabeln gestört zu werden. Mehr noch: diese Technologie lässt sich einfach für neue Hotels der citizenM-Kette übernehmen und Gäste können den gewohnten Service überall genießen. Um das zu ermöglichen, kann der Gast persönliche Vorlieben der Ambienteeinstellungen auf einer RFID-Karte speichern und für die folgenden Aufenthalte wieder abrufen. Auch das Hotel kann wiederkehrende Gäste schnell erkennen, den Verlauf und die Häufigkeit ihrer Besuche erfassen und die Präferenzen dieser Gäste besser bedienen. Diese Annehmlichkeiten haben citizenM dabei geholfen, für seine Gäste eine einzigartige, persönliche Atmosphäre zu schaffen und die anonyme Aura herkömmlicher Hotels zu verdrängen.

Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven