Zetes, ein führender, europaweiter Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die automatische Identifizierung von Waren und Personen, bestätigt, dass die Co-operative Group, Großbritanniens größter Genossenschaftseinzelhändler, den Einsatz der sprachgeführten Kommissioniertechnologie erweitert. Zetes in Großbritannien ist langjähriger Partner von Co-operative und wird demnächst die 1200 Lagerarbeiter in den sechs Vertriebszentralen durch den Einsatz der Voice-Lösung bei ihren Aufgaben unterstützen.
Die Co-operative Group führte erstmals 2006 ein sprachgeführtes Kommissioniersystem im Vertriebszentrum West Thurrock ein. Seitdem implementiert Zetes Sprachlösungen in drei weiteren Co-operative Betrieben. Es ist geplant, den Einsatz bis Mitte 2009 auf zwei weitere Vertriebszentren in Thetford und Norfolk auszuweiten. Ebenfalls ausgerüstet wird ein neues Zentrum Standort in Birtley, Gateshead, das eröffnet werden soll um zwei ältere Vertriebszentren zu ersetzen.
Sprachführung wurde aufgrund der Geschwindigkeit und Komplexität des Lagerbetriebs und der großen Zahl der gelagerten Produktlinien als geeignete Technologie für eine schnellere Kommissionierung gewählt.
Die Rendite für Co-op war bis heute jedoch viel höher als erwartet, da die Anzahl der Kommissionierfehler um bis zu 70% zurückging und die Kommissionierraten sich über die ursprünglichen Schätzungen hinaus verbesserten. Der ausgezeichnete Ruf von Zetes als führender Auto-ID Systemintegrator in Europa und die langjährige Erfahrung in Sprachlösungen führte dazu., dass Co-operative das Unternehmen als bevorzugten Sprachtechnologiepartner auswähltevon “Zetes erfüllt nicht nur unsere Anforderungen bezüglich Verfügbarkeit, Kosten und anderer wichtiger Kriterien, man verstand auch von Anfang an unsere Probleme und wir waren vom proaktiven Ansatz beeindruckt,” erklärt Tim Edwards, Retail Logistics Business Projects Manager bei Co-operative.
Die Gruppe setzt die mithilfe der VoiceDirect Software von Zetes implementierte Vocollect Talkman Hardware ein mit unmittelbarer Integrierung in die PKMS WMS Lösung von Manhattan. Das Sprachsystem wird für alle Kommissionier- und Verschiebeaktivitäten in verschiedenen Lagerumgebungen eingesetzt, z.B. in temperaturgeführten Bereichen, Produktionsbereichen oder Kühl- und Tiefkühlbereichen.
“Wir sind hocherfreut, dass ein so hoch angesehenes Unternehmen wie die Co-operative Group unserer Erfahrungen und unsere Fähigkeit, Großprojekte bei wichtigen europäischen Einzelhändlern umzusetzen, schätzt. Dieses Projekt zeigt deutlich die Vorteile auf, die ein Unternehmen durch den Einsatz einer Sprachlösung und deren Anpassung an die meisten Lagerumgebungen, gewinnt. Kommissionierer, die in Tiefkühlbereichen arbeiten, werden die Vorteile der Sprachführung sehr schnell zu schätzen wissen,” erklärt Alain Wirtz, CEO von Zetes.
Außerdem erwies sich das Sprachsystem als sehr populär bei Co-operatives vielsprachiger Belegschaft, die den Einstieg in die Benutzung in der jeweiligen Muttersprache als einfach und die Arbeit mit dem System als angenehm empfand. “Mit der Sprachtechnologie können wir gewährleisten, dass unsere Kunden einen pünktlichen, akkuraten Service erhalten und das ist für unser Geschäft am wichtigsten,” erklärt Tim Edwards, Retail Logistics Business Projects Manager.