Interview • 07.03.2016

"Das Einkaufen für den Kunden in Zukunft noch bequemer gestalten"

Interview mit Elke Moebius, Director EuroCIS, über die Highlights und Aussichten der Messe

Elke Moebius: Es ist vor allem ihre Angebotspalette, die die EuroCIS in nur...
Elke Moebius: "Es ist vor allem ihre Angebotspalette, die die EuroCIS in nur einem Jahrzehnt zur führenden Messe für Retail Technology in Europa avancieren ließ".

Die EuroCIS 2016 war ein voller Erfolg: Mit einer deutlich gestiegenen Besucherzahl und erstmals auf einer Fläche von mehr als 10.000m² zeigte sie die neuesten Entwicklungen in der Retail Technology. Zum Abschluss der Messe verrät uns EuroCIS-Director Elke Moebius ihre persönlichen Highlights und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2017 – denn dann trifft sich die Handelswelt wieder zur EuroShop in Düsseldorf. 

Frau Moebius, was waren Ihre persönlichen Highlights der EuroCIS 2016?

Meine persönlichen Highlights waren insbesondere jene Innovationen, die das Einkaufen für den Kunden in Zukunft noch bequemer gestalten, zusätzliche Services bieten und dabei auch den Erlebniseffekt nicht zu kurz kommen lassen. 

Egal ob beim elektronischen Regaletikett, das dem Kunden Inhaltsstoffe, Rezepte oder Sonderangebote direkt auf sein Smartphone übermittelt, dem Einkaufswagen, der dem Verbraucher automatisch auf seinem Weg durch den Supermarkt folgt, der intelligenten Umkleidekabine, die eine relaxte Anprobe ermöglicht, oder dem magischen Schaufenster, das den Kunden per Augmented Reality und Gestensteuerung zur Interaktion einlädt, all diese Entwicklungen zeigen vor allem eines: Der Handel ist sich bewusst, dass in Zeiten verschiedenster Shoppingkanäle alleine der Kunde entscheidet, wann, wie und wo er kauft. Und so müssen alle, die im Retail erfolgreich sein wollen, ein altes, aber gerade jetzt hoch aktuelles Motto in die Tat umsetzen: Der Kunde ist König.

Wie schätzen Sie die Entwicklung der EuroCIS in den letzten Jahren ein?

Hervorragend. Die EuroCIS 2016 konnte erneut ein Rekordergebnis erzielen. Mit 411 Aussteller auf 10.800 qm Netto-Ausstellungsfläche und über 10.400 internationalen Fachbesuchern aus 74 Ländern konnte die EuroCIS in allen Kennzahlen neue Bestmarken erreichen. 

Als im Jahr 1997 die erste EuroCIS – damals noch unter dem Namen „Retail Technology Forum“ – an den Start ging, ahnte niemand, dass aus diesem Kongress mit Ausstellung einmal eine Leitmesse der Branche werden würde. Doch die Entwicklungen verliefen von Beginn an positiv, die Umbenennung zur EuroCIS im Jahr 2003 und die Umstellung auf einen jährlichen Turnus im Jahr 2006 waren Meilensteine in der Erfolgsgeschichte der Veranstaltung.

2017 trifft sich die Handelswelt wieder zur EuroShop in Düsseldorf....
2017 trifft sich die Handelswelt wieder zur EuroShop in Düsseldorf.
Quelle: Messe Düsseldorf/Tillmann

Es ist aber vor allem ihre Angebotspalette, die die EuroCIS in nur einem Jahrzehnt zur führenden Messe für Retail Technology in Europa avancieren ließ. Denn keine andere Messe spiegelt so umfassend und aktuell die dynamische technologische Entwicklung im Handel wider und zeigt Retail Technology in all ihren Formen und Funktionen. Von der Kasse bis zu komplexem Supply Chain Management werden umfassende Lösungen für Handelsunternehmen mit und ohne Geschäfte geboten. Und natürlich fokussiert sie auch Trendthemen wie Omnichannel, Mobility, Checkout, Digital Store, ERP und Analytics. Für Handels-IT ist die EuroCIS heute der Messetreffpunkt in Europa. 

Nächstes Jahr findet wieder die EuroShop statt. Können Sie einen kurzen Ausblick geben?

Die EuroShop wird als weltweit größte Investitionsgütermesse für den Handel und seine Partner wie alle drei Jahre wieder eine unerlässliche Plattform für Zukunftstrends, Visionen und Retail-Impressionen zum Anfassen sein. Neu ist, dass wir 2017 mit einem optimierten Konzept an den Start gehen, denn so wie der Handel sich dynamisch weiterentwickelt, geht auch die Leitmesse EuroShop voran – mit einer zukunftsorientierten, konsequenten Wandlung. 

Konkret heißt das, die 4 Bereiche-Struktur der Vergangenheit (bestehend aus EuroConcept, EuroSales, EuroCIS, EuroExpo) wird 2017 erstmalig ersetzt durch ein System der Zukunft, das sich in sieben Erlebnis-Dimensionen gliedert: POP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design und Food Tech & Energy Management. Insgesamt werden 16 Messehallen belegt sein. 

Dieser neue Aufbau gewährleistet zum einen eine noch stärker besucherorientierte Angebotsstruktur, zum anderen lässt er Raum für Synergien verschiedener Dimensionen, die langfristig immer mehr zusammenwachsen wie beispielsweise Display Mannequins und hochwertige Laden-Dekoration mit Store Design. D.h. die EuroShop 2017 bietet einen flexibleren Rahmen sowie jede Menge Freiräume zur Präsentation zukunftsorientierter Entwicklungen und innovativer Produkte für den weltweiten Retail.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche
29.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche

Buchhandlung ermöglicht mit App-Funktion „Scan & Go“ kontaktloses Zahlen

Thalia Mayersche macht das Einkaufen noch sicherer und spielerisch einfach: Mit der neuen Funktion „Scan & Go“ in der Thalia App können Kundinnen und Kunden ab Ende Oktober kontaktlos in der Buchhandlung einkaufen. Rechtzeitig ...

Thumbnail-Foto: Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden
18.01.2021   #Verkaufsförderung #Lebensmitteleinzelhandel

Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden

Combi City-Markt ermöglicht Rund-Um-Die-Uhr-Einkaufen – ohne Mitarbeiter

Einkaufen nach Ladenschluss? Im Combi City-Markt Bünting in Oldenburg geht das. Am 24/7-Ausgabeautomaten haben Spät- oder Nachtshopper die Möglichkeit, sich mit allem Nötigen aus dem Supermarktsortiment einzudecken.Einer der ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: Und ewig grüßt der Onlineshop
05.02.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Und ewig grüßt der Onlineshop

Wie stellen Betreiber von Webshops sicher, dass ihr Online-Geschäft immer geöffnet ist?

Onlineshops haben den Vorteil, dass sie zumeist rund um die Uhr verfügbar sind. Deswegen werden sie von vielen Kunden geschätzt. Aber wie stellen Betreiber von Webshops sicher, dass ihr Online-Geschäft immer geöffnet ...

Thumbnail-Foto: Was bringt Visual Merchandising ...
11.02.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Was bringt Visual Merchandising ...

und wie gelingt eine gute Umsetzung?

Visual Merchandising? Wahrscheinlich denken die meisten dabei zunächst an Schaufenstergestaltung und Dekoration. Dass jedoch im Einzelhandel die gesamte Fläche – mit allen Regalplätzen und Produkten – zur Planung des ...

Thumbnail-Foto: Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS
10.02.2021   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS

Mobile App erlaubt Kartenzahlungen mit nahezu allen Android- Endgeräten

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat zum ersten Mal die Pilotierung eines Digitalen Terminals-ohne-PIN-Pad (Digitales TOPP) zugelassen. Die Sicherheitsbegutachtung und der Funktionstest der Bezahlterminal-App CCV PhonePOS wurde erfolgreich ...

Thumbnail-Foto: Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten...
10.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten

Neuer Dänischer verspricht einzigartige Kundenerfahrung

Ende August 2020 hat Dänemarks neues Spiele-Universum Games N’ Gadgets seine Türen für Gamer und Spieleliebhaber im Zentrum Horsens geöffnet. Games N‘ Gadget bietet alles im Bereich Gaming, Geräte und ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Thumbnail-Foto: Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein...
04.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein

Netto Marken-Discount bietet Kunden die mobile Bezahlfunktion „Samsung Pay“

Netto-Kunden, die ein kompatibles Samsung Galaxy Smartphone besitzen, können jetzt bundesweit in allen 4.270 Netto-Filialen ihren Einkauf mit einem Swipe mobil und kontaktlos bezahlen.  ...

Thumbnail-Foto: GLORY CASH REPORT 2020
28.10.2020   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY CASH REPORT 2020

Neue Herausforderungen und Chancen für die Customer Experience

GLORY stellt den „CASH REPORT 2020“ vor, der in seiner zweiten Auflage wieder unabhängige Studienergebnisse liefert und Einblicke in aktuelle Trends und (Payment-) Entwicklungen gibt. Der Report befasst sich insbesondere mit ...

Anbieter

CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich