News • 10.01.2018

Die Blockchain im Handel – eine Technologie wird erwachsen

Bezahlen im „Internet of Trust“ mit Kryptowährungen

Foto: Blockchain-Netzwerkprinzip als Grafik dargestellt; copyright:...
Quelle: panthermedia.net / monsit

Das die Blockchain und die dahintersteckende Technologie nicht nur als Geldanlage in Form von Bitcoin taugt, beweist Sie aktuell mit mehreren Use-Cases in Asien: Der Handel wird sich entscheidend verändern – ob gewollt oder nicht.

Das Thema Blockchain bestimmte 2017 die Schlagzeilen durch den unglaublichen Preisanstieg des Bitcoin. Wird im Zusammenhang mit der Krypto-Währung häufig vom „Gold des 21. Jahrhunderts“ gesprochen, verläuft die Entwicklung der Technologie dahinter seit einigen Jahren stetig und erfolgreich weiter. Schon jetzt wird klar: Sie wird dem Handel bahnbrechende Neuerungen bringen.

Das Internet Ihres Vertrauens

Mit dem aktuellen Stand der Blockchain-Technologie wurde bereits das Internet of Trust – das Internet des Vertrauens – ausgerufen: Neben den möglichen Zahlungen zwischen zwei Parteien, ohne Banken als Mediator, können nun beliebige weitere Informationen fälschungssicher abgespeichert und übersendet werden. Änderungen an diesen Daten sind theoretisch nur möglich, wenn diese als vertrauensvoll eingeordnet werden. Mittler, die ansonsten für einen reibungslosen Ablauf in der Zusammenarbeit zweiter Parteien nötig waren, fallen weg: Dies betrifft den Rechts- und Finanzsektor ebenso wie Logistik und Handel.

Vorreiter Asien: Sicherheit in der Supply Chain

Weitestgehend unbeobachtet werden bereits Use-Cases in Asien bekannt, wo die technische Weiterentwicklung dankbar aufgenommen und umgesetzt wird: Blockchain-Start-Ups ermöglichen dort das Tracking von Waren ab Verlassen eines Lagerhauses bis zum Eintreffen im Ziel-Lager – live und ohne Unterbrechung, über Kontinente hinweg, auf sämtlichen Stationen der Supply Chain.

Foto: Zwei Münzen der Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum auf einer...
Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum
Quelle: IFCC GmbH Master Data Management

Produkte können bereits ab Werk registriert und auf einfachste Weise über den gesamten Verkaufszyklus identifiziert werden – und werden so fälschungssicher. Bereits jetzt wird dieses Verfahren in China bei Babynahrung und in der Pharmazie genutzt. Kunden können via App vor dem Kauf die Echtheit des Produktes überprüfen.

Ein Szenario, dass nicht nur dort denkbar ist: Auf dem deutschen Markt machte zuletzt der Schuhhersteller Birkenstock Schlagzeilen, der Amazon einen mangelnden Umgang mit Fälschungen vorwarfen – und sich deshalb vom großen Player verabschiedeten.

Datenpflege wird zum Grundpfeiler des Commerce

Allen Szenarien ist gemeinsam, dass auf qualitativ hochwertige Daten zurückgegriffen werden muss. Dies betrifft logistische Daten, die um den Wert „Bewegungsdaten“ erweitert werden, ebenso wie Produktdaten, die eine eindeutige Identifikation fordern, oder juristische Daten, die bindende Aussagen dauerhaft in standardisierter Form abspeichern müssen. Eine hochwertige Datenpflege und Achtsamkeit für diese Entwicklung ist somit der erste Ansatz für einen Schritt in die Zukunft, die ohne Frage kommen wird.

Die Blockchain als reinen Trend zu bezeichnen, klingt wie Hohn über einen Fortschritt, der das Internet und deren Wirtschaftszweige weitestgehend verändern wird. Ein Vergleich mit der Dotcom-Blase liegt nahe und ohne Frage wird diese Technologie zahlreiche Start-Ups hervorbringen, von denen eine Vielzahl wieder verschwinden wird. Jedoch gingen auch aus der Dotcom-Blase im Jahre 2000 Unternehmen hervor, die die Welt veränderten. Amazon existiert seit 1994, ebay seit 1995. Von der Dotcom Blase spricht im Zusammenhang mit den Branchenriesen längst niemand mehr. Ob jedoch auch diese für den immensen, strukturellen Fortschritt bereit sind, wird sich zeigen. Veränderung birgt stets auch Möglichkeiten.

Quelle: IFCC GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach