Die SAF hat ihre detaillierten Finanzzahlen veröffentlicht.

SAF setzt Erfolgskurs auch im zweiten Quartal fort und steigert Umsatz um 63,2 Prozent

Zunehmendes Lizenzgeschäft ermöglicht Konzernergebnis-Marge von 23,9 Prozent für H1/09
 

  • Umsatz von EUR 4,5 Mio. in Q2/09 (Q2/08: EUR 2,8 Mio.)
  • Lizenzumsatz steigt um 148,4 Prozent in Q2/09
  • SAF gewinnt Douglas Parfümerien und US-Handelsunternehmen als Direktkunden
  • OEM-Partner verkauft drei Lizenzen

 
Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) hat im operativen Geschäft ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Schon in den ersten drei Monaten dieses Jahres hatte das Unternehmen den Umsatz um 61,5 Prozent erhöht. Im zweiten Quartal konnte die Gesellschaft diesen Erfolg mit einem Umsatzzuwachs um 63,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal wiederholen. Daraus resultiert ein Halbjahresumsatz von EUR 9,0 Mio. gegenüber EUR 5,6 Mio. im ersten Halbjahr 2008. Gleichzeitig verzeichnete SAF einen erfreulichen Zuwachs des Konzernergebnisses (Net Profit) von EUR -0,3 Mio. im ersten Halbjahr 2008 auf EUR 2,2 Mio. im Berichtszeitraum. Dies entspricht einer Net-Profit Marge von 23,9 Prozent.
 
"Eine besondere Entwicklung verzeichnete das Lizenzgeschäft. Wir haben im zweiten Quartal fünf Softwarelizenzen verkauft – Drei Abschlüsse steuerte unser OEM-Partner bei, zwei weitere unser Direktgeschäft", erläutert Dr. Andreas von Beringe, CEO der SAF den guten Start in das Geschäftsjahr 2009. "Im Direktgeschäft verbuchten wir einen außergewöhnlichen Erfolg. Der Douglas-Konzern wird künftig als führendes europäisches Handelsunternehmen der Kosmetik- und Parfümeriebranche mit SAF-Bestell- und Prognosesystemen disponieren“, erläutert von Beringe die jüngsten Entwicklungen. Douglas steuert künftig auf Basis der SAF-Technologie den Warennachschub in mehr als 1.000 Filialen. Den zweiten Abschluss im Direktgeschäft verbuchte SAF in den USA. Dort wurde in Zusammenarbeit mit dem Partner SofTechnics ein Lizenzvertrag mit einer großen Lebensmittelkette abgeschlossen, deren Netz mehr als 150 Filialen umfasst.
 
Ebenfalls einen starken Zuwachs verzeichnete das Wartungsgeschäft (inklusive eines Einmaleffektes in Höhe von EUR 0,4 Mio.) im Vergleichszeitraum mit 50,7 Prozent im zweiten Quartal von EUR 1,5 Mio. auf EUR 2,3 Mio. Wartungsumsätze legen – unter Abzug des Einmaleffektes – Quartal für Quartal mit jeder zusätzlich verkauften Lizenz zu. Schon jetzt ist daher absehbar, dass die insgesamt zehn verkauften Lizenzen im ersten Halbjahr 2009 die Wachstumsdynamik dieses wichtigen Umsatzträgers dauerhaft weiter steigern werden.
 
SAF blickt auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurück. Umsatz und Ergebnis verdeutlichen die Stabilität des SAF-Geschäfts auch in einem schwierigen Marktumfeld, so dass die Gesellschaft für das Gesamtjahr 2009 gute Chancen sieht ihren Expansionskurs fortzusetzen.
 
 

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