Firmennachricht • 26.08.2009

Die SAF hat ihre detaillierten Finanzzahlen veröffentlicht.

SAF setzt Erfolgskurs auch im zweiten Quartal fort und steigert Umsatz um 63,2 Prozent

Zunehmendes Lizenzgeschäft ermöglicht Konzernergebnis-Marge von 23,9 Prozent für H1/09
 

  • Umsatz von EUR 4,5 Mio. in Q2/09 (Q2/08: EUR 2,8 Mio.)
  • Lizenzumsatz steigt um 148,4 Prozent in Q2/09
  • SAF gewinnt Douglas Parfümerien und US-Handelsunternehmen als Direktkunden
  • OEM-Partner verkauft drei Lizenzen

 
Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) hat im operativen Geschäft ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Schon in den ersten drei Monaten dieses Jahres hatte das Unternehmen den Umsatz um 61,5 Prozent erhöht. Im zweiten Quartal konnte die Gesellschaft diesen Erfolg mit einem Umsatzzuwachs um 63,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal wiederholen. Daraus resultiert ein Halbjahresumsatz von EUR 9,0 Mio. gegenüber EUR 5,6 Mio. im ersten Halbjahr 2008. Gleichzeitig verzeichnete SAF einen erfreulichen Zuwachs des Konzernergebnisses (Net Profit) von EUR -0,3 Mio. im ersten Halbjahr 2008 auf EUR 2,2 Mio. im Berichtszeitraum. Dies entspricht einer Net-Profit Marge von 23,9 Prozent.
 
"Eine besondere Entwicklung verzeichnete das Lizenzgeschäft. Wir haben im zweiten Quartal fünf Softwarelizenzen verkauft – Drei Abschlüsse steuerte unser OEM-Partner bei, zwei weitere unser Direktgeschäft", erläutert Dr. Andreas von Beringe, CEO der SAF den guten Start in das Geschäftsjahr 2009. "Im Direktgeschäft verbuchten wir einen außergewöhnlichen Erfolg. Der Douglas-Konzern wird künftig als führendes europäisches Handelsunternehmen der Kosmetik- und Parfümeriebranche mit SAF-Bestell- und Prognosesystemen disponieren“, erläutert von Beringe die jüngsten Entwicklungen. Douglas steuert künftig auf Basis der SAF-Technologie den Warennachschub in mehr als 1.000 Filialen. Den zweiten Abschluss im Direktgeschäft verbuchte SAF in den USA. Dort wurde in Zusammenarbeit mit dem Partner SofTechnics ein Lizenzvertrag mit einer großen Lebensmittelkette abgeschlossen, deren Netz mehr als 150 Filialen umfasst.
 
Ebenfalls einen starken Zuwachs verzeichnete das Wartungsgeschäft (inklusive eines Einmaleffektes in Höhe von EUR 0,4 Mio.) im Vergleichszeitraum mit 50,7 Prozent im zweiten Quartal von EUR 1,5 Mio. auf EUR 2,3 Mio. Wartungsumsätze legen – unter Abzug des Einmaleffektes – Quartal für Quartal mit jeder zusätzlich verkauften Lizenz zu. Schon jetzt ist daher absehbar, dass die insgesamt zehn verkauften Lizenzen im ersten Halbjahr 2009 die Wachstumsdynamik dieses wichtigen Umsatzträgers dauerhaft weiter steigern werden.
 
SAF blickt auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurück. Umsatz und Ergebnis verdeutlichen die Stabilität des SAF-Geschäfts auch in einem schwierigen Marktumfeld, so dass die Gesellschaft für das Gesamtjahr 2009 gute Chancen sieht ihren Expansionskurs fortzusetzen.
 
 

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen