SAF RetailSuite – Ergebnisse im Forschungszentrum beweisen die Skalierbarkeit riesiger Datenmengen

SAF erlangt Advanced Level Business Partner Status bei IBM
 

  • Erfolgreiche Performance-Messungen für SAF RetailSuite im IBM Innovation Center
  • Kunden wird hoch skalierbare, automatische Lösung für den Warennachschub geboten
  • Große Chance für Ausbau der Geschäftsmöglichkeiten

 
Tägerwilen/Schweiz, -Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738), weltweit einer der führenden Hersteller für automatische Prognose- und Bestellsysteme im Handel, hat innerhalb des PartnerWorld Programms der IBM den Advanced Business Partner Status erreicht. Auf Grund der erfolgreichen Implementierung ihrer Lösung SAF RetailSuite für die Warennachschubplanung bei einem ihrer US Kunden – einer weltweit führenden Lebensmittelkette – wurde SAF in den Advanced Status aufgenommen.
 
Unter Verwendung realer Kundendaten haben SAF und IBM Performancetests mit SAF RetailSuite im IBM Innovation Center in Zürich, Schweiz, erfolgreich durchgeführt. Die SAF-Lösung berechnete Bestellungen für 1.000 Filialen, das bedeutet Kalkulationen für mehr als 47 Millionen Artikel pro Tag in einem vorher definierten Zeitfenster. Die Komplexität der Berechnung wird nicht nur durch das hohe Datenvolumen bestimmt sondern auch durch die zusätzliche Berücksichtigung von nachfragebeeinflussenden Faktoren für jeden Artikel. Die Softwarelösung hat für die Berechnung der Nachfrageprognose 18 nachfragebeeinflussende Faktoren pro Artikel berücksichtigt. Bei der Abwicklung dieser großen Datenmengen hat SAF RetailSuite die lineare Skalierbarkeit für mindestens 1.000 Filialen und auch Stabilität – unter Einsatz von IBM DB2 sowie IBM WebSphere MQ auf dem IBM Power 570 System – bewiesen.
 
SAF Kunden profitieren von der Kompetenz des Unternehmens, Lösungen für den Handel anzubieten, die auf die Reduktion von Beständen, Präsenzlücken und Kapitalkosten abzielen und gleichzeitig die Produktverfügbarkeit verbessern. “Durch die intensivierte Geschäftsbeziehung zu IBM haben wir eine weitere Grundlage geschaffen, dass unsere Kunden den bestmöglichen Ertrag aus ihrem technologischen Investment erzielen“, erläutert Oliver Drehmann, COO der SAF die wachsende Geschäftsbeziehung zu IBM und fügt hinzu „Nutzer der SAF RetailSuite werden von der verbesserten Planbarkeit der Projekte hinsichtlich Budget und Investition profitieren. Zudem können Implementierungsrisiken ebenso wie die Gesamtkosten des Projektes (TCO) reduziert und der ROI schneller realisiert werden.“
 
“Durch die Kombination der globalen IBM-Struktur mit dem SAF-Angebot wird Kunden eine hoch skalierbare, automatische Lösung für den Warennachschub geboten. Der SAF wird eine große Chance eingeräumt ihr Geschäft weiter auszubauen“ bewertet Dr. Andreas von Beringe, CEO und Präsident der SAF die Perspektiven der SAF.
 

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge