Firmennachricht • 07.07.2010

Die Waage als interaktives Verkaufsinstrument bei Bünting

Neues Einkaufserlebnis an der Bedientheke 2.0

Neue Wege bei Kundenbindung und Verkaufsförderung  
Quelle: Bizerba...
Neue Wege bei Kundenbindung und Verkaufsförderung Quelle: Bizerba

Zukunft wagen und gewinnen – so lautet die Strategie der Bünting Unternehmensgruppe aus dem ostfriesischen Leer. Diesem Leitspruch folgend setzt das Handelsunternehmen in seinen Verbrauchermärkten auf Bizerba Retaillösungen. Für die Waagen an den Bedientheken bedeutet das: 26.000 allgemeine Artikeldaten und Werbeinhalte stehen abrufbereit zur Verfügung. Das System bietet nicht nur umfangreiche Warenkunde für das Bedienpersonal, sondern führt auch zur Erschließung von bislang ungenutztem Werbepotenzial auf der Kundenseite.


Retail im Spannungsfeld zwischen Margen und Kundenbindung

Das Retailumfeld steht vor hohen Herausforderungen. Das Sortiment wird breiter und der Informationsbedarf der Endkunden steigt stetig. Insbesondere der Bedienbereich sieht sich in dieser Zeit zunehmend detaillierter Fragestellungen konfrontiert. Mit einem neuen Waagensystem bietet Bizerba nun eine Lösung: Das Verkaufspersonal kann ganz individuell auf Kundenwünsche eingehen.
Auf Knopfdruck erfährt man Inhaltsstoffe, Nährwerte und Allergene. Immer auf dem neuesten Stand und bereits von 87 Markenartiklern eingepflegt. Aktuelle Angebote werden mit attraktiven Bildern und Texten präsentiert, Rezeptinformationen können ausgedruckt werden ebenso wie der Gutschrift-Bon bei Sonderaktionen.

Die Software .RetailImpact von Bizerba überzeugt mit einem durchdachtem Konzept und ging als Favorit aus umfangreichen Tests hervor. Die Erfahrung aus diesen Tests sowie aus diversen Pilot-Projekten floss in dieVorbereitungsphase mit ein. Die Spezialisten von Bizerba führten viele intensive Gespräche mit den Entscheidern und den Betroffenen vor Ort. Erst dann wurde die weit reichende, strategische Entscheidung von der Bünting Unternehmensgruppe getroffen: Das System wird schrittweise in allen neuen Combi-Märkten in Norddeutschland eingeführt.

So werden mit diesem System völlig neue Kaufimpulse bei den Kunden gesetzt. Die Inhalte werden zentral gesteuert und vom Vertrieb gepflegt. Filialgenau platziert können diese mit den klassischen Medien und aktuellen Werbemaßnahmen abgestimmt werden. Dadurch bekommt „Think global – act local“ eine ganz neue Bedeutung. „Wenn der Verkäufer hinter der Theke das Rinderfilet abwiegt, schaut der Kunde auf das Waagendisplay und sieht hier neben Gewicht und Preis auch einen Hinweis zum passenden Wein oder zur Beilage – modernes Cross-Selling nennen wir das“, erklärt Maike Kromminga, Pressereferentin der Bünting Unternehmensgruppe. Fazit ist, dass Cross-Selling nur funktioniert, wenn der Prozess ganzheitlich betrachtet wird. Wenn der Wein in der Auslage zum Tag x vorhanden ist. Wenn die Bedienkraft dem Kunden erklärt, dass der Schinken nach einem speziellen Verfahren luftgetrocknet wurde. Und wenn dann
auch noch in der Wochenbeilage das Bild mit dem Text übereinstimmt – dann hat alles funktioniert.

Man lernt nie aus

Einer der ersten Orte, an denen man das System erleben kann, ist der neue Combi-Markt in Bunde. Doch was man nicht sehen kann, ist der umfangreiche, neue Service und die intelligente Vernetzung der Systeme im Hintergrund. Gerade die Bedienkräfte sind von dem neuen System begeistert, denn sie lernen selbst nach langer Betriebszugehörigkeit immer noch Interessantes über die Produkte, die sie seit vielen Jahren ihren Kunden empfehlen und verkaufen. Alle Informationen, Bilder und Aktionen lassen sich zentral bei der Bünting Unternehmensgruppe steuern. Diese sowie Neueinlistungen und Änderungen von Herstellern erscheinen quasi in Echtzeit beim Endverbraucher am Point of Information. Gleichzeitig kann man in der Zentrale schnell sehen, welche Aktionen in welchem Markt besonders gut ankommen. Sozusagen ein Dialog in Echtzeit und keine Einweg-Kommunikation.

Den Anfang bei der Bünting Unternehmensgruppe macht Combi. Danach sollen auch die Familia- und Markant-Märkte von den Vorteilen der neuen Systemlösung profitieren. Couponing, Cross-Selling, individuelle Schulungen von Teilzeitkräften – alles wird nach und nach eingeführt und kann dann von jedem Markt vor Ort genutzt werden.


Offen für Neues

„Der Entscheidungsprozess bei Bünting für unsere Lösung führte zu einem ganz besonderen Punkt: Wir haben die Hardware von der Software getrennt.“ Verdeutlicht Herr Maase, Kundenberater und Key Accounter bei Bizerba eine der grundlegenden Finessen. Denn eine der wesentlichen Argumente für die Lösung ist die Offenheit der Systeme. Jederzeit kann die aktuelle Lösung durch Dritt-Anbieter erweitert werden. Weitere Prozesse können dank der neuen Plattform optimiert werden. Das alles sind sichtbare Vorteile, die auch schnell deutlich machen, warum Bizerba inzwischen auch einen erheblichen Teil seines Umsatzes mit Software erzielt. Die revolutionäre Entscheidung für offene Systeme sowie die konsequente
Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und auf Service, bieten Bizerba eine solide Basis für die nächsten Jahre.


 

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Themenkanäle: Waagen, SB-Waagen, Kassenwaagen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg