Firmennachricht • 07.07.2010

Die Waage als interaktives Verkaufsinstrument bei Bünting

Neues Einkaufserlebnis an der Bedientheke 2.0

Neue Wege bei Kundenbindung und Verkaufsförderung  
Quelle: Bizerba...
Neue Wege bei Kundenbindung und Verkaufsförderung Quelle: Bizerba

Zukunft wagen und gewinnen – so lautet die Strategie der Bünting Unternehmensgruppe aus dem ostfriesischen Leer. Diesem Leitspruch folgend setzt das Handelsunternehmen in seinen Verbrauchermärkten auf Bizerba Retaillösungen. Für die Waagen an den Bedientheken bedeutet das: 26.000 allgemeine Artikeldaten und Werbeinhalte stehen abrufbereit zur Verfügung. Das System bietet nicht nur umfangreiche Warenkunde für das Bedienpersonal, sondern führt auch zur Erschließung von bislang ungenutztem Werbepotenzial auf der Kundenseite.


Retail im Spannungsfeld zwischen Margen und Kundenbindung

Das Retailumfeld steht vor hohen Herausforderungen. Das Sortiment wird breiter und der Informationsbedarf der Endkunden steigt stetig. Insbesondere der Bedienbereich sieht sich in dieser Zeit zunehmend detaillierter Fragestellungen konfrontiert. Mit einem neuen Waagensystem bietet Bizerba nun eine Lösung: Das Verkaufspersonal kann ganz individuell auf Kundenwünsche eingehen.
Auf Knopfdruck erfährt man Inhaltsstoffe, Nährwerte und Allergene. Immer auf dem neuesten Stand und bereits von 87 Markenartiklern eingepflegt. Aktuelle Angebote werden mit attraktiven Bildern und Texten präsentiert, Rezeptinformationen können ausgedruckt werden ebenso wie der Gutschrift-Bon bei Sonderaktionen.

Die Software .RetailImpact von Bizerba überzeugt mit einem durchdachtem Konzept und ging als Favorit aus umfangreichen Tests hervor. Die Erfahrung aus diesen Tests sowie aus diversen Pilot-Projekten floss in dieVorbereitungsphase mit ein. Die Spezialisten von Bizerba führten viele intensive Gespräche mit den Entscheidern und den Betroffenen vor Ort. Erst dann wurde die weit reichende, strategische Entscheidung von der Bünting Unternehmensgruppe getroffen: Das System wird schrittweise in allen neuen Combi-Märkten in Norddeutschland eingeführt.

So werden mit diesem System völlig neue Kaufimpulse bei den Kunden gesetzt. Die Inhalte werden zentral gesteuert und vom Vertrieb gepflegt. Filialgenau platziert können diese mit den klassischen Medien und aktuellen Werbemaßnahmen abgestimmt werden. Dadurch bekommt „Think global – act local“ eine ganz neue Bedeutung. „Wenn der Verkäufer hinter der Theke das Rinderfilet abwiegt, schaut der Kunde auf das Waagendisplay und sieht hier neben Gewicht und Preis auch einen Hinweis zum passenden Wein oder zur Beilage – modernes Cross-Selling nennen wir das“, erklärt Maike Kromminga, Pressereferentin der Bünting Unternehmensgruppe. Fazit ist, dass Cross-Selling nur funktioniert, wenn der Prozess ganzheitlich betrachtet wird. Wenn der Wein in der Auslage zum Tag x vorhanden ist. Wenn die Bedienkraft dem Kunden erklärt, dass der Schinken nach einem speziellen Verfahren luftgetrocknet wurde. Und wenn dann
auch noch in der Wochenbeilage das Bild mit dem Text übereinstimmt – dann hat alles funktioniert.

Man lernt nie aus

Einer der ersten Orte, an denen man das System erleben kann, ist der neue Combi-Markt in Bunde. Doch was man nicht sehen kann, ist der umfangreiche, neue Service und die intelligente Vernetzung der Systeme im Hintergrund. Gerade die Bedienkräfte sind von dem neuen System begeistert, denn sie lernen selbst nach langer Betriebszugehörigkeit immer noch Interessantes über die Produkte, die sie seit vielen Jahren ihren Kunden empfehlen und verkaufen. Alle Informationen, Bilder und Aktionen lassen sich zentral bei der Bünting Unternehmensgruppe steuern. Diese sowie Neueinlistungen und Änderungen von Herstellern erscheinen quasi in Echtzeit beim Endverbraucher am Point of Information. Gleichzeitig kann man in der Zentrale schnell sehen, welche Aktionen in welchem Markt besonders gut ankommen. Sozusagen ein Dialog in Echtzeit und keine Einweg-Kommunikation.

Den Anfang bei der Bünting Unternehmensgruppe macht Combi. Danach sollen auch die Familia- und Markant-Märkte von den Vorteilen der neuen Systemlösung profitieren. Couponing, Cross-Selling, individuelle Schulungen von Teilzeitkräften – alles wird nach und nach eingeführt und kann dann von jedem Markt vor Ort genutzt werden.


Offen für Neues

„Der Entscheidungsprozess bei Bünting für unsere Lösung führte zu einem ganz besonderen Punkt: Wir haben die Hardware von der Software getrennt.“ Verdeutlicht Herr Maase, Kundenberater und Key Accounter bei Bizerba eine der grundlegenden Finessen. Denn eine der wesentlichen Argumente für die Lösung ist die Offenheit der Systeme. Jederzeit kann die aktuelle Lösung durch Dritt-Anbieter erweitert werden. Weitere Prozesse können dank der neuen Plattform optimiert werden. Das alles sind sichtbare Vorteile, die auch schnell deutlich machen, warum Bizerba inzwischen auch einen erheblichen Teil seines Umsatzes mit Software erzielt. Die revolutionäre Entscheidung für offene Systeme sowie die konsequente
Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und auf Service, bieten Bizerba eine solide Basis für die nächsten Jahre.


 

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Themenkanäle: Waagen, SB-Waagen, Kassenwaagen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna