Firmennachricht • 28.02.2011

EDEKA Händler führt erfolgreich ertragsorientierte Kundenbindung ein

Quelle: prudsys AG
Quelle: prudsys AG

Der EDEKA Markt Soba (Oelsnitz/Erzgebirge) führt gemeinsam mit der Chemnitzer prudsys AG erstmals in Deutschland eine deckungsbeitragsgesteuerte Kundenbindung ein. In einem mehrmonatigen Praxistest wurden Kunden an einem mit spezieller Software ausgestatteten Post-Checkout-Terminal erfolgreich incentiviert. Das Incentive wird hierbei aus dem Deckungsbeitrag des eben getätigten Einkaufs gesteuert. Anschliessend kann der Kunde selbst entscheiden, ob er sich den Incentivierungsbetrag als Wertgutschein ausgeben lässt oder den Betrag lieber spenden möchte.

Einen unumstrittenen Spitzenplatz bei der Kundenbindung belegen seit Jahren Kundenkarten in allen Formen. Jetzt bekommt die Kundenkarte ernstzunehmende Konkurrenz, denn zwei Probleme benennen Händler immer wieder: zum einen die Tatsache, dass meist nur ein kleiner Teil der Kunden das Kartenangebot nutzt und zum anderen das systembedingte Manko der pauschalen Incentivierung der Kunden über den getätigten Umsatz und nicht über den tatsächlichen Ertrag.

Diesem Problem hat sich jetzt das auf Echtzeit Analysesysteme spezialisierte Chemnitzer Unternehmen prudsys AG angenommen.
Die Lösung des deutschen Marktführers für Empfehlungsmaschinen ist eine Ableitung eines neuen und in Online Shops ebenfalls schon im Einsatz befindlichen Systems zur dynamischen Preisoptimierung. Unter Verwendung dieser Technologie entwarfen die Mathematiker und Softwareentwickler der prudsys AG ein System zur kundenwertorientierten Steuerung aus Kassensystemen heraus.

Herzstück des zum Patent angemeldeten Systems ist eine zentrale Analysesoftware, die im Markt alle Kassentransaktionen in Echtzeit verarbeitet und anderen Applikationen als Echtzeit-Entscheidungshilfe dient.


Für die Kundeninteraktion nach der Kasse setzen die Chemnitzer auf das ebenfalls zur PIRONET NDH Gruppe gehörende Schwesterunternehmen xplace. Der Göttinger Terminalspezialist und Europas größter Anbieter für Kiosksysteme für den Handel liefert die Hardware für das Kundenterminal.

„Im Grunde ist der Ablauf recht einfach.“, so Jens Scholz, Vorstands-mitglied der prudsys AG: „Nach dem Bezahlen der Ware hat der Kunde die Möglichkeit, an einem Terminal die Bon-Nummer seines Kassenzettels einzugeben oder, je nach Kassensystem, ebenso zu scannen wie seine mögliche Kundenkarte. Abfragen an die Analyseeinheit versetzen daraufhin das Terminal in die Lage, intelligent mit dem Kunden zu interagieren." so Scholz weiter.

Im konkreten Edeka-Beispiel setzt sich eine virtuelle Slotmachine (Spielautomat mit drei Walzen) in Bewegung. Das mit einer maximalen Gewinnchance von einem Euro konzipierte Spiel wird dabei durch Zufall auf eine durch Abfrage des Analysesystems festgesetzte Gewinnstufe realisiert. Dass sich am Ende der Gewinnbetrag nicht nur als Barwertgutschein (Bar-Coupon) für den nächsten Einkauf ausdrucken, sondern auch regionalen Einrichtungen als Warenwert spenden lässt, ist dann bei einem Testmarkt mit regionalem Anspruch schon obligatorisch.

So gibt der Marktbetreiber zwar insgesamt einen Teil seines Gewinns an den Kunden über den Bar-Coupon weiter, ähnlich wie über die Punktegutschrift einer Kundenkarte. Allerdings orientiert sich dessen Höhe am Ertrag und ist daher für den Händler wirtschaftlich effektiver. Zusätzlich bietet der Bar-Coupon eine direkte "Bring-Me-Back" Funktionalität, da der Kunde animiert wird, erneut in diesem Markt einzukaufen.

Jörg Soba vom Testmarkt EDEKA Soba dazu: "Die Kunden akzeptierten das Terminal sofort. Wichtig war mir insbesondere, auch die Kunden zu erreichen, die keine Kundenkarte einsetzen und das passiert immerhin nahezu bei 75% aller Einkäufe. Dieses Ziel habe ich erreicht. Zudem, und das ist mir sehr wichtig, praktiziert das System über die Bar-Coupons für mich als regional orientierten Einzelhändler eine echte 1:1 Kundenbindung. Da auf der anderen Seite die Kosten, z.B. im Vergleich zur Kundenkarte, und der Erfolg stimmen, werde ich das System jetzt langfristig einsetzen."

Die Software prudsys RDE (Realtime Decisioning Engine), die dieses ermöglicht, wurde im Rahmen des Wettbewerbes "Top Produkt des Handels 2010/2011" ausgezeichnet. Die Preisverleihung dazu findet am 28.02.2011 im Rahmen der EuroShop 2011 in Düsseldorf statt. Ebenfalls auf der EuroShop 2011 (26.02.-02.03.2011) können sich Interessierte live am Stand der Firma xplace (Halle 05 / J18) vom System überzeugen.

Anbieter
Logo: prudsys AG

prudsys AG

Zwickauer Straße 16
09112 Chemnitz
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg