Bericht • 06.06.2014

Eine maßgeschneiderte Strategieplanung

Hemdenhersteller setzt für Unternehmenssteuerung auf das BusinessPlanSystem BPS-ONE

Alle Werte aus den vier Planbereichen sowie auch externe Parameter können
im...
Alle Werte aus den vier Planbereichen sowie auch externe Parameter können im BPS-ONE Kennzahlen-System zu freiwählbaren Kennzahlen verknüpft werden.
Quelle: Denzhorn Geschäftsführungs-Systeme GmbH

In der Modewelt herrscht für alle Marktteilnehmer ein enormer Preis- und Innovationsdruck, um die Konkurrenzfähigkeit halten oder gar steigern zu können.

Für mehr Effizienz bei der betriebswirtschaftlichen Planung sowie der Unternehmenssteuerung setzt ein mittelständischer Modemacher aus der Oberpfalz deshalb auf eine individuell anpassbare  Planungssoftware, die alle relevanten Parameter systematisch auswertet. Auf diese Weise werden nicht nur Planungs- und Controllingprozesse überwacht, sondern alle Ressourcen optimal ausgeschöpft. 

Die HATICO Mode GmbH aus Tirschenreuth gehört zu den führenden Markenartikel-Herstellern in der Herrenhemden-Branche. 1947 von Hans Tischler und Hans Reiter gegründet, wird die Hemdenfabrik seit 2002 von Hubert Andritzky als geschäftsführenden Gesellschafter geleitet.

Excel adé

Um ein Mittel zur zielgerichteten Steigerung seiner Leistungsfähigkeit zu haben, suchte das mittelständische Unternehmen nach einer Software-Lösung für die Ergebnisplanung, Bilanz- und Liquiditätsplanung, die saubere Planungsprozesse ermöglicht und die bestehende Excel-Lösung ablösen sollte. Schnell stieß man dabei auf das BusinessPlanSystem (BPS-ONE) von DENZHORN, einem Spezialisten für Unternehmensplanungssoftware aus Ulm.

Seit 1994 ist die DENZHORN Geschäftsführungs-Systeme GmbH mit Software im Bereich der integrierten Unternehmensplanung und Business Intelligence aktiv. BPS-ONE ist dabei das Rundum-Sorglos-Paket des Anbieters, das alle Business Intelligence Funktionen in einem Programm vereint. Von Umsatz-Absatzplanung über Gewinn und Verlust, Cashflow und Bilanz bis zur Liquiditätsplanung, Reporting und Forecast bedient BPS-ONE das gesamte Business Intelligence Spektrum. Das modulare System kann in verschiedene Softwareumgebungen integriert, an Unternehmensgröße und Branche angepasst und bei Bedarf erweitert werden.

Professionelle Unternehmenssteuerung

Seit der Produktivschaltung des Planungssystems profitiert der bayerische Hemdenhersteller von einem professionellen Tool zur Unternehmenssteuerung. „Mit dem System lässt sich mit wenig Zeitaufwand sehr gutes Zahlenmaterial wie etwa für Abweichungsanalysen, Prognosen und Simulationen aufbereiten, aus welchen wichtige unternehmerische Entscheidungen abgeleitet werden können“, so Hubert Andritzky und stellt heraus.

„Das System ist damit eine wesentliche Unterstützung in der Unternehmensführung, da das Zahlenmaterial aufgrund der vorgegebenen Struktur schnell analysiert werden kann.“ Als sehr hilfreich empfindet der Geschäftsführer dabei die Simulation fiktiver Geschäftsverläufe vom Ergebnis über Cashflow, Planbilanz und Liquiditätsentwicklung mit jeweils unterschiedlichen Parametern: „Mit der Simulation lässt sich bei verändernden Kosten- und Umsatzzielen mit wenigen Klicks ein brauchbarer Forecast erstellen.“

Bankentaugliches Planungstool

Ein weiteres Highlight ist zudem die vollständige Vernetzung der Software und die Einbeziehung von Leasing-, und Kreditverträgen oder Investitionen in die Ergebnis-, Bilanz- und Liquiditätsbetrachtung, die auf diese Weise alle Voraussetzungen für ein positives Rating bei Kreditinstituten (Basel III) erfüllen. Basel III definiert international geltende striktere Kapitalvorgaben für die Banken, so dass seit Inkrafttreten des Abkommens Anfang 2014 mit einem strengeren Kreditvergabeverhalten der Banken an die Unternehmen zu rechnen ist.

Indem das Software-Tool von DENZHORN dem Hemdenhersteller – per Knopfdruck – mit einem präzisen Reporting hilft, den gestiegenen Ansprüchen der Banken gerecht zu werden, sorgt es zusätzlich für dessen langfristig gesicherte Wettbewerbsfähigkeit.

„Wir sind sehr zufrieden – sowohl mit dem Tool als auch mit dem professionellen Support seitens DENZHORN“, fasst Andritzky zusammen. „Für Mittelständer ist das System äußerst empfehlenswert.“ Fazit: Die DENZHORN-Planungs- und Controllingsoftware ist eine Strategieplanung mit ausgezeichneter Passform. Und dabei so „easy care“ im Handling wie die bügelfreien Stoffe der HATICO-Hemden. Nicht nur deshalb plant der Hemdenhersteller noch in diesem Jahr eine Ausweitung der Lösung um das Personalplanungs-Modul.

Autorin: Eva Günzler, IT- Journalistin bei Wordfinder Ltd. & Co. KG

Quelle: Denzhorn Geschäftsführungs-Systeme GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal