Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten und Zeit zu sparen. Eine gute Nachricht, denn mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sagen in der Zebra Globalen Kundenstudie, dass sie zu wenig Zeit für Kunden haben, weil sie zu viele Routineaufgaben erfüllen müssen.
Zu wenig Mitarbeiter – zu viele Aufgaben. Laut PwC-Analyse droht dem Handel und der Konsumgüterbranche ein ausgeprägter Fachkräftemangel. Bis 2035 könnten rund 2,5 Millionen Stellen vakant bleiben. Der Personalmangel ist ein zentrales Problem im Handel, denn er schränkt das Einkaufserlebnis ein. Wartezeiten senken die Kauflaune und wirken sich auf den Umsatz von Unternehmen aus. Technologien spielen als Lösungsansatz eine wichtige Rolle, denn sie tragen dazu bei, dass Mitarbeiter ihre Aufgaben effektiver umsetzen und mehr Zeit für die Kunden haben. Wie ist der aktuelle Stand beim Technologieeinsatz im Einzelhandel? Zebra ist in einer aktuellen Globalen Kundenstudie mit mehr als 4200 Personen der Frage auf die Spur gegangen.
So viel vorweg: Kunden und Mitarbeiter sind neuen Technologien gegenüber weitaus aufgeschlossener als gedacht.
Verbraucher wollen neueste Technologien
Die Verbraucher haben hohe Erwartungen an die Technologie. Tatsächlich erwarten 80 Prozent der befragten Verbraucher, dass Einzelhändler die neuesten Technologien einsetzen, und sieben von zehn sind überzeugt, dass diese ihr Einkaufserlebnis verbessern. Dem Trend folgend plant mehr als die Hälfte der Einzelhändler bis 2026 den Einsatz von mobilen Handheld-Computern, Scannern und RFID. Darüber hinaus wollen 54 Prozent der Einzelhändler Software für das Aufgabenmanagement und 56 Prozent für die Personaleinsatzplanung einsetzen.
Was Arbeitgeber attraktiv macht
Die Studie zeigt, dass acht von zehn Mitarbeitern sich mehr wertgeschätzt fühlen und ihren Arbeitgeber positiver einschätzen, wenn sie bei ihrer Arbeit von Technologie unterstützt werden.
Mitarbeiter sind sich zunehmend bewusst, welche Vorteile Geräte und Analysefunktionen für die Priorisierung von Aufgaben und die Zusammenarbeit in Teams bieten. Sie wissen beispielsweise, dass die Bereitstellung von Task Management und eine moderne Personaleinsatzplanung sie bei ihrer Aufgabenumsetzung unterstützt und nicht nur für mehr Effizienz sorgt, sondern auch zur Work-Live-Balance beiträgt.
Mehr Umsetzen heißt mehr Umsatz
Einzelhändler werden mit Herausforderungen von innen und außen in ihren Filialen überflutet. Gleichzeitig bemühen sie sich, den Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. Workcloud Task Management von Zebra hilft ihnen dabei, bessere Ergebnisse zu erzielen: Filialleiter erstellen mit dem Tool Aufgabenlisten für unternehmensweite, regionale und tägliche Aufgaben. Diese werden automatisch nach Prioritäten sortiert und an die Mobilgeräte der Mitarbeiter gesendet. Auf einen Blick ist damit sichtbar, welche Aufgaben als erstes zu erledigen sind. Mitarbeiter können systematisch arbeiten und sind somit effizienter, was Zeit spart und dem Umsatz zugute kommt.
Digitale Transformation bei MPREIS mit Task Management
Im Herbst 2023 hat der österreichische Lebensmitteleinzelhändler MPREIS die Workcloud Task Management Softwarelösung von Zebra eingeführt, um die Prozesse zwischen der Zentrale und den rund 300 regionalen Filialen digital zu transformieren. Die Lösung soll dazu beitragen, die Kommunikation zu optimieren, um das Engagement und die Schulung der Mitarbeiter, die Einhaltung von Vorschriften und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Das Ziel von MPREIS, die Aufgaben in den Filialen schneller umzusetzen, wurde bereits erreicht: „Die Mitarbeiter haben mehr Zeit für den Kunden“, sagt Alexander Zickwolf, Leiter Vertriebsentwicklung & -support bei MPREIS im Video. Die Lösung ermöglicht den Mitarbeitern in der Zentrale, den Bezirksleitern und dem Personal in den Filialen in Echtzeit miteinander zu kommunizieren. Über mobile Handhelds oder Tablets können sie auf eine gemeinsame Plattform zugreifen. Zudem erleichtert die Lösung Mitarbeiterschulungen und verbessert die Compliance.
Die aktuelle Globale Kundenstudie von Zebra gibt einen aktuellen Überblick über Technologien im Einzelhandel. Erfahren Sie, was die Zukunft des Einzelhandels bringt.
Link zu Globaler Kundenstudie: https://www.zebra.com/de/de/cpn/global-shopper-study.html
Sehen Sie das Video mit den Erfahrungen von MPREIS: https://www.zebra.com/gb/en/resource-library/success-stories/mpreis-rises-to-meet-new-customer-expectations.html