Interview • 31.07.2015

„Erlebnis über den reinen Einkauf hinaus“

Interview mit Ulrich Wölfer, Chief Development Officer, mfi management für immobilien GmbH

Ulrich Wölfer: „Das individuelle Angebot eines Shopping-Centers ist...
Ulrich Wölfer: „Das individuelle Angebot eines Shopping-Centers ist entscheidend“.
Quelle: mfi GmbH
Die mfi GmbH will mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot, umfangreichen Services und konsequenter Kundenorientierung das Einkaufen in ihren Centern zum Erlebnis machen. Zum Beispiel im Palais Vest in Recklinghausen, das im letzten Jahr eröffnet wurde. Im Interview erläutert Ulrich Wölfer, warum heute jedes Shopping-Center individuell geplant werden sollte. 

Herr Wölfer, viele Ihrer neuen Shoppingcenter entstehen in Innenstadtlagen, wie zum Beispiel das „Palais Vest“ in Recklinghausen und das „Minto“ in Mönchengladbach. Was spricht für die Citylagen verglichen mit Standorten „auf der grünen Wiese“? 


Wir suchen für unsere Projekte immer häufiger integrierte Standorte. Die Idee dahinter ist, dass die durch das Shoppingcenter generierte Kundenfrequenz natürlich auch für den Rest der Innenstadt positive Auswirkungen hat. Im Umkehrschluss profitiert aber auch das Center selbst von den Kunden, die den Rest der Innenstadt besuchen. Beide benötigen die entsprechende Kundenfrequenz, um erfolgreich zu sein, warum also diese Chance nicht nutzen? 

Das Palais Vest zum Beispiel ist ein Shopping-Center mit einem ganzheitlichen Designkonzept. Wie spiegelt sich die Idee dahinter in der Architektur wieder? 

Auch Shopping-Center unterliegen natürlich einem steten Wandel und im Palais Vest wollten wir eine neue Idee umsetzen, nämlich mehr zu gestalten als „nur“ einen reinen Shopping-Tempel. Im Gegensatz zur traditionellen Kaufhausarchitektur, die eher nach außen hin abgeschottet wirkt, wurde hier auf eine offene und einladende Wirkung geachtet. Daher verfügt das Center zum Beispiel über einen großzügigen Innenhof und mehrere Zugänge von der Stadtseite aus. 

Wir sehen das Center eher als eine Erlebniswelt, weshalb es auch gerade von der Innenarchitektur her deutlich anspruchsvoller gestaltet ist, als man es von früher kennt. Zur Architektur gehören dabei heute auch künstlerische Elemente und verschiedene Entertainment-Angebote, das „gewisse Etwas“, das die Besucher überzeugt und beeindruckt und dem Shoppingcenter sowie der Innenstadt die entsprechenden Frequenzen bringt. 

Zur Architektur gehören heute auch künstlerische Elemente und verschiedene...
Zur Architektur gehören heute auch künstlerische Elemente und verschiedene Entertainment-Angebote, eben das „gewisse Etwas“.
Quelle: mfi GmbH
Das „Palais Vest“ wurde im Herbst 2014 eröffnet, das „Minto“ im Frühjahr 2015. Sind Sie zufrieden mit der Entwicklung der neuen Center und den Besucherzahlen? 

Sowohl beim Palais Vest als auch Minto haben wir nach nur kurzer Zeit die zwei Millionen Besucher-Marke geknackt. Wir freuen uns natürlich sehr über den großen Zuspruch. Für uns sind die Besucherzahlen ein Beleg dafür, dass wir mit unserem serviceorientierten Ansatz im Palais Vest sowie mit der Positionierung des Mintos als „Ort des Genusses“ den jeweils für den Standort richtigen Weg eingeschlagen sind.

Muss man als Shoppingcenter-Betreiber heute das Angebot jedes neuen Centers speziell an den jeweiligen Standort anpassen? 

Das individuelle Angebot an jedem Standort ist gerade in Zeiten des immer erfolgreicheren Onlinehandels ein immens wichtiges Thema, das auch für den Erfolg eines Centers entscheidend ist. Wir haben zum Beispiel versucht, im Palais Vest genau die Händler anzusiedeln, die bisher noch nicht in Recklinghausen und der Region vertreten waren. Das heißt, es gibt hier keinen Kannibalisierungseffekt, sondern stattdessen einen Additionseffekt. Daher haben wir in diesem Center insgesamt 76 Händler, die bisher mit ihren Shops noch nicht in der Stadt vertreten waren. 

Wir als Betreiber versuchen aber auch, gerade den Händlern, die bisher noch nicht in Deutschland vertreten sind, eine Plattform zu bieten. Dazu gehört zum Beispiel der Fashion-Händler Reserved, der im Palais Vest seine erste Deutschland-Filiale eröffnet hat. Solchen Händlern wollen wir dabei helfen, ihre Shops auch bundesweit auszurollen. 

Die Integration von Spieleecken für Kinder oder auch die Organisation...
Die Integration von Spieleecken für Kinder oder auch die Organisation verschiedener Events und Kunstveranstaltungen bildet einen wichtigen Faktor.
Quelle: mfi GmbH
Im Palais Vest sehen wir eine sehr individuelle Planung eines Shopping-Centers, die sich nicht nur am Standort orientiert, sondern auch bei Design und Architektur eine eigene Idee verfolgt. Ist diese Individualität heute unerlässlich für den Erfolg eines Shopping-Centers? 

Heute muss man als Betreiber sehr individuell auf den Standort eingehen und darf dabei auch die Rahmenbedingungen wie die Käuferstruktur und die Wettbewerbssituation, aber auch städtebauliche Themen, nicht außer Acht lassen. Ein Betreiber darf heute nicht mehr den Fehler machen, Shopping-Center als isolierte Elemente in der Stadt zu platzieren, sondern muss auf eine möglichst starke Integration achten. 

Das ist auch ein ganz wesentliches Thema für mfi. Das Center Minto, das wir in Mönchengladbach eröffnet haben, ist zum Beispiel so direkt ins Stadtbild integriert wie wenige andere. Das hat auch positive Effekte für die restliche Innenstadt: Viele ansässige Händler passen sich an und führen umfangreiche Renovierungsarbeiten durch. Sie nutzen also die Chance durch das neue Center, sich auch selbst zu erneuern und besser darzustellen. So können auch diese Händler von der erhöhten Kundenfrequenz profitieren.

Auch die Gastronomie trägt zur Frequenzsteigerung bei....
Auch die Gastronomie trägt zur Frequenzsteigerung bei.
Quelle: mfi GmbH
In Ihren Centern gibt es ein sehr umfangreiches gastronomisches Angebot. Welche Rolle spielt die Integration von Gastronomie heute für ein Shopping-Center? 

Die Gastronomie ist natürlich ein wichtiger Bestandteil des Erlebnisfaktors. Wenn ein Kunde ein Shopping-Center besucht, verlangt er heute ein qualitativ hochwertiges gastronomisches Angebot und eine gewisse Vielfalt. Das gehört zur Aufenthaltsqualität im Shopping-Center dazu und hat eigentlich gar nichts mehr mit den klassischen Food-Courts und ihren Fastfood-Angeboten zu tun. Zwar sind die ersten Reaktionen auf diese Angebote oft eher verhalten, denn für den deutschen Kunden ist es immer noch nicht wirklich üblich, zum Essen in ein Shopping-Center zu gehen. Aber auch das ändert sich gerade und die Angebote werden immer besser angenommen. Daher bildet die Gastronomie einen wichtigen Faktor, der zur Frequenzsteigerung beiträgt, genauso wie die Integration von Spieleecken für Kinder oder auch die Organisation verschiedener Events und Kunstveranstaltungen. Alle diese Dinge tragen dazu bei, den Besuch in einem Shopping-Center auch über den reinen Einkauf hinaus zum Erlebnis zu machen. 

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Themenkanäle: Beratung, Shoppingcenter

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund