Firmennachricht • 18.11.2015

Eröffnung des neugestalteten Ruhr Park

Center wird zu einer der führenden Lifestyle-Destinationen im Ruhrgebiet

Zusätzlich zum 4-Sterne Label besticht das „neue“ Center durch sein...
Zusätzlich zum 4-Sterne Label besticht das „neue“ Center durch sein besonderes Design. Die weißen Überdachungen, die an japanisches Origami angelehnt sind, verleihen dem Shopping Center eine luftig-leichte, frische und internationale Atmosphäre.
Quelle: Unibail-Rodamco Germany
Nach Abschluss der Neugestaltung des Ruhr Park Bochum finden Besucher auf 115.569m2 (GLA) neben neuen architektonischen Highlights ab sofort auch 157 attraktive Shops. Darunter sind Top Marken wie Forever 21, Zara, Superdry oder Maisons du Monde. Neuheiten wie die belgische Einzelhandelskette Veritas runden das Einkaufserlebnis in Deutschlands größtem Open Air Center ab.

Nach einer Umbauphase von eineinhalb Jahren und einer Investition von rund 150 Mio. Euro ist die Modernisierung des Bochumer Centers erfolgreich abgeschlossen. Der „neue“ Ruhr Park steht für höchste Qualitätsstandards und ist das dritte Shopping Center in Deutschland, das mit dem 4-Sterne Label – einer Kundenservice-Initiative, die für ein Höchstmaß an Qualität, Service und Einkaufserlebnis steht – ausgezeichnet wurde.

Neben einer Rezeption mit dreisprachigen Hostessen, kostenlosem WLAN im gesamten Center, Ladestationen für Smartphones und Tablets, erwarten die Besucher Baby-Lounges mit Still- und Wickelräumen, Eltern-Kind Toiletten, ein Kinderspielplatz, zahlreiche Ruhezonen sowie ausgewiesene XXL-Parkplätze. Insgesamt umfasst der 4-Sterne Katalog, der die verschiedenen Services genau definiert, über 600 zu erfüllende Kriterien.

Zusätzlich zum 4-Sterne Label besticht das „neue“ Center durch sein besonderes Design. Die weißen Überdachungen, die an japanisches Origami angelehnt sind, verleihen dem Shopping Center eine luftig-leichte, frische und internationale Atmosphäre und unterstreichen den Open Air Charakter des Ruhr Park. Entsprechende Elemente finden sich auch in weiteren Teilen des Centers: zum Beispiel der künstlich errichtete Baum der Firma NewWind, der mithilfe kleiner, in den Blättern sitzenden Turbinen Energie erzeugt. Am Eingang begrüßt die Besucher ein großer Albatros – hergestellt aus weißem Aluminium –, der mit seinem Schnabel den Weg ins Center weist. Im Center selbst befinden sich im Wintergarten 14 weitere gigantische Origamivögel des französischen Künstlers Alexis Tricoire. Sie bilden einen „Fliegenden Garten“ und verwandeln das Glasgewölbe mit ihrer Bepflanzung in eine Art Blätterdach.

Feierliches Durchschneiden des roten Bands – Centermanager Christian Krause,...
Feierliches Durchschneiden des roten Bands – Centermanager Christian Krause, Unibail-Rodamco CEO Christophe Cuvillier, Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Unibail-Rodamco Germany CEO Dr. Karl Reinitzhuber.
Quelle: Unibail-Rodamco Germany
Darüber hinaus prägen neue hochwertige Mallböden sowie etagenübergreifende, bis zu sieben Meter hohe Shopfassaden – sogenannte Iconic Shopfronts, die von den jeweiligen Labels selbst gestaltet werden können – das Erscheinungsbild. „Der Ruhr Park soll für seine Besucher ein angenehmer, lebendiger sowie inspirierender Ort zum Verweilen sein. Dieser Anspruch spiegelt sich auch im besonderen Design des Centers wider. Wir setzen damit einen neuen Maßstab für Open Air Center und bieten den Kunden einzigartige und genussvolle Shoppingerlebnisse“, sagt Dr. Karl Reinitzhuber, CEO von Unibail-Rodamco
Germany.

Das spezielle Design-Konzept, das aus der Feder des renommierten Architekturbüros Saguez & Partners stammt, spiegelt sich auch in der räumlichen Gestaltung des Ruhr Park wider, der in drei Bereiche unterteilt ist: die „Green Promenade“, die „Casual Promenade“ sowie die „Fashion Promenade“. Letztere bildet gemeinsam mit dem Fashion Loop – einer kreisförmigen Mall, die den nördlichen Teil mit dem neuen Areal, der Südmall, verbindet – das Herzstück des Centers. „Mit dem ‚Fashion Loop’ haben wir einen Ort geschaffen, in dem sich die Besucher wohlfühlen und modisch inspirieren lassen sollen“, sagt Christian Krause, Center Manager des Ruhr Park. Im kommenden Jahr rechnet er mit rund zwölf Millionen Besuchern, die das Center zu einer der führenden Lifestyle-Destinationen im Ruhrgebiet werden lassen sollen.

Die Kunden erwartet ein spannender und international aufgestellter Mietermix mit den neuesten Konzepten aus Mode und Lifestyle, der den Bedürfnissen aller Bürger aus der Stadt und der Region gerecht wird. Zusätzlich zu etablierten Marken wie H&M, Karstadt, Sinn Leffers sowie Media Markt, bietet das Center auch eine Auswahl an neuen Labels wie die Modemarken Forever 21 und Pull&Bear, die bereits in mehreren europäischen Ländern sehr erfolgreich sind. Eine Neuheit ist die belgische Einzelhandelskette Veritas, die im Ruhr Park ihren ersten eigenen Shop auf dem deutschen Markt eröffnet hat. Das Modelabel Superdry glänzt dort auf großer Fläche mit seinem Flagshipstore. Das abwechslungsreiche und hochwertige Gastronomieangebot wird durch das Trendrestaurant L’Osteria abgerundet.

Quelle: Unibail-Rodamco Germany

Themenkanäle: Shoppingcenter

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen