Bargeld ist und bleibt ein wichtiges Zahlungsmittel im stationären Handel. Händler suchen nach effizienten und sicheren Prozessen für die Bargeldversorgung. Der Rückzug der Deutschen Bundesbank erschwert die Situation. Dieser Trend setzt sich fort und bestimmt auch die EuroCIS 2013. Gunnebo gibt mit seinen automatisierten Lösungen darauf eine Antwort.
Der führende Cashhandling Anbieter stellt auf der EuroCIS verschiedene Systeme für den Point of Sale, das Backoffice bis hin zu vernetzten Lösungen mit Prozessdienstleistern vor. Der Rückzug der Deutschen Bundesbank aus der Bargeldbearbeitung verändert das Umfeld im Cashhandling. Für Händler erhöht sich der Effizienzdruck. Banken und Prozessdienstleister stehen vor neuen Aufgaben. Gunnebo stellt auf der EuroCIS neue Systeme vor, welche die Abläufe rund ums Bargeld intelligenter gestalten und mehr Effizienz und Sicherheit bei Prozessen wie Abrechnung, Münzgeldversorgung und Kontoverbuchung garantieren.
Aufwand und Kosten im Bargeldhandling senken
Lösungen wie die neue Generation des geschlossenen Cashhandling-Systems SafePay unterstützen Händler beispielsweise dabei, Aufwand und Kosten im Bargeldhandling zu senken. Die SafeCash Retail Station optimiert Abläufe im Kassenbüro. Für Retailer mit geringerem Platzangebot im Backoffice stellt Gunnebo die neueste Generation von Banknoteneinzahlern vor. Alle Lösungen setzen auf die Automatisierung von Bargeldprozessen und schaffen so die Voraussetzung für Kooperationen von Händlern, Banken und Prozessdienstleistern. Das vereinfacht das Bargeldhandling bis hin zur Direktverbuchung noch im Ladengeschäft.
Prozesse optimieren und geschlossen gestalten
„Noch immer erzielen Einzelhändler einen erheblichen Anteil ihres Umsatzes über Bargeld“, sagt Wolfgang Brand, Bereichsleiter Financial und Distribution Sector von Gunnebo. „Jeder in bar eingenommene Euro kostet den Händler in der Bargeldabwicklung einen Cent. Unsere Systeme tragen dazu bei, diesen Prozess kostengünstiger und effizienter zu gestalten. Neben der Automatisierung setzen wir dabei immer mehr auf die Zusammenarbeit mit Prozessdienstleistern und bieten unseren Kunden damit neue Wege im Cashmanagement.“