News • 28.01.2019

EuroCIS steigert erneut Internationalität

Start-up-hub ist auch in der zweiten Auflage ausgebucht

EuroCIS Impression; Copyright: Messe Düsseldorf
Quelle: Messe Düsseldorf

Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 19. bis 21. Februar in Düsseldorf, hat ihre Bestmarke aus dem Vorjahr bereits geknackt: 460 Aussteller nehmen auf rund 14.000 Quadratmetern teil (2018: 13.406 Quadratmeter). Besonders hervorzuheben ist die nochmals gestiegene Internationalität: Mit 37 Ländern sind auf Ausstellerseite so viele Nationen vertreten wie noch nie. Neu dabei sind unter anderem Israel, Kanada und Singapur.

EuroCIS 2019: Spiegel der Branche und Zukunftsplattform

Omnichannel Retailing, das heißt die Kundenansprache über verschiedene, vollständig integrierte Kanäle, ist unerlässlich geworden. Deshalb spielen alle Lösungen, die den Handel beim Umsetzen seiner Omnichannel Strategien unterstützen auf der EuroCIS 2019 eine herausragende Rolle. Dazu gehören vor allem Mobile Solutions, sei es zur Unterstützung des Personals im Store, zur Interaktion mit dem Smartphone der Kunden oder zur Umsetzung von Mobile Payment oder die Digitalisierung des POS, die mit Smart Mirrors, Videowalls oder Virtual Reality für mehr Service und die Emotionalisierung des Einkaufserlebnisses sorgen. Groß im Kommen sind auch die Themen IOT, AI und Robotics. Hier wird in den nächsten Jahren vieles passieren, was auch für den Handel von hoher Relevanz sein wird. Diese Themen werden auch auf den Ausstellerständen der EuroCIS 2019 in den Vordergrund rücken.

Start-up hub liefert neue Energie in Sachen Retail Technology

Start-Up Unternehmen sind jung, kreativ, flexibel, zukunftsorientiert und zeichnen sich insbesondere durch innovative Problemlösungen aus. Was würde also besser zur EuroCIS 2019, the Leading Trade Fair for Retail Technology, passen, als Newcomer, die sich speziell der Entwicklung modernster IT-Systeme und Lösungen im Handel verschrieben haben?

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, ist das Start-up-hub nochmals gewachsen und mit 15 teilnehmenden Unternehmen ausgebucht.  Folgende Unternehmen sind dabei: Beaconinside GmbH, Brick Spaces GmbH, Build38 GmbH, Fision AG, Intraposition Ltd., ITS Llc., KAEMI GmbH, MetraLabs GmbH, NODIS Trade Solutions GmbH, NoOopp GmbH im brigk.digital, Panther Solutions GmbH, rapitag GmbH, Sequens IT GmbH, SimCog Technologies GmbH und Thinkinside srl.

Zusätzlich zu ihrem Stand im Start-up hub haben die Newcomer Gelegenheit, sich und ihre Lösungen in einem eigenen, vom Fachmagazin Berlin Valley moderierten Vortragsforum „The Stage“ dem internationalen Fachpublikum vorzustellen.

www.eurocis.com/START_UP_HUB

EuroCIS Forum und Omnichannel Forum: Jede Menge IT-Trends, Innovationen und Praxistipps

Das bewährte EuroCIS Forum präsentiert an allen Messetagen wieder Entwicklungen, Innovationen und Trends im Bereich Retail Technology anhand aktueller Fallstudien (simultan D/GB). Highlights in diesem Jahr sind unter anderem folgende Vorträge:

  • „Empowering the Art of Retail“, Michael Schäfer, Toshiba Global Commerce Solution USA
  • „Store Innovation at Kroger with EDGE Shelf”, Shelley Bransten, Microsoft, Titus Jones, Kroger
  • „The added value of tailor-made self-service”, Corne van Braak, Pan Oston B.V.

Im Omnichannel Forum (simultan D/GB) dreht sich alles um die optimale Vernetzung der verschiedenen Vertriebskanäle, on- und offline. Erfolgsstrategien, Herausforderungen und Möglichkeiten werden z.B. in folgenden Vorträgen vorgestellt und diskutiert: 

  • „Pünktlich und verlässlich über alle Kanäle: Herausforderung eines Möbelhändlers“, Martin Harmening, Porta IT-Service GmbH & Co.
  • „Digital Store Solution: Omnichannel in der Praxis mit s.Oliver“, Stephan Kück, Computop
  • „Lager Virtualisierung und INterstore Order-Management System“, Georgi Valkov, DACH Bridge GmbH

www.eurocis.com/foren

Schwerpunkte setzen – Innovation erleben

Auch in diesem Jahr finden wieder die gemeinsam von der Messe Düsseldorf und dem renommierten Handelsexperten Joachim Pinhammer durchgeführten „Guided Retail Technology Innovation Tours“ (D/GB) statt. Die Schwerpunkte der 90-minütigen Führungen, liegen in diesem Jahr auf

  • dem besseren Service für Kunden mit Hilfe von innovativen Technologien wie Sensorik, Automatisierung und künstlicher Intelligenz,
  • effizienten Prozessen in der Filiale, ermöglicht durch moderne Kommunikationstechnologie sowie
  • Umsatz- und Kostenoptimierung mittels Datenanalyse und Nutzung modernster Softwaretechnologien.

Interessierte Besucher können sich unter innovation@pinhammer.de für diese Touren anmelden. www.eurocis.com/guidedtour

Quelle: Messe Düsseldorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Scan & Go ist ein Multitalent für Retailer und Kund*innen...
17.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Self-Checkout-Systeme

Scan & Go ist ein Multitalent für Retailer und Kund*innen

Wie du die Smartphones deiner Kundschaft für Verkauf, Marketing und ein bequemes Einkaufserlebnis nutzen kannst

Am 16. März haben wir für dich ein weiteres pikantes Gericht als Kostprobe für die Möglichkeiten, Vorteile und Herausforderungen von Scan & Go-Diensten vorbereitet.Mit vielen treffenden Fragen unseres Publikums und dem ...

Thumbnail-Foto: „Amazon Go“ oder „Amazon No“?
07.02.2022   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

„Amazon Go“ oder „Amazon No“?

Unser iXtenso-Redakteur testet einen „Just-Walk-Out-Store“ von Amazon in Chicago

Geht Amazons ehrgeiziges Projekt "Amazon Go" still und leise unter? Oder steht es kurz davor sich durchzusetzen und allgegenwärtig zu werden?Antworten auf diese Fragen versuchte ich in einer Filiale in Chicago zu finden.  ...

Thumbnail-Foto: Generation Z: Wie Einzelhändler die Mitarbeiter von morgen einbinden...
17.01.2022   #Personalmanagement #Personaleinsatzplanung

Generation Z: Wie Einzelhändler die Mitarbeiter von morgen einbinden

Was die Generation Z auszeichnet, ist ihre hohe Kompetenz im Umgang mit mobilen Technologien

Immer mehr Menschen der Generation Z (Gen Z) sind inzwischen auch als Mitarbeiter im Einzelhandel tätig. Der Begriff Generation Z bezeichnet Personen, die zwischen den Jahren 1996 und 2009 geboren wurden. Dazu gehören 13,7 Prozent der ...

Thumbnail-Foto: Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden...
10.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Coronavirus

Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden bereit dafür?

Capterra befragt Verbraucher nach Interesse und Bedenken rund um das Thema kassenloses Einkaufen

Immer mehr Einzelhändler testen Konzepte für kassenlose Filialen. Rewe Pick and Go oder sogar Aldi setzt künftig auf den Trend des kassenlosen Einkaufens. Doch wie stehen deutsche Verbraucher dazu, wie viele sind interessiert und ...

Thumbnail-Foto: Self-Scanning im Supermarkt
17.03.2022   #Mobile Shopping #Self-Checkout-Systeme

Self-Scanning im Supermarkt

Mit reibungslosen Abläufen zum smarten Einkaufserlebnis

Beim Self-Scanning erfassen Kunden ihre Waren im Geschäft per App, über die dann auch die Bezahlung läuft – ohne Halt an der Kasse. Vorausgesetzt, dass alle Produkte entsprechend mit Barcodes gekennzeichnet und in das ...

Thumbnail-Foto: Electronic shelf labels – elektronisch ausgezeichnet...
15.03.2022   #Digitalisierung #Coronavirus

Electronic shelf labels – elektronisch ausgezeichnet

Auf dem Weg zum Standard: Digitale Preise erobern die Fläche

Immer mehr Händler erproben elektronische Regaletiketten. Warum? Mehr Tempo bei Preiswechseln und weniger Handarbeit fürs Personal sind nur zwei der mannigfaltigen Gründe. Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom ...

Thumbnail-Foto: Die Vorteile einer .shop Domain
02.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die Vorteile einer .shop Domain

Eine .shop-Domain bietet mehrere Vorteile, vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Webshops brauchen einen einprägsamen, passenden Namen. Eine Top-Level-Domain (TLD) wie .shop hilft ihnen, schnell auffindbar, vertrauenswürdig und zukunftssicher zu werden.What’s in a name?Um unter den Millionen von Webshops ...

Thumbnail-Foto: ISE 2022 – Integrated Systems Europe: um drei Monate verschoben...
12.01.2022   #Digital Signage #Veranstaltung

ISE 2022 – Integrated Systems Europe: um drei Monate verschoben

Neues Datum: 10.05.-13.05.2022 | FIRA Barcelona

Die Integrated Systems Europe ist die weltweit führende Messe für AV und Systemintegration. Auf der ISE 2022 werden am 10. - 13. Mai 2022 die weltweit führenden Technologie-Innovatoren und Lösungsanbieter vorgestellt. ...

Thumbnail-Foto: Wie wird der Brillenkauf der Zukunft aussehen?...
15.03.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wie wird der Brillenkauf der Zukunft aussehen?

Ausgemessen und fokussiert: Online, Offline oder Omnichannel im Brillenhandel

Die „Online-isierung” macht vor nichts halt, auch nicht vor dem Brillenhandel. Onlinekäufe von Brillenfassungen, Sonnenbrillen oder Kontaktlinsen sind weit verbreitet. Aber wie steht es um Themen wie die virtuelle Brillenanprobe oder ...

Thumbnail-Foto: EUROCIS 2022: Electronic Shelf Labels – Elektronisch ausgezeichnet...
04.12.2021   #Tech in Retail #elektronische Regaletiketten

EUROCIS 2022: Electronic Shelf Labels – Elektronisch ausgezeichnet

Digitale Preise erobern die Fläche

Immer mehr Händler erproben elektronische Regaletiketten. Warum? Mehr Tempo bei Preiswechseln und weniger Handarbeit fürs Personal sind nur zwei der mannigfaltigen Gründe.Die EuroCIS vom 15.-17. Februar 2022 in Düsseldorf, zeigt ...

Anbieter

Talon.One
Talon.One
Wiener Strasse 10
10999 Berlin
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Remira GmbH
Remira GmbH
Konrad-Zuse-Str. 3
44801 Bochum
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg