News • 28.01.2019

EuroCIS steigert erneut Internationalität

Start-up-hub ist auch in der zweiten Auflage ausgebucht

EuroCIS Impression; Copyright: Messe Düsseldorf
Quelle: Messe Düsseldorf

Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 19. bis 21. Februar in Düsseldorf, hat ihre Bestmarke aus dem Vorjahr bereits geknackt: 460 Aussteller nehmen auf rund 14.000 Quadratmetern teil (2018: 13.406 Quadratmeter). Besonders hervorzuheben ist die nochmals gestiegene Internationalität: Mit 37 Ländern sind auf Ausstellerseite so viele Nationen vertreten wie noch nie. Neu dabei sind unter anderem Israel, Kanada und Singapur.

EuroCIS 2019: Spiegel der Branche und Zukunftsplattform

Omnichannel Retailing, das heißt die Kundenansprache über verschiedene, vollständig integrierte Kanäle, ist unerlässlich geworden. Deshalb spielen alle Lösungen, die den Handel beim Umsetzen seiner Omnichannel Strategien unterstützen auf der EuroCIS 2019 eine herausragende Rolle. Dazu gehören vor allem Mobile Solutions, sei es zur Unterstützung des Personals im Store, zur Interaktion mit dem Smartphone der Kunden oder zur Umsetzung von Mobile Payment oder die Digitalisierung des POS, die mit Smart Mirrors, Videowalls oder Virtual Reality für mehr Service und die Emotionalisierung des Einkaufserlebnisses sorgen. Groß im Kommen sind auch die Themen IOT, AI und Robotics. Hier wird in den nächsten Jahren vieles passieren, was auch für den Handel von hoher Relevanz sein wird. Diese Themen werden auch auf den Ausstellerständen der EuroCIS 2019 in den Vordergrund rücken.

Start-up hub liefert neue Energie in Sachen Retail Technology

Start-Up Unternehmen sind jung, kreativ, flexibel, zukunftsorientiert und zeichnen sich insbesondere durch innovative Problemlösungen aus. Was würde also besser zur EuroCIS 2019, the Leading Trade Fair for Retail Technology, passen, als Newcomer, die sich speziell der Entwicklung modernster IT-Systeme und Lösungen im Handel verschrieben haben?

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, ist das Start-up-hub nochmals gewachsen und mit 15 teilnehmenden Unternehmen ausgebucht.  Folgende Unternehmen sind dabei: Beaconinside GmbH, Brick Spaces GmbH, Build38 GmbH, Fision AG, Intraposition Ltd., ITS Llc., KAEMI GmbH, MetraLabs GmbH, NODIS Trade Solutions GmbH, NoOopp GmbH im brigk.digital, Panther Solutions GmbH, rapitag GmbH, Sequens IT GmbH, SimCog Technologies GmbH und Thinkinside srl.

Zusätzlich zu ihrem Stand im Start-up hub haben die Newcomer Gelegenheit, sich und ihre Lösungen in einem eigenen, vom Fachmagazin Berlin Valley moderierten Vortragsforum „The Stage“ dem internationalen Fachpublikum vorzustellen.

www.eurocis.com/START_UP_HUB

EuroCIS Forum und Omnichannel Forum: Jede Menge IT-Trends, Innovationen und Praxistipps

Das bewährte EuroCIS Forum präsentiert an allen Messetagen wieder Entwicklungen, Innovationen und Trends im Bereich Retail Technology anhand aktueller Fallstudien (simultan D/GB). Highlights in diesem Jahr sind unter anderem folgende Vorträge:

  • „Empowering the Art of Retail“, Michael Schäfer, Toshiba Global Commerce Solution USA
  • „Store Innovation at Kroger with EDGE Shelf”, Shelley Bransten, Microsoft, Titus Jones, Kroger
  • „The added value of tailor-made self-service”, Corne van Braak, Pan Oston B.V.

Im Omnichannel Forum (simultan D/GB) dreht sich alles um die optimale Vernetzung der verschiedenen Vertriebskanäle, on- und offline. Erfolgsstrategien, Herausforderungen und Möglichkeiten werden z.B. in folgenden Vorträgen vorgestellt und diskutiert: 

  • „Pünktlich und verlässlich über alle Kanäle: Herausforderung eines Möbelhändlers“, Martin Harmening, Porta IT-Service GmbH & Co.
  • „Digital Store Solution: Omnichannel in der Praxis mit s.Oliver“, Stephan Kück, Computop
  • „Lager Virtualisierung und INterstore Order-Management System“, Georgi Valkov, DACH Bridge GmbH

www.eurocis.com/foren

Schwerpunkte setzen – Innovation erleben

Auch in diesem Jahr finden wieder die gemeinsam von der Messe Düsseldorf und dem renommierten Handelsexperten Joachim Pinhammer durchgeführten „Guided Retail Technology Innovation Tours“ (D/GB) statt. Die Schwerpunkte der 90-minütigen Führungen, liegen in diesem Jahr auf

  • dem besseren Service für Kunden mit Hilfe von innovativen Technologien wie Sensorik, Automatisierung und künstlicher Intelligenz,
  • effizienten Prozessen in der Filiale, ermöglicht durch moderne Kommunikationstechnologie sowie
  • Umsatz- und Kostenoptimierung mittels Datenanalyse und Nutzung modernster Softwaretechnologien.

Interessierte Besucher können sich unter innovation@pinhammer.de für diese Touren anmelden. www.eurocis.com/guidedtour

Quelle: Messe Düsseldorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund