News • 28.01.2019

EuroCIS steigert erneut Internationalität

Start-up-hub ist auch in der zweiten Auflage ausgebucht

EuroCIS Impression; Copyright: Messe Düsseldorf
Quelle: Messe Düsseldorf

Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 19. bis 21. Februar in Düsseldorf, hat ihre Bestmarke aus dem Vorjahr bereits geknackt: 460 Aussteller nehmen auf rund 14.000 Quadratmetern teil (2018: 13.406 Quadratmeter). Besonders hervorzuheben ist die nochmals gestiegene Internationalität: Mit 37 Ländern sind auf Ausstellerseite so viele Nationen vertreten wie noch nie. Neu dabei sind unter anderem Israel, Kanada und Singapur.

EuroCIS 2019: Spiegel der Branche und Zukunftsplattform

Omnichannel Retailing, das heißt die Kundenansprache über verschiedene, vollständig integrierte Kanäle, ist unerlässlich geworden. Deshalb spielen alle Lösungen, die den Handel beim Umsetzen seiner Omnichannel Strategien unterstützen auf der EuroCIS 2019 eine herausragende Rolle. Dazu gehören vor allem Mobile Solutions, sei es zur Unterstützung des Personals im Store, zur Interaktion mit dem Smartphone der Kunden oder zur Umsetzung von Mobile Payment oder die Digitalisierung des POS, die mit Smart Mirrors, Videowalls oder Virtual Reality für mehr Service und die Emotionalisierung des Einkaufserlebnisses sorgen. Groß im Kommen sind auch die Themen IOT, AI und Robotics. Hier wird in den nächsten Jahren vieles passieren, was auch für den Handel von hoher Relevanz sein wird. Diese Themen werden auch auf den Ausstellerständen der EuroCIS 2019 in den Vordergrund rücken.

Start-up hub liefert neue Energie in Sachen Retail Technology

Start-Up Unternehmen sind jung, kreativ, flexibel, zukunftsorientiert und zeichnen sich insbesondere durch innovative Problemlösungen aus. Was würde also besser zur EuroCIS 2019, the Leading Trade Fair for Retail Technology, passen, als Newcomer, die sich speziell der Entwicklung modernster IT-Systeme und Lösungen im Handel verschrieben haben?

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, ist das Start-up-hub nochmals gewachsen und mit 15 teilnehmenden Unternehmen ausgebucht.  Folgende Unternehmen sind dabei: Beaconinside GmbH, Brick Spaces GmbH, Build38 GmbH, Fision AG, Intraposition Ltd., ITS Llc., KAEMI GmbH, MetraLabs GmbH, NODIS Trade Solutions GmbH, NoOopp GmbH im brigk.digital, Panther Solutions GmbH, rapitag GmbH, Sequens IT GmbH, SimCog Technologies GmbH und Thinkinside srl.

Zusätzlich zu ihrem Stand im Start-up hub haben die Newcomer Gelegenheit, sich und ihre Lösungen in einem eigenen, vom Fachmagazin Berlin Valley moderierten Vortragsforum „The Stage“ dem internationalen Fachpublikum vorzustellen.

www.eurocis.com/START_UP_HUB

EuroCIS Forum und Omnichannel Forum: Jede Menge IT-Trends, Innovationen und Praxistipps

Das bewährte EuroCIS Forum präsentiert an allen Messetagen wieder Entwicklungen, Innovationen und Trends im Bereich Retail Technology anhand aktueller Fallstudien (simultan D/GB). Highlights in diesem Jahr sind unter anderem folgende Vorträge:

  • „Empowering the Art of Retail“, Michael Schäfer, Toshiba Global Commerce Solution USA
  • „Store Innovation at Kroger with EDGE Shelf”, Shelley Bransten, Microsoft, Titus Jones, Kroger
  • „The added value of tailor-made self-service”, Corne van Braak, Pan Oston B.V.

Im Omnichannel Forum (simultan D/GB) dreht sich alles um die optimale Vernetzung der verschiedenen Vertriebskanäle, on- und offline. Erfolgsstrategien, Herausforderungen und Möglichkeiten werden z.B. in folgenden Vorträgen vorgestellt und diskutiert: 

  • „Pünktlich und verlässlich über alle Kanäle: Herausforderung eines Möbelhändlers“, Martin Harmening, Porta IT-Service GmbH & Co.
  • „Digital Store Solution: Omnichannel in der Praxis mit s.Oliver“, Stephan Kück, Computop
  • „Lager Virtualisierung und INterstore Order-Management System“, Georgi Valkov, DACH Bridge GmbH

www.eurocis.com/foren

Schwerpunkte setzen – Innovation erleben

Auch in diesem Jahr finden wieder die gemeinsam von der Messe Düsseldorf und dem renommierten Handelsexperten Joachim Pinhammer durchgeführten „Guided Retail Technology Innovation Tours“ (D/GB) statt. Die Schwerpunkte der 90-minütigen Führungen, liegen in diesem Jahr auf

  • dem besseren Service für Kunden mit Hilfe von innovativen Technologien wie Sensorik, Automatisierung und künstlicher Intelligenz,
  • effizienten Prozessen in der Filiale, ermöglicht durch moderne Kommunikationstechnologie sowie
  • Umsatz- und Kostenoptimierung mittels Datenanalyse und Nutzung modernster Softwaretechnologien.

Interessierte Besucher können sich unter innovation@pinhammer.de für diese Touren anmelden. www.eurocis.com/guidedtour

Quelle: Messe Düsseldorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham