Firmennachricht • 01.12.2014

Europäische Investitionen in den Einzelhandel weiter steigend

51 Mrd. Euro in 2014 und 61 Mrd. Euro für 2015 erwartet

Europäische Investitionen in den Einzelhandel weiter steigend...
Quelle: DTZ Zadelhoff Tie Leung GmbH

Die Investitionen in Einzelhandelsimmobilien in Europa steigen. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres haben sie sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 47 Prozent auf 32 Mrd. Euro erhöht. Dies geht aus der DTZ-Studie „Investment Market Update Europe Retail and Shopping Centres Q3 2014“ hervor.

Yvo Postleb, Country Head Germany bei DTZ, sagt: „Vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Erholung und der hohen Attraktivität des Einzelhandelssektors gehen wir davon aus, dass die Transaktionen von Einzelhandelsobjekten 2014 europaweit ein Volumen von insgesamt 51 Mrd. Euro und 2015 ein Volumen von 61 Mrd. Euro erreichen werden. Die Hälfte dieser Käufe wird auf Einkaufszentren mit rund 25 Mrd. Euro in 2014 und rund 30 Mrd. Euro in 2015 entfallen.”

Die Studie zeigt, dass das Transaktionsvolumen bis Ende des 3. Quartals dieses Jahres auf insgesamt 32 Mrd. Euro gestiegen ist. Die bedeutendsten Zielländer waren Großbritannien und Deutschland, die 38 Prozent bzw. 21 Prozent des gesamten europäischen Investitionsvolumens abdecken. Den stärksten Anstieg verzeichnete allerdings Südeuropa, wo das Transaktionsvolumen in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 209 Prozent auf 5 Mrd. Euro stieg.

Auf Einkaufszentren entfällt nach wie vor der größte Marktanteil und mit 17,1 Mrd. Euro mehr als die Hälfte des gesamten Investitionsvolumen in Einzelhandelsobjekte. Vor allem der britische Markt bleibt extrem rege mit 36 Prozent des europäischen Shoppingcentervolumens. Südeuropa rangiert als zweitaktivster Markt mit 19 Prozent noch vor Deutschland (17 Prozent) und Frankreich (16 Prozent).

Aktuell gibt es in Europa rund 4.800 Einkaufszentren mit einer gesamten Bruttomietfläche von rund 123 Mio. Quadratmetern. Um knapp 10 Mio. Quadratmeter soll dieser Bestand in den nächsten zwei Jahren wachsen. Dabei werden die Märkte der Türkei sowie Mittel- und Osteuropas (MOE) und Frankreichs die höchste Entwicklungsdynamik entfalten. In diesen drei Märkten werden mehr als 60 Prozent der insgesamt 9,9 Mio. Quadratmeter an Brutto-Mietfläche, die 2015 und 2016 dazukommen soll, entstehen. Allein in der Türkei sind Einkaufszentren mit einer Fläche von über 3,5 Mio. Quadratmetern in Bau bzw. in der Planung. Deutschland steht mit rund 857.000 Quadratmetern bzw. 9 Prozent auf Platz vier, noch hinter MOE und Frankreich.

Nur 40 Prozent der neuen Einkaufszentren entstehen in größeren europäischen Städten. In Frankreich, Deutschland und Südeuropa liegt der Anteil an neuen Shoppingcenterflächen in Top-Städten sogar unter 15 Prozent.

Adrian Powell, Head of Retail EMEA bei DTZ, stellt fest: „Investoren sehen Objekte mit Einzelhandelsbezug nach wie vor als eine Anlage, die hohe Renditen verspricht. Der Wettbewerb um Objekte ist daher sehr intensiv. Wir erwarten, dass sich der Konkurrenzkampf insbesondere um Einkaufszentren fortsetzen wird.“

Quelle: DTZ Zadelhoff Tie Leung GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal