Firmennachricht • 01.12.2014

Europäische Investitionen in den Einzelhandel weiter steigend

51 Mrd. Euro in 2014 und 61 Mrd. Euro für 2015 erwartet

Europäische Investitionen in den Einzelhandel weiter steigend...
Quelle: DTZ Zadelhoff Tie Leung GmbH

Die Investitionen in Einzelhandelsimmobilien in Europa steigen. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres haben sie sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 47 Prozent auf 32 Mrd. Euro erhöht. Dies geht aus der DTZ-Studie „Investment Market Update Europe Retail and Shopping Centres Q3 2014“ hervor.

Yvo Postleb, Country Head Germany bei DTZ, sagt: „Vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Erholung und der hohen Attraktivität des Einzelhandelssektors gehen wir davon aus, dass die Transaktionen von Einzelhandelsobjekten 2014 europaweit ein Volumen von insgesamt 51 Mrd. Euro und 2015 ein Volumen von 61 Mrd. Euro erreichen werden. Die Hälfte dieser Käufe wird auf Einkaufszentren mit rund 25 Mrd. Euro in 2014 und rund 30 Mrd. Euro in 2015 entfallen.”

Die Studie zeigt, dass das Transaktionsvolumen bis Ende des 3. Quartals dieses Jahres auf insgesamt 32 Mrd. Euro gestiegen ist. Die bedeutendsten Zielländer waren Großbritannien und Deutschland, die 38 Prozent bzw. 21 Prozent des gesamten europäischen Investitionsvolumens abdecken. Den stärksten Anstieg verzeichnete allerdings Südeuropa, wo das Transaktionsvolumen in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 209 Prozent auf 5 Mrd. Euro stieg.

Auf Einkaufszentren entfällt nach wie vor der größte Marktanteil und mit 17,1 Mrd. Euro mehr als die Hälfte des gesamten Investitionsvolumen in Einzelhandelsobjekte. Vor allem der britische Markt bleibt extrem rege mit 36 Prozent des europäischen Shoppingcentervolumens. Südeuropa rangiert als zweitaktivster Markt mit 19 Prozent noch vor Deutschland (17 Prozent) und Frankreich (16 Prozent).

Aktuell gibt es in Europa rund 4.800 Einkaufszentren mit einer gesamten Bruttomietfläche von rund 123 Mio. Quadratmetern. Um knapp 10 Mio. Quadratmeter soll dieser Bestand in den nächsten zwei Jahren wachsen. Dabei werden die Märkte der Türkei sowie Mittel- und Osteuropas (MOE) und Frankreichs die höchste Entwicklungsdynamik entfalten. In diesen drei Märkten werden mehr als 60 Prozent der insgesamt 9,9 Mio. Quadratmeter an Brutto-Mietfläche, die 2015 und 2016 dazukommen soll, entstehen. Allein in der Türkei sind Einkaufszentren mit einer Fläche von über 3,5 Mio. Quadratmetern in Bau bzw. in der Planung. Deutschland steht mit rund 857.000 Quadratmetern bzw. 9 Prozent auf Platz vier, noch hinter MOE und Frankreich.

Nur 40 Prozent der neuen Einkaufszentren entstehen in größeren europäischen Städten. In Frankreich, Deutschland und Südeuropa liegt der Anteil an neuen Shoppingcenterflächen in Top-Städten sogar unter 15 Prozent.

Adrian Powell, Head of Retail EMEA bei DTZ, stellt fest: „Investoren sehen Objekte mit Einzelhandelsbezug nach wie vor als eine Anlage, die hohe Renditen verspricht. Der Wettbewerb um Objekte ist daher sehr intensiv. Wir erwarten, dass sich der Konkurrenzkampf insbesondere um Einkaufszentren fortsetzen wird.“

Quelle: DTZ Zadelhoff Tie Leung GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach