Firmennachricht • 28.08.2012

Europas Mode-Einzelhändler entdecken RFID-Barcode-Technologie

Interesse der europäischen Einzelhänder wächst

Die RFID-Technologie und ihre Vorteile beim Einsatz in der Modebranche sorgen schon seit vielen Jahren für Gesprächsstoff. Obwohl diese Technologie bereits von mehreren führenden Marken erfolgreich eingeführt wurde, überwog in der Branche diesbezüglich eine abwartende und beobachtende Haltung. Dennoch konnte Nedap Retail feststellen, dass immer mehr Mode-Einzelhändler ein konkretes Interesse an der Nutzung von RFID-Barcodes in ihren Geschäften zeigen.

Mit RFID-Barcodes kann ein Einzelhändler bis zu 12.000 Artikel pro Stunde erkennen und damit jederzeit eine schnelle und präzise Inventur durchführen. Dadurch weiß der Einzelhändler immer genau, welche Artikel sich momentan wo in jedem seiner Geschäfte befinden. Die Auslesegeschwindigkeit von RFID-Barcodes ist 20 Mal höher als die von herkömmlichen Barcodes, die lediglich eine Erkennung von bis zu 600 Artikeln pro Stunde ermöglichen. Deshalb prüfen zahlreiche Einzelhändler derzeit konkrete Möglichkeiten zur Einführung von RFID-Barcode-Systemen in ihren Geschäften.

Rob Schuurman, der Geschäftsführer von Nedap Retail, sagt: „Die aktuellen Projekte in der Modebranche betreffen sowohl kleinere Einzelhändler mit 1–10 Geschäften, aber auch große Einzelhandelsketten mit bis zu 2.000 Niederlassungen. Der Einzelhandel erlebt ein geändertes Kundenverhalten – die Kunden wollen die gewünschten Artikel sofort kaufen und mitnehmen, aber nicht in das Geschäft zurückkehren müssen, weil diese dort ausverkauft sind. Mit der RFID-Barcode-Erkennung lassen sich potenzielle Warenbestandsfehler zuverlässig erkennen und drohende Artikelfehlmengen durch rechtzeitige Nachbestellungen vermeiden. Dadurch lässt sich die Artikelverfügbarkeit bedarfsgerecht für die Kunden optimieren ohne zusätzliche Kosten für Lagerhaltung oder Ladendiebstahl. Mit der RFID-Technologie kann jeder Einzelhändler von diesen Vorteilen profitieren, ohne seinen Mitarbeitern zusätzliche Arbeitszeit aufzubürden.“

Die Einzelhändler interessieren sich aber nicht nur wegen ihrer hohen Erkennungsgeschwindigkeit zunehmend für RFID-Barcode-Systeme, denn sie lassen sich außerdem einfach und ohne großen Aufwand in jeder Einzelhandelsumgebung implementieren. Nedap Retail hat unter dem Namen „Store !D“ RFID-Barcodes und -Lesevorrichtungen für den Einzelhandel entwickelt.

Anbieter

Nedap N. V. Retail Support

Parallelweg 2 D
7141 DC Groenlo
Niederlande

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen