Firmennachricht • 28.08.2012
Europas Mode-Einzelhändler entdecken RFID-Barcode-Technologie
Interesse der europäischen Einzelhänder wächst
Die RFID-Technologie und ihre Vorteile beim Einsatz in der Modebranche sorgen schon seit vielen Jahren für Gesprächsstoff. Obwohl diese Technologie bereits von mehreren führenden Marken erfolgreich eingeführt wurde, überwog in der Branche diesbezüglich eine abwartende und beobachtende Haltung. Dennoch konnte Nedap Retail feststellen, dass immer mehr Mode-Einzelhändler ein konkretes Interesse an der Nutzung von RFID-Barcodes in ihren Geschäften zeigen.
Mit RFID-Barcodes kann ein Einzelhändler bis zu 12.000 Artikel pro Stunde erkennen und damit jederzeit eine schnelle und präzise Inventur durchführen. Dadurch weiß der Einzelhändler immer genau, welche Artikel sich momentan wo in jedem seiner Geschäfte befinden. Die Auslesegeschwindigkeit von RFID-Barcodes ist 20 Mal höher als die von herkömmlichen Barcodes, die lediglich eine Erkennung von bis zu 600 Artikeln pro Stunde ermöglichen. Deshalb prüfen zahlreiche Einzelhändler derzeit konkrete Möglichkeiten zur Einführung von RFID-Barcode-Systemen in ihren Geschäften.
Rob Schuurman, der Geschäftsführer von Nedap Retail, sagt: „Die aktuellen Projekte in der Modebranche betreffen sowohl kleinere Einzelhändler mit 1–10 Geschäften, aber auch große Einzelhandelsketten mit bis zu 2.000 Niederlassungen. Der Einzelhandel erlebt ein geändertes Kundenverhalten – die Kunden wollen die gewünschten Artikel sofort kaufen und mitnehmen, aber nicht in das Geschäft zurückkehren müssen, weil diese dort ausverkauft sind. Mit der RFID-Barcode-Erkennung lassen sich potenzielle Warenbestandsfehler zuverlässig erkennen und drohende Artikelfehlmengen durch rechtzeitige Nachbestellungen vermeiden. Dadurch lässt sich die Artikelverfügbarkeit bedarfsgerecht für die Kunden optimieren ohne zusätzliche Kosten für Lagerhaltung oder Ladendiebstahl. Mit der RFID-Technologie kann jeder Einzelhändler von diesen Vorteilen profitieren, ohne seinen Mitarbeitern zusätzliche Arbeitszeit aufzubürden.“
Die Einzelhändler interessieren sich aber nicht nur wegen ihrer hohen Erkennungsgeschwindigkeit zunehmend für RFID-Barcode-Systeme, denn sie lassen sich außerdem einfach und ohne großen Aufwand in jeder Einzelhandelsumgebung implementieren. Nedap Retail hat unter dem Namen „Store !D“ RFID-Barcodes und -Lesevorrichtungen für den Einzelhandel entwickelt.
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