Firmennachricht • 22.07.2013
EuroShop // JAPAN SHOP Shop Design Award geht in die zweite Runde
Unter Schirmherrschaft der Deutschen Botschaft Tokyo, des Japanischen Generalkonsulats Düsseldorf, des EHI Retail Institute und unterstützt von zahlreichen japanischen Verbänden aus dem Design-Bereich veranstalten die Messe Düsseldorf und Nihon Keizai Shimbun gemeinsam den Designwettbewerb "EuroShop // JAPANSHOP Shop Design Award".
Ziel des Wettbewerbs ist es, hervorragendes japanisches Ladendesign auszuzeichnen, das sich auf die Traditionen des Landes bezieht und die Essenz des Japanischen widerspiegelt. Eine internationale Jury unter der Leitung von Professor Hiroshi KASHIWAGI (Professor an der Musashino Art University und Kurator der Ausstellung "Wa – the Spirit of Harmony" im red dot design Museum 2009) wählt in einem zweistufigen Verfahren die Sieger in den Kategorien "Allgemeiner Wettbewerb (realisierte Projekte)" und "Designideen" aus. Die Sieger präsentieren ihre Entwürfe Anfang nächsten Jahres auf der EuroShop, der Weltleitmesse des Handels, vom 16. bis 20.02.2014 in Düsseldorf, und auf der JAPANSHOP, vom 04. bis 07.03.2014 in Tokyo.
Erstmalig wurde der Wettbewerb zur EuroShop 2011 ausgeschrieben und fand bereits bei seiner Premiere ein breites Echo: In der Kategorie realisierter Projekte gab es 174 Einsendungen, und in der Kategorie "Design-Ideen und -vorschläge" waren es 57.
Der Einsendezeitraum für den 2. EuroShop // JAPAN SHOP Design Award ist dieses Mal vom 1. Juli bis 31. August 2013 festgelegt; Ansprechpartner ist das Büro der Messe Düsseldorf Japan in Tokyo: www.messe-dus.co.jp.
Themenkanäle: Messegesellschaft