Firmennachricht • 26.08.2009

Frischeindikator für mehr Qualität und Sicherheit

Bizerba-Etiketten mit Time Temperature Indicator bewähren sich im Tagesgeschäft bei Kneuss Güggeli in der Schweiz

Bizerba-Etiketten mit Time Temperature Indicator bewähren sich im...
Bizerba-Etiketten mit Time Temperature Indicator bewähren sich im Tagesgeschäft bei Kneuss Güggeli in der Schweiz

„Erkenne die Möglichkeiten!“ Was uns ein schwedisches Einrichtungshaus seit Jahren zuruft, gilt natürlich auch auf ganz anderen Feldern. Beim Schweizer Unternehmen Ernst Kneuss Geflügel AG hat man die Möglichkeiten erkannt, die das relativ neue Systemetikett mit Time Temperature Indicator (TTI) für die Einhaltung der Kühlkette von der Produkt-Herstellung bis zum Kühlschrank des Verbrauchers bedeutet. Das TTI-OnVu-Etikett des Balinger Technologieherstellers Bizerba und des schweizerischen Ciba-Konzerns hat sich hier nach einem Jahr bewährt. „Das OnVu Etikett gibt unseren Kunden und deren Konsumenten die nötige Transparenz und schafft noch mehr Vertrauen“, versichert Kneuss Güggeli Geschäftsführer Daniel Kneuss. „Selbst unsere Firma hat dank der neuen Etiketten Lücken in der Kühlkette entdeckt und schließen können.“ Die TTI-Etiketten ermöglichten es für die Kneuss-Kunden, aber auch für die eigenen Verkaufsstellen, die korrekte Kühlkette nachzuweisen. Kneuss hat als erster Anbieter von Frischewaren in Mitteleuropa beim Verkauf seiner Bachofe-Güggeli auf das OnVu-Etikett gesetzt und bislang nur gute Erfahrungen gemacht. „Die Konsumenten waren und sind sehr interessiert und suchen den regen Austausch zu diesem Etikett“ so Kneuss. Qualität und Frische seien heute mehr denn je ein Unterscheidungsmerkmal im Lebensmittelhandel, so seine Überzeugung. Und beides werde durch OnVu verbessert.

„Das TTI-Etikett mit einer besonderen Druckfarbe“, so Marc Büttgenbach, Sales Director bei Bizerba Labels and Consumables, „wird als zusätzliches Etikett auf jede Verkaufsverpackung aufgebracht. Der Grad der Entfärbung dieses Etiketts zeigt dann an, ob die Ware noch voll oder nur gut genießbar oder ob sie schon verdorben ist. Der Kunde kann dann den Farbsättigungsgrad mit einem Referenzsymbol vergleichen und somit beurteilen, ob das Produkt tatsächlich entsprechend der Vorstellung der Herstellers transportiert und gelagert wurde.“ Der Verbraucher könne sich auf diese Weise im Laden davon überzeugen, dass ihm gut konditionierte Ware angeboten werde, so Büttgenbach. Das steigere auch das Vertrauen der Kunden in die Lebensmittelhersteller. Aber auch in der Lieferkette erleichtere OnVu das Handling, weil es das Aussortieren verdorbener Lebensmittel noch vor der Annahme durch den Lieferanten ermögliche, somit Kosten und unnötiger Ärger vermieden würden, weil durch TTI eine fehlerhafte Kühlung direkt nachweisbar sei. Ein aufgebrachter Filter verhindert zudem das ungewollte Wiederaufladen des Etiketts durch UV-Strahlung und beugt dem Missbrauch vor.

Mit Hilfe eines Frischeindikators sehen sich viele Verbraucher eher in der Lage, die tatsächliche Frische von Lebensmitteln zu beurteilen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bonner Forums Pro Frische. „Die Teilnehmer“, so Professor Rainer Stamminger von der Universität Bonn, „gaben dabei oft an, dass die Frische vieler Lebensmittel schwer zu beurteilen ist und ein Frischeindikator durchaus hilfreich sein kann.“ Sie seien zudem bereit, für ein Mehr an Qualitäts- und Frischesicherung einen Aufpreis zu zahlen.

Kritik an möglichen Mehrkosten kontert Daniel Kneuss mit einem Mehr an Qualität und Sicherheit. „Was ist dem Kunden eine Garantie der Kühlkette wert?“ so seine rhetorische Frage. Die Kosten bewegen sich nach Angaben von Martin Angehrn, Leiter Marketing und Verkauf OnVu bei Ciba, im einstelligen Cent-Bereich und rechneten sich im Ergebnis: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass OnVu die Kundenzufriedenheit bereits signifikant steigert und sich für den Produzenten und Einzelhändler rechnet“, so Angehrn.


 

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen