Firmennachricht • 09.07.2010

Görtz tritt mit Unternehmensportal in die Zukunft

Quelle: Ethalon GmbH
Quelle: Ethalon GmbH

Die Ludwig Görtz GmbH, einer der umsatzstärksten Händler für Schuhe und Fashionaccessoires in Europa, hat von seinem bisherigen IBM Lotus Notes-Intranet auf ein modernes Unternehmensportal auf Basis von IBM WebSphere Technologie umgestellt. Mit dem Wechsel tritt das Mittelstandsunternehmen in eine flexiblere IT-Zukunft.

Die wichtigste Etappe einer langfristigen IT-Evolution bei der Ludwig Görtz GmbH wurde heute abgeschlossen. Durch den gezielten Einsatz moderner Technologie hat Görtz eine sichere Grundlage geschaffen, ihre Marktposition zu stärken und sie international auszubauen.

Seit 2005 hat der IT-Dienstleister ETHALON GmbH Görtz Schritt für Schritt auf die neue Technologie vorbereitet und umgerüstet. Alle Mitarbeiter der Görtz Gruppe verrichten ihre Arbeit jetzt über ein Unternehmensportal, anstatt über lokal installierte Clienttechnologie.

Ob in der Zentrale, in der Filiale oder in der Logistik, das Görtz-Portal bildet den Dreh- und Angelpunkt der täglichen Arbeit aller Mitarbeiter. Das Unternehmensportal basiert auf IBM WebSphere Technologie und ermöglicht den sicheren und standortunabhängigen Zugriff per Internetbrowser. Der Nutzer ist somit nicht auf den PC am Arbeitsplatz beschränkt, sondern kann z. B. auch über die Filialkasse oder ein mobiles Gerät darauf zugreifen. Je nach rollenbasierter Berechtigung bietet der Arbeitsbereich den komfortablen und schnellen Zugang zu allen EDV-Ressourcen des Unternehmens.

Neben dem Warenwirtschaftssystem bietet das Görtz-Portal flexiblen Zugang zu Customer Relationship Management Software, zur elektronischen Personaleinsatzplanung, sowie zu einer Online-Akademie mit E-Learning-Ressourcen und einem umfangreichen Bestand an Lotus Notes-Domino-Ressourcen, wie Handbücher, Formulare und Workflowvorgänge.

„Unser Ziel war es, einen zentralen Arbeitsbereich anzubieten, bei dem sich unsere Mitarbeiter nur noch einmal anmelden müssen, um einen personalisierten und prozessorientierten Zugriff auf alle Daten, Informationen und Kernanwendungen des Unternehmens zu haben“, berichtet Jörn Peters, Mitglied der Görtz-Geschäftsführung.

Sowohl individuelle als auch Standardsoftware kann in das Portal integriert werden. Mit der Einbindung mehrerer Sprachen wird es auch dem internationalen Wachstum von Görtz gerecht. Durch die zentrale Verwaltung der Portallösung verringert sich der Aufwand für die Görtz IT-Abteilung und die gewonnene Zeit kann produktiv für Weiterentwicklungen jenseits der Systemadministration im Filialnetz genutzt werden
 

Anbieter
Logo: IT-Informatik GmbH

IT-Informatik GmbH

Ericusspitze 2-4
20457 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle: Softwareentwicklung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven