Google-Studie zu mobilen Webseiten und neue Analyse-Tools
OTTO, bonprix und myToys haben die benutzerfreundlichsten mobilen Webseiten
Auf dem Mobile World Congress (MWC) stellt Google neben zwei neuen Tools zur Analyse mobiler Webseiten eine thematisch angeschlossene europaweite Studie vor. Hierfür arbeitete Google mit dem auf Nutzerfreundlichkeit spezialisierten Unternehmen cxpartners zusammen und analysierte 460 der am häufigsten besuchten Websites Europas. Für die Branchen Einzelhandel, Reise und Finanzdienstleistungen wurde jeweils ermittelt, welche mobilen Webseiten besonders leistungsstark sind und bei welchen Optimierungsbedarf besteht. Die Webseiten von OTTO, Booking.com und ING-DiBa haben in Deutschland am besten angeschnitten, sie zeichnen sich durch gute Usability und eine hohe Ladegeschwindigkeit aus.
Der durchschnittliche Usability-Wert im Einzelhandel liegt in Deutschland bei 65 Prozent. Die Webseiten von OTTO (76 Prozent), bonprix (72 Prozent) und myToys (71 Prozent) erzielen überdurchschnittlich gute Werte. OTTO punktet bei Auffindbarkeit sowie den Produktseiten, die alle nötigen Informationen übersichtlich darstellen. Außerdem ist es im Onlineshop des Handelskonzerns möglich, auch als Gast Artikel in einer Wunschliste zu speichern. Dazu sagt Marc Opelt, Bereichsvorstand Marketing bei Otto: „Für uns bei Otto hat es oberste Priorität, Nutzern auf mobilen Endgeräten ein erstklassiges Nutzererlebnis zu bieten. Das ist ein funktions- und bereichsübergreifendes Unterfangen. Wir sehen hier einen starken Einfluss auf unser gesamtes E-Commerce-Geschäft.“
Ziel der Studie war es, herauszufinden, wer „Mobile“ beherrscht und bei welchen Unternehmen Optimierungsbedarf besteht. Ein Kriterium: die Ladegeschwindigkeit mobiler Webseiten. Bereits bei einer Ladezeit von mehr als drei Sekunden werden 53 Prozent der Webseiten-Besuche abgebrochen. In diesem Zuge stellt Google zwei neue Tools zur Analyse mobiler Webseiten bereit:
Geschwindigkeitsvergleich: Das Tool vergleicht anhand einer URL die Geschwindigkeit der mobilen Webseite mit anderen Unternehmen aus insgesamt zwölf Ländern.
Wirkungsprognose: Mithilfe dieses Tools können Unternehmen sehen, wie sich eine optimierte Ladegeschwindigkeit auf den jährlichen Umsatz auswirkt. Mit jeder Sekunde, in der die Website eines Einzelhändlers lädt, werden um bis zu 20 Prozent weniger Conversions erzielt.
Themenkanäle: Mobile Shopping, Smartphone, Tablet-PC, Webshop