Firmennachricht • 18.05.2009

Green IT: Arbeitsplätze bieten höheres Einsparpotential als Rechenzentren

Geschäftsführer Heiko Gloge.
Geschäftsführer Heiko Gloge.

Der deutsche Thin Client-Hersteller IGEL Technology sieht seine Universal Desktop-Strategie durch jüngste Umfrageergebnisse bestätigt. Laut einer Studie des unabhängigen Research-, Advisory- und Consulting-Hauses Experton Group schlummert im betrieblichen Desktop-Umfeld mit 20 bis 50 Prozent an einzusparenden Energiekosten mehr Green IT-Potential als im Rechenzentrum. Unter Einbeziehung von Desktop- Virtualisierungslösungen kämen noch einmal bis zu 30 Prozent der Administrationskosten hinzu. Dagegen ließen sich im Rechenzentrum lediglich 10 bis 35 Prozent der Energiekosten und fünf bis 20 Prozent der Hardware-Administrationskosten einsparen. Den Anteil von Arbeitsplatzrechnern, Notebooks und Druckern am gesamten Stromverbrauch der Unternehmens-IT beziffert die Experton Group je nach Unternehmen auf etwa 40 bis 60 Prozent.

Green IT-Projekte: IDC moniert Passivität und mangelnde Verzahnung

Erfreulicherweise sehen zwei Drittel der europäischen Firmen keinen Einfluss der Krise auf Green- IT-Maßnahmen. So lautet das Ergebnis einer Umfrage von Gartner mit 620 Unternehmen weltweit. Eine gewisse Halbherzigkeit und mangelnde Verzahnung bei aktuellen Nachhaltigkeitsprojekten moniert allerdings eine spezielle Europa-Umfrage von IDC und Atos Origin. 70 Prozent der 165 befragten Top-Manager aus der verarbeitenden und der Retail-Industrie betonen zwar die diesbezügliche Bedeutung der IT. Lediglich ein Viertel der befragten Unternehmen ist aber bislang von reaktiven Ansätzen zu aktiv geförderten Umweltstrategien übergegangen. Außerdem verfügt nur jedes zwanzigste Unternehmen über funktionsübergreifende Teams. Letzteres zahlt sich laut IDC-Studie aber aus: Unternehmen mit einem ausgereiften Nachhaltigkeits-Programm erzielen in der Regel eine höhere Profitmarge von mindestens zwei Prozent.

IGEL: Universal Desktop-Strategie trifft ins Schwarze


In Anbetracht dieser Einschätzungen sieht sich der deutsche Thin Client-Marktführer IGEL Technology bestens im Markt positioniert. Seine neuen Universal Desktop-Geräte eignen sich für alle wesentlichen Formen der Anwendungsbereitstellung – sei es mittels virtueller Desktops, Terminalserver, SaaS oder Cloud Computing. „Universal Desktops von IGEL bieten ein hohes Maß an Zukunftssicherheit“, sagt Geschäftsführer Heiko Gloge. „Sie sind technologisch offen und zugleich auf dem neuesten Stand der Technik. Dafür sprechen einerseits die zahlreichen Zertifizierungen durch Citrix® und VMware®, andererseits das umfangreiche Spektrum an Softwareclients, -tools und Protokollen. Funktionell können Universal Desktop-Anwender und - Anwenderinnen nicht mehr zwischen Thin Client und PC unterscheiden.“ Die am Forschungs- und Entwicklungsstandort Augsburg entwickelte Geräte-Firmware gleicht mitunter sogar funktionelle Lücken in Desktop-Virtualisierungslösungen aus. So stehen USB-Schnittstellen und Multimedia- Redirection bzw. Mediastreaming bei Bedarf auch im virtuellen Desktop zur Verfügung. Dasselbe gilt für spezielle Firmwarefeatures der IGEL Thin Clients, mit deren Hilfe beispielsweise selbst Video-Conferencing, SAP-Zugriff oder VoIP möglich sind.

IGEL Partnerkonzept erleichtert übergreifende IT-Projekte


Auch die Vertriebsstrategie von IGEL passt gut zu einem breiteren Fokus für Green IT-Projekte. IGEL vertreibt seine Universal Desktops exklusiv über Partnerfirmen. Diese weisen in der Regel ein hohes Beratungs-Know how in den Feldern Datencenter, Virtualisierung und Server Based Computing auf. Ganz im Sinne der IDC-Forderung können IGEL-Anwender somit ihre Desktopund Rechenzentrumsinfrastruktur in einem abgestimmten Projekt optimieren. Die Erfahrung des IGEL-Partnernetzwerkes umfasst sämtliche Branchen und reicht von KMU-Projekten über internationale Roll-outs bis hin zu Großprojekten mit mehr als 10.000 Thin Clients. Dazu Heiko Gloge: „IGEL Technology ist nicht nur technologisch, sondern auch organisatorisch und geostrategisch hervorragend aufgestellt. Unser weltweites Partnernetz umfasst mittlerweile rund 700 Partner. Wir werden auch dieses Jahr wieder massiv in den Ausbau unseres Vertriebsnetzes investieren.“

Anbieter

IGEL Technology GmbH

Hanna-Kunath-Str. 31
28199 Bremen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven