Firmennachricht • 18.05.2009

Green IT: Arbeitsplätze bieten höheres Einsparpotential als Rechenzentren

Geschäftsführer Heiko Gloge.
Geschäftsführer Heiko Gloge.

Der deutsche Thin Client-Hersteller IGEL Technology sieht seine Universal Desktop-Strategie durch jüngste Umfrageergebnisse bestätigt. Laut einer Studie des unabhängigen Research-, Advisory- und Consulting-Hauses Experton Group schlummert im betrieblichen Desktop-Umfeld mit 20 bis 50 Prozent an einzusparenden Energiekosten mehr Green IT-Potential als im Rechenzentrum. Unter Einbeziehung von Desktop- Virtualisierungslösungen kämen noch einmal bis zu 30 Prozent der Administrationskosten hinzu. Dagegen ließen sich im Rechenzentrum lediglich 10 bis 35 Prozent der Energiekosten und fünf bis 20 Prozent der Hardware-Administrationskosten einsparen. Den Anteil von Arbeitsplatzrechnern, Notebooks und Druckern am gesamten Stromverbrauch der Unternehmens-IT beziffert die Experton Group je nach Unternehmen auf etwa 40 bis 60 Prozent.

Green IT-Projekte: IDC moniert Passivität und mangelnde Verzahnung

Erfreulicherweise sehen zwei Drittel der europäischen Firmen keinen Einfluss der Krise auf Green- IT-Maßnahmen. So lautet das Ergebnis einer Umfrage von Gartner mit 620 Unternehmen weltweit. Eine gewisse Halbherzigkeit und mangelnde Verzahnung bei aktuellen Nachhaltigkeitsprojekten moniert allerdings eine spezielle Europa-Umfrage von IDC und Atos Origin. 70 Prozent der 165 befragten Top-Manager aus der verarbeitenden und der Retail-Industrie betonen zwar die diesbezügliche Bedeutung der IT. Lediglich ein Viertel der befragten Unternehmen ist aber bislang von reaktiven Ansätzen zu aktiv geförderten Umweltstrategien übergegangen. Außerdem verfügt nur jedes zwanzigste Unternehmen über funktionsübergreifende Teams. Letzteres zahlt sich laut IDC-Studie aber aus: Unternehmen mit einem ausgereiften Nachhaltigkeits-Programm erzielen in der Regel eine höhere Profitmarge von mindestens zwei Prozent.

IGEL: Universal Desktop-Strategie trifft ins Schwarze


In Anbetracht dieser Einschätzungen sieht sich der deutsche Thin Client-Marktführer IGEL Technology bestens im Markt positioniert. Seine neuen Universal Desktop-Geräte eignen sich für alle wesentlichen Formen der Anwendungsbereitstellung – sei es mittels virtueller Desktops, Terminalserver, SaaS oder Cloud Computing. „Universal Desktops von IGEL bieten ein hohes Maß an Zukunftssicherheit“, sagt Geschäftsführer Heiko Gloge. „Sie sind technologisch offen und zugleich auf dem neuesten Stand der Technik. Dafür sprechen einerseits die zahlreichen Zertifizierungen durch Citrix® und VMware®, andererseits das umfangreiche Spektrum an Softwareclients, -tools und Protokollen. Funktionell können Universal Desktop-Anwender und - Anwenderinnen nicht mehr zwischen Thin Client und PC unterscheiden.“ Die am Forschungs- und Entwicklungsstandort Augsburg entwickelte Geräte-Firmware gleicht mitunter sogar funktionelle Lücken in Desktop-Virtualisierungslösungen aus. So stehen USB-Schnittstellen und Multimedia- Redirection bzw. Mediastreaming bei Bedarf auch im virtuellen Desktop zur Verfügung. Dasselbe gilt für spezielle Firmwarefeatures der IGEL Thin Clients, mit deren Hilfe beispielsweise selbst Video-Conferencing, SAP-Zugriff oder VoIP möglich sind.

IGEL Partnerkonzept erleichtert übergreifende IT-Projekte


Auch die Vertriebsstrategie von IGEL passt gut zu einem breiteren Fokus für Green IT-Projekte. IGEL vertreibt seine Universal Desktops exklusiv über Partnerfirmen. Diese weisen in der Regel ein hohes Beratungs-Know how in den Feldern Datencenter, Virtualisierung und Server Based Computing auf. Ganz im Sinne der IDC-Forderung können IGEL-Anwender somit ihre Desktopund Rechenzentrumsinfrastruktur in einem abgestimmten Projekt optimieren. Die Erfahrung des IGEL-Partnernetzwerkes umfasst sämtliche Branchen und reicht von KMU-Projekten über internationale Roll-outs bis hin zu Großprojekten mit mehr als 10.000 Thin Clients. Dazu Heiko Gloge: „IGEL Technology ist nicht nur technologisch, sondern auch organisatorisch und geostrategisch hervorragend aufgestellt. Unser weltweites Partnernetz umfasst mittlerweile rund 700 Partner. Wir werden auch dieses Jahr wieder massiv in den Ausbau unseres Vertriebsnetzes investieren.“

Anbieter

IGEL Technology GmbH

Hanna-Kunath-Str. 31
28199 Bremen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen