Die Heiler Software AG stellt ihre neue Lösungssuite für die Beschaffung von indirektem Material vor. Um Entscheidungen noch transparenter und den Einkauf noch erfolgreicher zu machen, wurde die Suite um zwei neue Module sinnvoll erweitert. Die „Heiler Catalog Intelligence“ bietet sämtliche Analysen aller Beschaffungsvorgänge im Unternehmen. Das Modul dient somit als optimale Entscheidungsgrundlage und hilft die Prozess- und Beschaffungskosten zu senken. Neu ist ebenfalls der Heiler Smartform Builder, mit dem Beschaffungsvorgänge von komplexen Artikeln und Dienstleistungen einfach konfiguriert werden können.
Heiler Catalog Intelligence richtet sich an den strategischen und den operativen Einkauf. „Es ist ein leicht zu bedienendes Analysewerkzeug. Dem Einkaufsmanager, dem katalogverantwortlichen Einkäufer, sowie dem Content Quality Manager liefert es sofortigen Mehrwert“, sagt Produktmanager Matthias Zwick. Die Heiler Catalog Intelligence ist ein integriertes Modul der Enterprise Procurement Lösung von Heiler Software. Die Auswertungen basieren auf Daten in Echtzeit aus der etablierten Kataloglösung, dem Heiler Business Catalog. Jeder der Funktionsbereiche der browserbasierten Lösung ist genau auf die verschiedenen Rollen im Einkauf eines internationalen Großunternehmens zugeschnitten.
Das „Dashboard“ liefert dem Einkaufsmanager einen zentralen Überblick über unternehmensweite Beschaffungsvorgänge. Hier wird unter anderem das Bestellverhalten der Mitarbeiter ausgewertet. Das hilft Ressourcen besser zu steuern und steigert die Effizienz.
Die „Global Spend Map“ gibt einen Überblick über das systemweite Einkaufsverhalten und die größten Kostenblöcke aller Warengruppen. „Das sichert dem Einkaufsmanager die volle Kostenkontrolle im Einkauf und zeigt Einsparpotenziale auf“, so Matthias Zwick.
Bei der Vorbereitung auf Preisverhandlungen mit Lieferanten lassen sich mit der Heiler Catalog Intelligence über einen definierten Zeitraum Fakten über Bestellentwicklungen und Mengenveränderungen bestimmter Artikel und Warengruppen miteinander vergleichen. „So kann der Fokus auf die entscheidenden Warengruppen gelegt werden. Damit verhandeln Einkaufsmanager nur dort wo es sich wirklich lohnt und beschaffen zu den besten Konditionen“, führt Matthias Zwick aus.
Die „Content Scorecard“ sichert die Qualität der Daten. Dies steigert die Akzeptanz der Anwender und führt zu beschleunigten Prozesszeiten beim Suchen, Vergleichen und Bestellen. Der Bereich “Sortimente“ hilft dabei, lieferantenübergreifend Preisunterschiede zu identifizieren. Das senkt die Kosten pro Stück und hilft damit die globalen Beschaffungskosten zu minimieren.
Ob Raumreservierungen mit IT-Ausstattung und Catering oder ein Fahrzeugleasing,mit dem Heiler Smartform Builder werden Bestellformulare für konfigurierbare Güter und Dienstleistungen erstellt. „Die grafische Oberfläche mit Drag & Drop Funktion reduziert den Aufwand bei der Erstellung von intelligenten Konfigurationsvorlagen, zum Beispiel bei Firmenhandys mit passenden Tarifen oder Serviceleistungen“, erklärt Produktmanager Matthias Zwick.