Fachbeitrag • 12.09.2016

Herausforderungen für Sicherheitsdienstleister im Einzelhandel steigen

Mehr Diebstähle, höhere Gewaltbereitschaft

Foto: Herausforderungen für Sicherheitsdienstleister im Einzelhandel steigen...
Quelle: panthermedia.net/Deklofenak

Ladendiebstähle fordern den Einzelhandel, heute mehr denn je. Seit 2014 steigt die Zahl der polizeilich erfassten Fälle. Zusätzlich zeigen die Täter eine immer höhere Gewaltbereitschaft. Eine negative Entwicklung, sank die Zahl der Ladendiebstähle in den vorangegangenen Jahren doch kontinuierlich. Sicherheitsdienstleister im Einzelhandel stellt die aktuelle Zunahme der Delikte vor neue Herausforderungen.

Ein Blick in die Kriminalstatistik belegt: Für 2015 verzeichnete das Bundeskriminalamt eine Zunahme der Ladendiebstähle um 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – bei gleichzeitig leicht verringerter Aufklärungsquote. Das EHI Retail Institute in Köln beziffert in seiner aktuellen Studie die durch Diebstahl bedingten Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel. Für 2015 ergeben sich so Verluste im Wert von rund vier Milliarden Euro. Laut Schätzung der Studie ist dies eine Steigerung von 100 Millionen Euro im Vergleich zu 2014, im Vergleich zum Jahr 2011 sogar um 200 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte der Inventurdifferenzen, ca. 2,2 Milliarden Euro, lassen sich den typischen Ladendiebstählen zurechnen, bei denen die Täter vergleichsweise kleine, aber teure Handelswaren entwenden. Obwohl der Einzelhandel jährlich ca. 1,3 Milliarden Euro in die Bereiche Sicherheit und Prävention steckt, geht die EHI-Studie davon aus, dass in Zukunft mit einem weiteren Anstieg dieser Delikte zu rechnen ist.

Professioneller und gewaltbereiter

Zur rein zahlenmäßigen Kriminalitätszunahme kommt eine neue Intensität der Taten: Ladendiebe treten immer gewaltbereiter auf. Die Täter verhalten sich professioneller und verüben zunehmend auch schwere Diebstähle sowie organisierte Bandenüberfälle mit massiver, körperlicher Gewalt. Der Einsatz von Pfefferspray oder Stichwaffen gegenüber Sicherheits- und Verkaufspersonal sowie Polizei ist bei weitem keine Seltenheit. Diese Entwicklungen stellen neue Anforderungen an Sicherheitsdienstleister im Einzelhandel. Zwar helfen technische Maßnahmen wie Videoüberwachung oder elektronische Sicherungen, Ladendiebstähle zu verhindern oder diese zu entdecken. Doch obwohl sich die Sicherheitstechnik stetig weiterentwickelt und in immer mehr und immer kleineren Geschäften zum Einsatz kommt, scheint sie allein nicht auszureichen. Den jährlich hohen Investitionen der Handelsbranche steht bisher Jahr um Jahr ein weiterer Anstieg der Ladendiebstähle gegenüber.

Gero Dietrich
Gero Dietrich
Quelle: VSW e.V.

Mitarbeiterqualifikation als Schlüssel

Parallel zum Einsatz von Videoüberwachungssystemen und Co. ist es darum sinnvoll, die eigenen Mitarbeiter regelmäßig zu schulen und zu sensibilisieren. Insbesondere im Hinblick auf die steigende Gewaltbereitschaft der Täter können derartige Präventivmaßnahmen dazu beitragen, die Sicherheit insgesamt zu fördern. Empfehlenswert, aber mit zusätzlichen Kosten verbunden, ist die Einführung eines Sicherheitskonzeptes, welches auf die jeweiligen Umstände des Einzelhandelsgeschäftes abgestimmt sein muss.

Erkennbar ist, dass nicht mehr nur große Einzelhandelsmärkte oder Warenhäuser verstärkt auf den Einsatz privater Sicherheitsdienstleister setzen. Bereits kleine Einzelhandelsgeschäfte wählen mittlerweile diesen Weg, der sowohl präventiv als auch repressiv Wirkung entfaltet. Dabei ist es ratsam, auf erweiterte Qualifikationen der privaten Sicherheitsdienstleister zu achten bzw. diese sogar zu fordern. Bislang ist es für eine Tätigkeit als Einzelhandelsdetektiv gesetzlich ausreichend, eine sogenannte Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO zu bestehen. Zusätzliche Qualifikationen beziehungswiese spezielle Weiterbildungen sind nicht erforderlich, jedoch wünschenswert.

Gezielte Weiterbildung

Auf Initiative des Einzelhandels haben der Branchenverband BDSW (Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V.) sowie die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg mbH mit Unterstützung des EHI Retail Institute bereits 2014 die Weiterbildung zur „Sicherheitskraft im Handel“ (IHK) entwickelt. Diese zusätzliche Qualifikation zielt als IHK-Zertifikatslehrgang darauf ab, ausführlich auf die besonderen Situationen in der Tätigkeit als Warenhausdetektiv einzugehen und vor allem sicherheitsspezifische Aspekte praxistauglich zu vermitteln. Unabhängig von diesem speziellen, derzeit nicht vorgeschriebenen Zertifikatslehrgang, ist es sinnvoll, einen privaten Sicherheitsdienstleister zu beschäftigen, dessen Mitarbeiter zusätzliche Qualifikationen im Bereich Deeskalation, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation besitzen. In den beiden letztgenannten Bereichen ist es derzeit mit relativ geringem tatsächlichen und finanziellen Aufwand möglich, eine zweckmäßige berufliche Weiterbildung und damit eine höhere eigene Qualifizierung zu erlangen. Alternativ kann für den Aufgabenbereich des Einzelhandelsdetektivs auch eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sollte der gewählte Sicherheitsdienstleister einen Qualitätsstandard, zum Beispiel in Form der ISO 9001, DIN 77200 oder anderer Zertifizierungen, nachweisen können. Eine Kooperation mit Organisationen wie den Industrie- und Handelskammern, der Vereinigung für die Sicherheit der Wirtschaft e.V. (VSW), dem BDSW oder anderen Sicherheitsverbänden ist zusätzlich begrüßenswert.

Autor: Gero Dietrich, VSW e.V. / Mario Schulz, DKRM GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Lichttechnik

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Thumbnail-Foto: Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen...
21.09.2020   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen

ORLEN Deutschland führt Luftreiniger in den Verkaufsräumen der Stationen ein

Fast jeder Dritte in Deutschland fühlt sich in Corona-Zeiten beim Einkaufen in den Geschäften angespannt, weitere 26% sind es zumindest teilweise. ORLEN Deutschland stellt deshalb sukzessive seit dem 7. September an den star Tankstellen ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben...
02.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben

Internationale Studie analysiert die Verbindung von Einkaufserlebnis und Technologie

Die von Diebold Nixdorf (NYSE: DBD) in Auftrag gegebene Nielsen International Grocery Shopper and Technology Survey analysiert die verschiedenen Typen von Einkäufern und ihre Bereitschaft Technologie im Rahmen ihres Einkaufes zu nutzen. Die ...

Thumbnail-Foto: Spar-Filiale begeistert sich für neue Technologie...
23.09.2020   #Digitalisierung #App

Spar-Filiale begeistert sich für neue Technologie

Supermarkt vom Partner Delfi Technologies um die Cloud-Lösung und die App zur Verwaltung der elektronischen Regaletiketten erweitert

In diesem Jahr feierte der Genossenschaftsverband Tikøb sein 100. Gründungsjubiläum. Der SPAR-Supermarkt in Tikøb ist eine der Filialen der Lebensmittelmarktkette, die das Feld bei der Einführung neuer Technologien ...

Thumbnail-Foto: Drucklösungen neu gedacht
26.11.2020   #Drucker #POS-Drucker

Drucklösungen neu gedacht

Citizen zeigt fünf Ideen, wie Drucker in der Pandemie den Verkauf unterstützen

Längst ist klar: Einzelhändler müssen aufgrund der Corona-Pandemie Engpässe wie den Kassenplatz im stationären Geschäft entzerren, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten. Bei vielen ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet
11.09.2020   #Softwareapplikationen #Self-Checkout-Systeme

Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet

Best Retail Case Awards verliehen

Gleich zweimal fiel, beim neuen Online-Wettbewerb für die besten Handelsinnovationen, den Best Retail Case Awards, die Wahl der Jury auf ROQQIO.Abzustimmen galt es über insgesamt 38 online präsentierte Retail Cases. Diese waren ...

Thumbnail-Foto: Scan&Go bei REWE
03.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

"Scan&Go" bei REWE

Kunde scannt selbst Einkauf - Innovative Technik bald in über 100 Märkten

Einfach, schnell und vor allem kontaktreduziert Einkaufen liegt im Trend. Deshalb bietet REWE in immer mehr Supermärkten einen besonderen Service an: "Scan&Go". Kunden können dabei schon beim Gang entlang der Regale ihre ...

Thumbnail-Foto: KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft...
29.09.2020   #Sicherheit #Kassensoftware

KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft

Fünf Fakten rund um die Integration der TSE

Die Integration der technischen Sicherheitseinrichtung für Registrierkassen, kurz TSE, wurde seit Dezember 2019 mehrmals verschoben – auch aufgrund von Corona. Welche Fristen sind jetzt verbindlich? Und was müssen Einzelhändler ...

Thumbnail-Foto: Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen...
08.12.2020   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen

Wie Netzwerk-Audiolösungen den Einzelhandel unterstützen – heute und morgen

Angesichts einer sich wandelnden Einzelhandelslandschaft, sollte dem Kunden das Shoppingerlebnis so attraktiv wie möglich gemacht werden – denn nur dann kommt er auch wieder. Einzelhändler können das direkt beeinflussen, ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart