Höhere Effizienz – Besserer Brandschutz

Remote Services für Ferndiagnose und Fernwartung von Brandmeldeanlagen

Höhere Effizienz – Besserer Brandschutz
Quelle: Bosch Security Systems

Zum 1. Juli 2015 hat Bosch Remote Services für Brandmeldeanlagen eingeführt. Die IP-basierte Lösung zur Ferndiagnose und Fernwartung erhöht die Zuverlässigkeit von Brandmeldeanlagen und macht den Betrieb effizienter.

Remote Services von Bosch ermöglicht Systemintegratoren, Anlagen aus der Ferne zu warten, rund um die Uhr zu kontrollieren und Störungen frühzeitig zu erkennen. Deren Kunden profitieren so von schnellerem Service und kürzeren Ausfallzeiten. „Mehr Transparenz und Effizienz im Service: Das ist es, was wir Systemintegratoren für Brandmeldeanlagen bieten“, erläutert Philip Dürringer, Produkt Manager für Brandmeldeanlagen bei Bosch Sicherheitssysteme.

Sichere Internetverbindung als Basis

Die Basis von Remote Services bildet Remote Connect - eine sichere Internetverbindung über den Bosch Sicherheitsserver zwischen Systemintegrator und Kunden. Remote Connect ist einfach und schnell installiert und verlangt keine besonderen IT-Kenntnisse. Die Konfiguration von Remote Connect findet aus der Ferne statt. Es ist nicht auf neue Anlagen begrenzt, sondern kann auch in bestehende Bosch-Brandmeldeanlagen integriert werden. Durch Remote Connect können Programmierung und Updates der Brandmeldeanlage über die Software RPS (Remote Programming Software) jederzeit unabhängig vom Standort vorgenommen werden. Außerdem bietet Remote Connect eine rund um die Uhr Fernüberwachung, die eine schnellere und gezieltere Reaktion bei Störungen ermöglicht. Dies kann Anfahrtszeiten spürbar senken und die Verfügbarkeit von Servicetechnikern optimieren.

Die nächsten beiden Ausbaustufen heißen Remote Maintenance und Remote Alert. Über Remote Maintenance werden die Daten der Brandmeldeanlage laufend erfasst und analysiert, mit dem Ziel, Fehlerquellen zu erkennen, bevor Störungen auftreten und präventiv einzugreifen. Über Remote Alert werden  Nachrichten sofort per SMS und E-Mail verschickt, angepasst an die jeweilige Situation.

Für Zentralen nach EN-54 steht Remote Connect ab Juli 2015 weltweit zur Verfügung. Remote Maintenance und Remote Alert folgen Ende 2015 bzw. Anfang 2016.

Quelle: Bosch Sicherheitssysteme GmbH

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