Firmennachricht • 02.12.2008

HPL trifft Avantgarde

Thermopal präsentiert exklusive Designs international renommierter Architekten und Produktdesigner

aPLEX, Oliver Mühr, Gründer und Geschäftsführer, und Alexander Jung, seit...
aPLEX, Oliver Mühr, Gründer und Geschäftsführer, und Alexander Jung, seit 2006 Creative Director Partner

Von Kreativen für Kreative: „Thermopal Designers’ Collection“ setzt neue Maßstäbe im designorientierten Innenausbau – Präsentation auf der „Bau 2009“

Sie verfremden Fotografien von Plattenbauten zu einem dekorativen Muster, greifen die 70er-Jahre-Optik einer Berliner U-Bahnstation auf oder experimentieren mit traditionellen Textilmustern wie Fischgrät und Hahnentritt. So verschieden die Entwürfe auch sind, die sechs international renommierte Design- und Architekturbüros im Auftrag der Firma Thermopal vorgelegt haben, eine Gemeinsamkeit haben die Kreationen: Sie lassen die Handschrift des jeweiligen Designers klar erkennen und atmen, jede auf ihre Weise, den Zeitgeist. Von dem etwas biederen Image, das traditionellen Kreativdekoren der Branche bisweilen anhaftet, sind sie weit entfernt.
„Mit der Thermopal Designers’ Collection schärfen wir unser Profil als designorientierte und innovative Marke und setzen, unserem Anspruch als Premium-Anbieter gemäß, neue Maßstäbe im Innenausbau“, betont Thermopal Marketingleiter Matthias Marx. „Wir beschreiten neue Wege bei der Dekorentwicklung und bewegen uns hier bewusst abseits des Mainstream-Angebots.“


Zeitgemäße Designs für einen vielseitigen Werkstoff

Sechs Studios aus Deutschland, der Schweiz, Spanien und Italien haben sich für den Holzwerkstoff-Hersteller mit dem hochwertigen und vielseitigen Material HPL (High Pressure Laminate) auseinan-dergesetzt. Die Aufgabenstellung lautete, Dekore für den design-orientierten Innenausbau im Objekt zu entwerfen, zum Beispiel für den Ladenbau, für Hotels und Gastronomie sowie für den Freizeit- und Wellnessbereich. Das Ergebnis: 18 Avantgarde-Designs in jeweils 3 Farbstellungen, die im Innenausbau vielfältig einsetzbar sind. „Von Kreativen für Kreative“, möchte die außergewöhnliche Kollektion Planer zu neuen Wegen in der innenarchitektonischen Gestaltung inspirieren.
Aufgrund seiner besonderen Qualität ist der Einsatz von HPL bzw. HPL-beschichteten Verbundplatten überall dort attraktiv, wo die innenarchitektonische Gestaltung einen hohen Anspruch an die Optik mit speziellen Anforderungen an das Material in Einklang bringen muss. Hochdruckschichtstoff zeichnet sich durch besondere Robustheit aus, durch Abrieb- und Kratzfestigkeit; der hochwertige Werkstoff ist ebenso feuchtebeständig wie leicht zu reinigen.


Exklusiver Launch in Venedig

Im Oktober 2008 hat Thermopal die Designs erstmals vorgestellt. Stimmungsvolle Kulisse für die Premiere: die Lagunenstadt Venedig. Rund 150 Architekten und Innenarchitekten aus ganz Europa waren vom 10. bis 14. Oktober nach Italien eingeladen, um dort die Produktpräsentation mitzuerleben und die parallel stattfindende Biennale d’ Architettura zu besuchen.
Auf reges Interesse stießen in Venedig auch die Vorträge von Alfredo Häberli (Zürich), Sven Fuchs (Berlin) und Simone Micheli (Florenz); die international gefragten Kreativen, die Thermopal für das Projekt Designers’ Collection gewinnen konnte, waren vor Ort und gaben spannende Einblicke in ihre Arbeit.


Präsentation in München auf der „Bau 09“

Ab Dezember erscheint  die Thermopal Designers’ Collection auf dem Markt. Einem breiteren Publikum werden die neuen Dekore auf der Messe „Bau 2009“ präsentiert werden (12.-17. Januar).

Anbieter
Logo: Thermopal GmbH

Thermopal GmbH

Wurzacher Straße 32
88299 Leutkirch im Allgäu
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen