Produkt • 20.06.2007

Implementierung des i2®ERP-System am Beispiel der Brütsch-Rüegger AG

Brütsch-Rüegger AG auf dem Weg zum eigenen eMarktplatz

i2®ERP-System - Sonic Business Integration Suite
i2®ERP-System - Sonic Business Integration Suite
Brütsch-Rüegger AG
Brütsch - Rüegger AG in Urdorf ist Marktleader im Vertrieb von Werkzeugen, Normteilen und Stahlrohren für Industrie und Handwerk. Das Sortiment umfasst über 80'000 Werkzeuge.

Das Problem
Bestehende Lösung über EDI konnte der steigenden Nachfrage nach elektronischem Datenaustausch seitens Kunden und Lieferanten über Internet per XML den Anforderungen nicht gerecht werden. Aufgrund der steigenden Anzahl an Integrationen verschärfte sich die Schnittstellenproblematik.

“Neben Sicherheit und Stabilität standen Implementierungszeit, Technologie und moderne Architektur bei der Auswahl im Vordergrund. In einem mehrstufigen Evaluationsprozess entschieden wir uns auf der Basis von Sonic Business Integration Suite das i2®ERP-System mit den Systemen der Kunden, Lieferanten und Partner zu integrieren und somit einen internen eMarktplatz zu schaffen, der die Bedürfnisse hinsichtlich schnellen und flexiblen Internet-basierenden Anbindungen abdeckt.”
Martin Wirth, Chief Information Officer, Brütsch - Rüegger AG

Die Entscheidung
Hohe Flexibilität hinsichtlich der Integration einer steigenden Anzahl von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern bei gleichzeitiger Beherrschung der damit verbundenen Komplexität. Möglichkeit zum Aufbau flexibler Dienstleistungsangebote hinsichtlich der Nutzung des Potentials des Internets zur Reduktion der Prozesskosten für Kunden und Lieferanten.

Die Lösung
Entscheid auf der Basis von Sonic Business Integration Suite das i2®ERP-System mit den Systemen der Kunden, Lieferanten und Partner zu integrieren und somit einen internen eMarktplatz zu schaffen, der die Bedürfnisse hinsichtlich schnellen und flexiblen Internet-basierenden Anbindungen abdeckt.

"Heute beträgt die durchschnittliche Integrationszeit für einen neuen Geschäftspartner 1 - 3 Tage, inklusive der Informationsbeschaffung über das anzuschliessende System. Die Kosten der relevanten Geschäftsprozesse, wie z.B. die des Beschaffungsprozesses auf Kundenseite, des eigenen Prozesses in der Bestellabwicklung oder des eigenen Beschaffungsprozesses, liegen um ca. 30% niedriger als bei der herkömmlichen konventionellen Prozessabwicklung."
Martin Wirth, Chief Information Officer, Brütsch - Rüegger AG


Das Ergebnis
Die durchschnittliche Integrationszeit für einen neuen Geschäftspartner beträgt heute 1 - 3 Tage. Die Kosten der relevanten Geschäftsprozesse, wie z.B. die des Beschaffungsprozesses auf Kundenseite, des eigenen Prozesses in der Bestellabwicklung oder des eigenen Beschaffungsprozesses, liegen um ca. 30% niedriger als bei der herkömmlichen konventionellen Prozessabwicklung.

"Das professionelle Projektvorgehen der Firma Progress Software und die marktreife Technologie waren wesentliche Erfolgsfaktoren bei der erfolgreichen Umsetzung einer so komplexen Lösung."
Martin Wirth, Chief Information Officer, Brütsch - Rüegger AG
Anbieter
Logo: Progress Software GmbH

Progress Software GmbH

Christophstr. 15-17
50670 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre