Implementierung des i2®ERP-System am Beispiel der Brütsch-Rüegger AG
Brütsch-Rüegger AG auf dem Weg zum eigenen eMarktplatz
Brütsch - Rüegger AG in Urdorf ist Marktleader im Vertrieb von Werkzeugen, Normteilen und Stahlrohren für Industrie und Handwerk. Das Sortiment umfasst über 80'000 Werkzeuge.
Das Problem
Bestehende Lösung über EDI konnte der steigenden Nachfrage nach elektronischem Datenaustausch seitens Kunden und Lieferanten über Internet per XML den Anforderungen nicht gerecht werden. Aufgrund der steigenden Anzahl an Integrationen verschärfte sich die Schnittstellenproblematik.
“Neben Sicherheit und Stabilität standen Implementierungszeit, Technologie und moderne Architektur bei der Auswahl im Vordergrund. In einem mehrstufigen Evaluationsprozess entschieden wir uns auf der Basis von Sonic Business Integration Suite das i2®ERP-System mit den Systemen der Kunden, Lieferanten und Partner zu integrieren und somit einen internen eMarktplatz zu schaffen, der die Bedürfnisse hinsichtlich schnellen und flexiblen Internet-basierenden Anbindungen abdeckt.”
Martin Wirth, Chief Information Officer, Brütsch - Rüegger AG
Die Entscheidung
Hohe Flexibilität hinsichtlich der Integration einer steigenden Anzahl von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern bei gleichzeitiger Beherrschung der damit verbundenen Komplexität. Möglichkeit zum Aufbau flexibler Dienstleistungsangebote hinsichtlich der Nutzung des Potentials des Internets zur Reduktion der Prozesskosten für Kunden und Lieferanten.
Die Lösung
Entscheid auf der Basis von Sonic Business Integration Suite das i2®ERP-System mit den Systemen der Kunden, Lieferanten und Partner zu integrieren und somit einen internen eMarktplatz zu schaffen, der die Bedürfnisse hinsichtlich schnellen und flexiblen Internet-basierenden Anbindungen abdeckt.
"Heute beträgt die durchschnittliche Integrationszeit für einen neuen Geschäftspartner 1 - 3 Tage, inklusive der Informationsbeschaffung über das anzuschliessende System. Die Kosten der relevanten Geschäftsprozesse, wie z.B. die des Beschaffungsprozesses auf Kundenseite, des eigenen Prozesses in der Bestellabwicklung oder des eigenen Beschaffungsprozesses, liegen um ca. 30% niedriger als bei der herkömmlichen konventionellen Prozessabwicklung."
Martin Wirth, Chief Information Officer, Brütsch - Rüegger AG
Das Ergebnis
Die durchschnittliche Integrationszeit für einen neuen Geschäftspartner beträgt heute 1 - 3 Tage. Die Kosten der relevanten Geschäftsprozesse, wie z.B. die des Beschaffungsprozesses auf Kundenseite, des eigenen Prozesses in der Bestellabwicklung oder des eigenen Beschaffungsprozesses, liegen um ca. 30% niedriger als bei der herkömmlichen konventionellen Prozessabwicklung.
"Das professionelle Projektvorgehen der Firma Progress Software und die marktreife Technologie waren wesentliche Erfolgsfaktoren bei der erfolgreichen Umsetzung einer so komplexen Lösung."
Martin Wirth, Chief Information Officer, Brütsch - Rüegger AG