Firmennachricht • 31.05.2012

Mobil informiert und dynamisch verwaltet: Kölner Monteure setzen auf Microsoft Office 365

Mittelständisches Traditionsunternehmen wechselt mit Office 365 zur dynamischen Terminverwaltung in der Cloud

Das Kölner Traditionsunternehmen Holthausen GmbH migriert auf Microsoft Office 365. Für die allzeit- und ortsunabhängige Zusammenarbeit und Einsatzplanung zwischen den Bürokräften und den Monteuren im Außendienst setzt der Mittelständler seit Anfang 2012 erstmalig auf eine nahtlos integrierte IT-Landschaft. Die Cloud Services von Microsoft bilden für den mittelständischen Spezialisten für Heizungs- und Sanitärtechnik dabei das Rückgrat für die Bürokommunikation.

Kam bei der Holthausen GmbH zuletzt ein Mix aus Google Apps und anderen Diensten zum Einsatz, konnte diese Lösung im Zuge der Modernisierung ihrer IT-Landschaft die notwendigen Anforderungen nicht leisten. Die bei der Umstellung auf die neue Version der ERP-Lösung „PDS Abacus“ geforderte Interoperabilität und die Synchronisation von Termin- und Auftragsplanung mit den Monteuren im Außendienst fehlten. Abhilfe schafft die Integration der Microsoft Exchange Online Lösung im Rahmen der Microsoft Office 365 Suite. Direkt mobil in die Arbeitsprozesse im Unternehmen eingebunden, erhalten die Außendienstmitarbeiter alle relevanten Daten in Echtzeit über den Outlook-Terminkalender direkt auf ihre mobilen Endgeräte.

Mix aus Google Apps und anderen Diensten: nicht integrierbar - nicht zukunftsfähig

Für die 40 Mitarbeiter und Monteure des Heizungs- und Sanitärdienstleisters ist bei ihrem mobilen Einsatz die Einbindung in die zentrale Auftrags- und Terminverwaltung von besonderer Bedeutung. „Aufgrund des Fehlens von Schnittstellen zwischen den Systemen mussten wir bisher Termine über den Kalender im Unternehmen pflegen und kurzfristige Änderungen telefonisch an die Monteure vor Ort weiterleiten“, erklärt Bastian Winter, Geschäftsführer der Holthausen GmbH. „Das war zweckmäßig aber leider umständlich und statisch.“ Die Arbeitsprozesse des Unternehmens mit 30-jähriger Erfahrung wurden zunehmend erschwert und genügten nicht mehr den wachsenden Anforderungen von Kunden und Mitarbeitern.

Die Notwendigkeit der Modernisierung der bestehenden IT-Landschaft wurde erkannt und ein Update auf die neue Version des ERP-Systems „PDS Abacus“ - speziell für Handwerksbetriebe - sollte der zeitraubenden Verwaltung ein Ende setzen. „Allerdings war eine Anbindung der ERP-Software, dem digitalen Kalender und den mobilen Geräten unserer Mitarbeiter mit den vorhandenen Lösungen nicht zu erreichen“, kommentiert Bastian Winter. „Ohne diese Integration und die Möglichkeit, Daten und Kommunikation zwischen der Unternehmenszentrale und den Monteuren im Außendienst zu synchronisieren, waren Google Apps und andere Dienste für uns keine zukunftsfähige Lösung.“

Interoperabilität für nahtlose Anbindung in bestehende IT-Landschaft

Mit der nun eingesetzten Exchange Online Lösung aus Microsoft Office 365 gelingt dem mittelständischen Dienstleister diese zentrale Anbindung der Außendienstmitarbeiter. Grundlage bilden die „Push“-Dienste für die Monteure unterwegs nebst der Integration in die bereits vorhandene ERP-Lösung. „Einheitliche Standards und die Offenheit der Schnittstellen der Microsoft-Lösungen bilden genau diese Grundlage der Interoperabilität und ermöglichen somit die nahtlose Anbindung in die bestehende IT-Landschaft“, sagt Andreas Urban, Leiter der Open Source Strategie bei Microsoft Deutschland.

Mithilfe der Integration in Microsoft Outlook lassen sich die Daten von Aufträgen, Terminen und Kundenhistorie fortan einfach zwischen dem ERP-System und den mobilen Geräten der Monteure austauschen und verwalten. „Der Einsatz von Office 365 bedeutet für uns einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil und für unsere Kunden erhöhen wir das Tempo beim Service. Wir sind beim Rohrbruch schneller vor Ort und unsere Mitarbeiter erhalten unterwegs direkt die wichtigsten Informationen. Das bedeutet für uns eine große Erleichterung für unsere internen Prozesse, eine enorme Verbesserung unserer Kommunikation und höhere Kundenzufriedenheit“, freut sich Bastian Winter.

Darüber hinaus wurde durch die Integration erstmalig eine nahtlos integrierte IT Umgebung im Bereich der eingesetzten Groupware-Lösung geschaffen. Dafür arbeitete die Holthausen GmbH mit dem Microsoft-Gold und Cloud Accelerate-Partner, der Großbecker & Nordt Bürotechnik Handels GmbH (www.gn-koeln.de), zusammen. „Ein modern denkendes Unternehmen wie die Holthausen GmbH profitiert enorm von einer innovativen Cloud-Lösung, wie sie jetzt mit Microsoft Office 365 zum Einsatz kommt“, erklärt Marcus Großbecker, Geschäftsführer, Großbecker & Nordt Bürotechnik Handels GmbH. „Neben Standardisierung und Vereinfachung der IT-Struktur konnten wir für die Holthausen GmbH die Grundlage für die stetige Anpassung ihrer IT-Infrastruktur an Wachstum und sich ändernden Anforderungen schaffen. Dies alles mit minimalen Investitionskosten und geringer Vorlaufzeit. Somit bleibt auch die Liquidität des Unternehmens erhalten, um das weitere Wachstum finanzieren zu können.“

 

Anbieter
Logo: Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal