Firmennachricht • 14.03.2008

Implementierung von Digital Media-Lösungen für den Einzelhandel

Mit digitaler Beschilderung und Video-On-Demand-Lösungen können Einzelhändler ihre Werbung und Mitarbeiterkommunikation intensivieren

NCR bietet künftig Cisco’s Digital Media System für den Einzelhandel und Schnellservice-Restaurants in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) an. NCR wird für Beratung, Integration, Bereitstellung und kontinuierlichen Support der Multimedia-Plattform zuständig sein. Diese erlaubt eine kostengünstigere und bessere Unternehmenssteuerung als herkömmliche Produkte.

Eine von Retail Systems Research durchgeführte Studie hat gezeigt, dass digitale Beschilderung für Werbung im Geschäft Impulskäufe fördert, zu Markenwechsel anregt sowie den Absatz neuer oder saisonaler Produkte sowie Preisnachlassaktionen unterstützt. Dadurch können Einnahmen um 2,3 Prozent und der Gewinn um über zehn Prozent gesteigert werden.

Das Digital Media System kann auch zur Mitarbeiterschulung oder Verbreitung unternehmensinterner Informationen außerhalb der Geschäftszeiten eingesetzt werden. Die Lösung bietet die Möglichkeit, Verkaufsbotschaften optimal zu untermauern und so die Mitarbeiterproduktivität zu erhöhen, die Arbeitszufriedenheit zu steigern und für eine homogenere Unternehmenskultur zu sorgen. NCR führt das Multimedia-System gegenwärtig bei einem weltweit führenden Betreiber von Schnellservice-Restaurants in Europa ein.

„NCR wird Händlern während des gesamten Bereitstellungsprozesses mit seinen weitreichenden Branchenkenntnissen zur Seite stehen, angefangen bei der Beurteilung möglicher Geschäftsvorteile bis hin zur optimalen Platzierung der Bildschirme, deren Integration in bestehende Netzwerke und Unterstützung zur Erreichung hoher Betriebszeiten“, so Thomas Wyatt, General Manager der Digital Media Systems Geschäftssparte bei Cisco.

Mit Hilfe von Media Content Distribution Software können Händler Inhalte aus unterschiedlichen Quellen – etwa von ihrer eigenen Marketingabteilung, aber auch von Drittanbietern – verwalten. Dabei kann es sich um Live- oder On-Demand-Videos, Flash-Animationen, Text-Ticker oder Web-Inhalte handeln. Das System ermöglicht es, sofortige oder zukünftige Wiedergaben zu planen oder Wiedergabelisten für gewisse Gruppen von Bildschirmen in unterschiedlichen Bereichen des Ladens zu erstellen, deren Werbung sich je nach Tageszeit an bestimmte Zielgruppen wendet. Als Teil des Servicepakets für diese Lösung wird NCR auch eine Anwendung zur einfachen Erstellung eigener Inhalte anbieten.

Diese können über Nacht beziehungsweise innerhalb von Zeitfenstern mit nicht eingeschränkter Bandbreite auf den Server geladen werden, damit die Leistung der Kernsysteme nicht herabgesetzt wird. Dort abgespeichert, werden die Inhalte von den Digital Media Playern an jeden Bildschirm weiterverteilt. Die mit zwei Gigabyte Speicherplatz zur lokalen Wiedergabe ausgerüsteten Player reduzieren die Abhängigkeit vom Netzwerk und sorgen so für erhöhte Ausdauer.

Einzelne Geschäfte können auch über das Internet auf die Media Content Distribution Software zugreifen und Wiedergabelisten an ihre eigenen Bedürfnisse sowie an die jeweilige Verkaufsumgebung anpassen. Beispielsweise lassen sich Regenschirme bei plötzlich eintretendem Regen bewerben oder in der Frischfleisch- und Delikatessenabteilung kann auf Sonderangebote aufmerksam gemacht werden, um überfüllten Lagern vorzubeugen.

Das Digital Media System stellt einen bedeutenden Fortschritt gegenüber „punktuellen“ Lösungen dar, für die ein PC die Wiedergabeliste jeder einzelnen Gruppe von Bildschirmen betreibt. Da es sich bei dem Digital Media Player um einen soliden Festspeicher ohne bewegliche Teile handelt, verringert sich das Risiko eines Betriebsausfalls. Bei einer zugleich erhöhten, mittleren störungsfreien Zeit ist die Lösung – im Gegensatz zu vielen PC-basierten Systemen – in der Lage, zahlreiche Bildschirmgenerationen zu überdauern. Zudem liegt der Stromverbrauch der Controller bei lediglich 5 Watt, was 1/40 einer PC-Lösung entspricht.

Frost & Sullivan sagen bis zum Jahr 2011 eine Steigerung der digitalen Beschilderung im Einzelhandel auf 90 Prozent voraus. „Mit den fallenden Preisen für LCD- und Plasmabildschirme und der immer dichteren Breitbandvernetzung wurde im Einzelhandel die Ära der digitalen Vermarktung eingeleitet“, so Enzo Tumminaro, Retail Service sales director for NCR’s Global Network Services in EMEA. „NCR verfügt über das nötige Fachwissen sowohl im technischen Bereich als auch im Einzelhandel, um Händler über den Einsatz des Digital Media Systems zu beraten, das ihnen gegenüber anderen Lösungen viele entscheidende Vorteile eröffnet.“

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna