Firmennachricht • 28.10.2008

Imposant inszenierte Sportwelt

Nach Umbau eröffnet Intersport Bründl Kapruner Stammhaus

Inmitten des idyllischen Skiortes Kaprun schafft Platzhirsch Bründl mit seinem neuen Intersport-Haus ein Aushängeschild für die ganze Region. Mit einer beeindruckenden Erlebniswelt, einem klaren Servicebekenntnis und einer urbanen, durchaus polarisierenden Architektur soll der 1.600 m² große Store im Wettbewerb der Wahrnehmung die Nase vorn haben. Eine Vielzahl an Prominenz aus Sport, Gesellschaft und Politik zeigte sich bei der Eröffnung am 23. Oktober beeindruckt. Umdasch feierte als Ladenbauer mit.

„Wir leben in einem Wettbewerb der Wahrnehmung. Architektur, Design und Ausstrahlung eines Stores sind wesentliche Erfolgsfaktoren“, betont Geschäftsführer Christoph Bründl bei der Pressekonferenz am Eröffnungstag. Besonders gelte das an einem Tourismusort wie Kaprun, wo die Kunden nahezu täglich wechseln. Das neue Sporthaus soll Erholungssuchende, die für einige Tage den Alltag hinter sich lassen, begeistern. Das erhoffte Erfolgsrezept lautet daher: Warendruck reduzieren, Wohlbefinden und Verweildauer erhöhen, um so eine konsumfreudige Stimmung zu erzeugen.

Service und Entertainment sind im neuen Flagship entscheidende Wohlfühlfaktoren. Im Untergeschoss kommen die Kids mit einer Abteilung inklusive Spielecke voll auf ihre Rechnung. Ein Ski-, Snowboard- und Schuhverleih mit eigener Werkstatt befindet sich ebenfalls in dieser Ebene. Im Erdgeschoss setzt Bründl mit Accessoires, trendigen Sport-/Freizeitmarken (Volcom, Billabong, Zimtstern…) und einem Snowboard-Shop auf eine junge, lifestyle-orientierte Klientel. Die erste Etage präsentiert Wintermode und Ski-Equipment. Sitzmöbel und Kaminfeuer laden im Damenbereich zum Verweilen ein. Die Ski- und Skischuhabteilung verfügt über einen Mess- und Scanbereich der neuesten Generation. Ein Geschoss höher setzt Bründl auf Outdoor, Fitness und Tennis. Speziell das hier angebotene Bergsport-Sortiment soll für eine ganzjährig gute Auslastung sorgen. Außerdem stehen mit einem 3D-Kino, einem Erlebnispfad, Bistro und Bar eine Reihe dritter Orte in dieser Etage bereit.

Der gesamte Store ist medial bespielt – vom Leitsystem bis hin zu den Bildschirmen in den großzügig gestalteten Kabinen und im Kassenbereich. Die dort präsentierten Sportvideos vermitteln Emotionen, Abenteuer und Lifestyle.

Authentische Materialien, mutige Architektur
Die Materialienauswahl stellt einen fein abgestimmten, sehr authentischen Mix dar. Zum Einsatz kommen u. a. Eichenholz und italienischer Granit. Das Stuttgarter Architekturbüro Blocher Blocher Partners zeichnet für das gesamte Storekonzept (Architektur, Innenarchitektur) verantwortlich. Bei der Realisierung der Ladeneinrichtung konnte Umdasch Shop-Concept seine Branchen-Know-how unter Beweis stellen.

Das Sporthaus hat nicht nur im Inneren eine Reihe an Innovationen zu bieten. Die Gebäudehülle setzt architektonisch und konzeptionell neue Akzente im Einzelhandel. Die keilförmige Grundstruktur wird durch Glasfugen unterbrochen. Die Gebäudeteile sind leicht versetzt. „So entstehen Blickbeziehungen zum Kitzsteinhorn“, meint Architekt Blocher. Der Haupteingang führt direkt auf die Freitreppe zu und gibt dem Kunden Einblick in alle vier Verkaufsebenen des siebengeschossigen Gebäudes.

Außergewöhnlich anders – die Bründl Gruppe
Zur Unternehmensgruppe Bründl zählen heute zwölf Stores und insgesamt 175 Mitarbeiter in den Tourismusorten Kaprun, Zell am See und Ischgl. Gegründet wurde das Unternehmen 1956 von Hans Bründl. Heute leitet Sohn Christoph die Geschäfte. Der Firmenslogan „Außergewöhnlich anderes“ beschreibt die Denk- und Handelsweise des Platzhirsches treffend. Auch bei der Eröffnung des Kapruner Hauses war immer wieder von der Innovationskraft des Unternehmens die Rede. Schlussendlich soll die ganze Region vom mutigen Schritt, dieses für die ländliche Gegend sehr außergewöhnliche Erlebnishaus zu errichten, profitieren.

Ein besonderes Augenmerkt legt das Unternehmen auf die Mitarbeiterentwicklung. Christoph Bründl ist überzeugt: „Ob der Kunde strahlt, hängt allein von unserer Wirkung ab.“ Er hält es für wesentlich, dass sich Werte und Kultur des Unternehmens nicht nur in der Gestaltung widerspiegeln, sondern im Team ebenso gelebt werden. Aus diesem Grund führt Bründl auch eine eigene Mitarbeiter-Akademie mit verschiedensten Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung und Teambildung.

Anbieter
Logo: Umdasch Shopfitting GmbH

Umdasch Shopfitting GmbH

Josef Umdasch Platz 1
3300 Amstetten
Österreich

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre