Firmennachricht • 28.10.2008
Imposant inszenierte Sportwelt
Nach Umbau eröffnet Intersport Bründl Kapruner Stammhaus
Inmitten des idyllischen Skiortes Kaprun schafft Platzhirsch Bründl mit seinem neuen Intersport-Haus ein Aushängeschild für die ganze Region. Mit einer beeindruckenden Erlebniswelt, einem klaren Servicebekenntnis und einer urbanen, durchaus polarisierenden Architektur soll der 1.600 m² große Store im Wettbewerb der Wahrnehmung die Nase vorn haben. Eine Vielzahl an Prominenz aus Sport, Gesellschaft und Politik zeigte sich bei der Eröffnung am 23. Oktober beeindruckt. Umdasch feierte als Ladenbauer mit.
„Wir leben in einem Wettbewerb der Wahrnehmung. Architektur, Design und Ausstrahlung eines Stores sind wesentliche Erfolgsfaktoren“, betont Geschäftsführer Christoph Bründl bei der Pressekonferenz am Eröffnungstag. Besonders gelte das an einem Tourismusort wie Kaprun, wo die Kunden nahezu täglich wechseln. Das neue Sporthaus soll Erholungssuchende, die für einige Tage den Alltag hinter sich lassen, begeistern. Das erhoffte Erfolgsrezept lautet daher: Warendruck reduzieren, Wohlbefinden und Verweildauer erhöhen, um so eine konsumfreudige Stimmung zu erzeugen.
Service und Entertainment sind im neuen Flagship entscheidende Wohlfühlfaktoren. Im Untergeschoss kommen die Kids mit einer Abteilung inklusive Spielecke voll auf ihre Rechnung. Ein Ski-, Snowboard- und Schuhverleih mit eigener Werkstatt befindet sich ebenfalls in dieser Ebene. Im Erdgeschoss setzt Bründl mit Accessoires, trendigen Sport-/Freizeitmarken (Volcom, Billabong, Zimtstern…) und einem Snowboard-Shop auf eine junge, lifestyle-orientierte Klientel. Die erste Etage präsentiert Wintermode und Ski-Equipment. Sitzmöbel und Kaminfeuer laden im Damenbereich zum Verweilen ein. Die Ski- und Skischuhabteilung verfügt über einen Mess- und Scanbereich der neuesten Generation. Ein Geschoss höher setzt Bründl auf Outdoor, Fitness und Tennis. Speziell das hier angebotene Bergsport-Sortiment soll für eine ganzjährig gute Auslastung sorgen. Außerdem stehen mit einem 3D-Kino, einem Erlebnispfad, Bistro und Bar eine Reihe dritter Orte in dieser Etage bereit.
Der gesamte Store ist medial bespielt – vom Leitsystem bis hin zu den Bildschirmen in den großzügig gestalteten Kabinen und im Kassenbereich. Die dort präsentierten Sportvideos vermitteln Emotionen, Abenteuer und Lifestyle.
Authentische Materialien, mutige Architektur
Die Materialienauswahl stellt einen fein abgestimmten, sehr authentischen Mix dar. Zum Einsatz kommen u. a. Eichenholz und italienischer Granit. Das Stuttgarter Architekturbüro Blocher Blocher Partners zeichnet für das gesamte Storekonzept (Architektur, Innenarchitektur) verantwortlich. Bei der Realisierung der Ladeneinrichtung konnte Umdasch Shop-Concept seine Branchen-Know-how unter Beweis stellen.
Das Sporthaus hat nicht nur im Inneren eine Reihe an Innovationen zu bieten. Die Gebäudehülle setzt architektonisch und konzeptionell neue Akzente im Einzelhandel. Die keilförmige Grundstruktur wird durch Glasfugen unterbrochen. Die Gebäudeteile sind leicht versetzt. „So entstehen Blickbeziehungen zum Kitzsteinhorn“, meint Architekt Blocher. Der Haupteingang führt direkt auf die Freitreppe zu und gibt dem Kunden Einblick in alle vier Verkaufsebenen des siebengeschossigen Gebäudes.
Außergewöhnlich anders – die Bründl Gruppe
Zur Unternehmensgruppe Bründl zählen heute zwölf Stores und insgesamt 175 Mitarbeiter in den Tourismusorten Kaprun, Zell am See und Ischgl. Gegründet wurde das Unternehmen 1956 von Hans Bründl. Heute leitet Sohn Christoph die Geschäfte. Der Firmenslogan „Außergewöhnlich anderes“ beschreibt die Denk- und Handelsweise des Platzhirsches treffend. Auch bei der Eröffnung des Kapruner Hauses war immer wieder von der Innovationskraft des Unternehmens die Rede. Schlussendlich soll die ganze Region vom mutigen Schritt, dieses für die ländliche Gegend sehr außergewöhnliche Erlebnishaus zu errichten, profitieren.
Ein besonderes Augenmerkt legt das Unternehmen auf die Mitarbeiterentwicklung. Christoph Bründl ist überzeugt: „Ob der Kunde strahlt, hängt allein von unserer Wirkung ab.“ Er hält es für wesentlich, dass sich Werte und Kultur des Unternehmens nicht nur in der Gestaltung widerspiegeln, sondern im Team ebenso gelebt werden. Aus diesem Grund führt Bründl auch eine eigene Mitarbeiter-Akademie mit verschiedensten Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung und Teambildung.
Themenkanäle