Firmennachricht • 08.09.2009

Index Einzelhandeslklima: Stimmung des deutschen Einzelhandels im Aufwärtstrieb

Statistik
Statistik

Die aktuell verbesserte Stimmung in der deutschen Wirtschaft wie auch die anhaltend positive Tendenz des Konsumklimas haben den Einzelhandel stimmungsmäßig beflügelt. Der Indexwert für das Einzelhandelsklima erreichte mit knapp 97 Punkten nicht nur den bisherigen Jahreshöchststand, sondern auch den höchsten Wert seit Juni 2008.

Allerdings lässt sich diese enorme Belebung des Stimmungsbildes nicht mit den derzeitigen Umsatzergebnissen der Unternehmen erklären. Denn immerhin 39 Prozent der befragten Händler mussten nach wie vor Umsatzeinbußen, weitere 25 Prozent stagnierende Umsätze hinnehmen. Ein gutes Drittel der Händler (36 Prozent) konnte sich dagegen über Umsatzzuwächse im Vergleich zum Vorjahr freuen.

Ausschlaggebend für den positiven Stimmungswandel ist offensichtlich, dass das Vertrauen der Händler in die zukünftige Konjunktur und damit in eine positive Geschäftsentwicklung wieder gestiegen ist. Die Zahl derer, die die weitere Konjunkturentwicklung pessimistisch einschätzen, hat eindeutig abgenommen. So blicken die Händler insgesamt wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft und prognostizieren mehrheitlich eine gleichbleibende Geschäftsentwicklung. Mehr als jeder fünfte Händler (22 Prozent) erwartet sogar Umsatzsteigerungen in den kommenden Monaten.

Im Zusammenhang mit dem ebenfalls deutlich verbesserten Ifo-Geschäftsklimaindex – dieser gilt als wichtigster Frühindikator für die Stimmung in der Wirtschaft – warnte der Ifo-Konjunkturexperte Klaus Abberger vor zu viel Euphorie. Abberger erklärte, man könne noch nicht davon ausgehen, dass der Aufschwung nachhaltig sei. Die Wirtschaft erhole sich zwar stärker als angenommen, dieses gehe aber in erster Linie auf die weltweiten Konjunkturprogramme zurück. „Unklar ist noch, ob es auch ohne diese Stützen geht“, sagte Klaus Abberger gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Ebenso warnten die Marktforscher der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vor allzu großem Optimismus. Laut GfK hängt die Frage, ob der derzeit positive Trend des Konsumklimas auch künftig anhalten wird, davon ab, inwieweit sich der Arbeitsmarkt im Verlauf des Jahres eintrüben wird. Ein starker Anstieg der Erwerbslosigkeit würde sicherlich auch das Konsumklima belasten, so die GfK.

Der steile Anstieg der Einzelhandelsklima-Kurve darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der aktuelle Indexwert immer noch unterhalb der Gleichgewichtslinie von 100 liegt, sprich die Pessimisten unter den deutschen Einzelhändlern nach wie vor die Mehrheit bilden. Aber die Zahl der Negativstimmen ist stark zurückgegangen und es bleibt abzuwarten, ob sich diese Tendenz weiter fortsetzen wird.

Anbieter

BBE Handelsberatung GmbH

Brienner Straße 45
80333 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen