Firmennachricht • 08.09.2009

Index Einzelhandeslklima: Stimmung des deutschen Einzelhandels im Aufwärtstrieb

Statistik
Statistik

Die aktuell verbesserte Stimmung in der deutschen Wirtschaft wie auch die anhaltend positive Tendenz des Konsumklimas haben den Einzelhandel stimmungsmäßig beflügelt. Der Indexwert für das Einzelhandelsklima erreichte mit knapp 97 Punkten nicht nur den bisherigen Jahreshöchststand, sondern auch den höchsten Wert seit Juni 2008.

Allerdings lässt sich diese enorme Belebung des Stimmungsbildes nicht mit den derzeitigen Umsatzergebnissen der Unternehmen erklären. Denn immerhin 39 Prozent der befragten Händler mussten nach wie vor Umsatzeinbußen, weitere 25 Prozent stagnierende Umsätze hinnehmen. Ein gutes Drittel der Händler (36 Prozent) konnte sich dagegen über Umsatzzuwächse im Vergleich zum Vorjahr freuen.

Ausschlaggebend für den positiven Stimmungswandel ist offensichtlich, dass das Vertrauen der Händler in die zukünftige Konjunktur und damit in eine positive Geschäftsentwicklung wieder gestiegen ist. Die Zahl derer, die die weitere Konjunkturentwicklung pessimistisch einschätzen, hat eindeutig abgenommen. So blicken die Händler insgesamt wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft und prognostizieren mehrheitlich eine gleichbleibende Geschäftsentwicklung. Mehr als jeder fünfte Händler (22 Prozent) erwartet sogar Umsatzsteigerungen in den kommenden Monaten.

Im Zusammenhang mit dem ebenfalls deutlich verbesserten Ifo-Geschäftsklimaindex – dieser gilt als wichtigster Frühindikator für die Stimmung in der Wirtschaft – warnte der Ifo-Konjunkturexperte Klaus Abberger vor zu viel Euphorie. Abberger erklärte, man könne noch nicht davon ausgehen, dass der Aufschwung nachhaltig sei. Die Wirtschaft erhole sich zwar stärker als angenommen, dieses gehe aber in erster Linie auf die weltweiten Konjunkturprogramme zurück. „Unklar ist noch, ob es auch ohne diese Stützen geht“, sagte Klaus Abberger gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Ebenso warnten die Marktforscher der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vor allzu großem Optimismus. Laut GfK hängt die Frage, ob der derzeit positive Trend des Konsumklimas auch künftig anhalten wird, davon ab, inwieweit sich der Arbeitsmarkt im Verlauf des Jahres eintrüben wird. Ein starker Anstieg der Erwerbslosigkeit würde sicherlich auch das Konsumklima belasten, so die GfK.

Der steile Anstieg der Einzelhandelsklima-Kurve darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der aktuelle Indexwert immer noch unterhalb der Gleichgewichtslinie von 100 liegt, sprich die Pessimisten unter den deutschen Einzelhändlern nach wie vor die Mehrheit bilden. Aber die Zahl der Negativstimmen ist stark zurückgegangen und es bleibt abzuwarten, ob sich diese Tendenz weiter fortsetzen wird.

Anbieter

BBE Handelsberatung GmbH

Brienner Straße 45
80333 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen