Verärgerte Gesichter vor dem leeren Milchregal, lange Warteschlangen an der Kasse, verwirrte Kunden an der Waage in der Obst- und Gemüse-Abteilung – im Verbrauchermarkt der Zukunft sollen diese Szenarien der Vergangenheit angehören. Im Lebensmitteleinzelhandel laufen zur Zeit Testanwendungen mit intelligenten Waagen, die über ein Kundendisplay das gerade abgewogene Produkt und Zusatzinformationen zeigen.
So präsentiert der Balinger Technologiehersteller Bizerba auf der EuroShop in Düsseldorf Double-Screen-Ladenwaagen mit aktualisiertem Retail-Framework und Contents direkt aus WebShop. Es verfügt auf der Kundenseite über ein 12,1 Zoll großes Farbdisplay, mit dem man Werbebilder, kleine Videos und andere Informationen abspielen kann. Sie sollen das Beratungsgespräch unterstützen und Zusatzumsätze generieren: Der Kunde erhält beispielsweise Weinempfehlungen passend zum gekauften Käse - Cross Merchandising auf Knopfdruck nennen das die Branchenexperten.
Ermöglicht werden zielgerichtete Verkaufsmaßnahmen durch professionelle Content-Kits, die Bizerba für alle Touch-Waagen anbietet. Das umfasst nicht nur warenkundliche Informationen zu den Produktgruppen Fleisch, Wurst, Obst und Käse, Details zu Herkunfts- und Inhaltsstoffen, sondern auch Rezeptvorschläge und Hinweise zu Allergenen, Tipps zur gesunden Ernährung und Empfehlungen für ergänzende Produkte.
Eine spezielle Software sorgt für die automatische Artikelempfehlung auf dem Kundendisplay oder, bei Waagen ohne Doppeldisplay, für einen entsprechenden Hinweis. So muss sich das Verkaufspersonal keine Aktionsangebote merken, sondern wird von der Waage selbst darauf hingewiesen, sobald ein Artikel registriert ist. Die intelligenten Waagen dokumentieren über schematische Querschnittszeichnungen sogar, woher ein vom Kunden gewünschtes oder vom Verkäufer empfohlenes Stück Fleisch stammt.
Die Technologie kann problemlos mit modernen Kassensystemen kombiniert werden. Die Waagen und Kassen von Bizerba bieten die Möglichkeit, für Lebensmittel die Nährwerte und auch die allergenen Stoffe auszudrucken: Über die individuell den Betriebsabläufen angepasste Tastaturoberfläche werden den Bedienungskräften ohne weiteren Aufwand die notwendigen und dem Verkauf dienlichen Produktinformationen zur Verfügung gestellt. Möglich wird dies durch die Anbindung des Warenwirtschaftssystems WinCWS von Bizerba. Mit der Bondatenanalyse kann beispielsweise jeder einzelne Verkaufsvorgang ausgewertet und so in jeder Verkaufsstelle ein Artikel als „Renner oder Penner“ erkannt werden.
Mit den verschiedenen Modulen kann man die Software exakt auf die Anforderungen des Anwenders abstimmen. So kann die ‚Bedienerzeiterfassung’ ein Zeiterfassungsterminal ersetzen. Die Software „Inventuren“ bietet die Möglichkeit, an der Ladenwaage oder am Bildschirm erfasste Inventuren zu korrigieren, zu prüfen, zu bewerten und die Daten ausführlich oder verdichtet auszuwerten. Die „Offene Postenverwaltung“ erleichtert die Verbuchung der Zahlungseingänge im Liefergeschäft.