Firmennachricht • 28.02.2011

Innovative Lösung von IBM mit führender Standardsoftware GK/Retail

Smarter Self Checkout der nächsten

Auf der EuroShop in Düsseldorf präsentiert IBM das neue IBM Self Checkout System 6 auf der die Software GK/Retail POS des Geschäftspartners GK SOFTWARE AG implementiert wurde. Dabei haben beide Partner ihre Kernkompetenzen für den Einzelhandel kombiniert. IBM entwickelte die Hardware und Softwareumgebung für das neue IBM Self Checkout System 6 – die GK SOFTWARE AG steuerte ihre POS-Standardsoftware GK/Retail bei. Das IBM Self Checkout System 6 wird vollständig in die Filial-IT integriert. Damit gehören Insellösungen der Vergangenheit an. Die Lösung ist weltweit eine der ersten Partnerlösungen, die vollintegriert auf dem neuen System zum Einsatz kommt.

Erstmalig in Europa zeigt IBM auf der EuroShop das neue IBM Self Checkout System 6 auf der IBM Checkout Environment for Consumer-Service Software (CHEC) eingesetzt wird. Die neue Lösung bietet zahlreiche Vorteile für den Einzelhandel, wie Modularität, Flexibilität und integriertes Cashhandling. Durch den Einsatz von GK/Retail direkt auf dem IBM Self Checkout System 6 wird es möglich, die komplette Bandbreite der führenden Kassenlösung GK/Retail an allen Bezahlplätzen am POS zur Verfügung zu stellen.

IBM und die GK SOFTWARE AG arbeiten seit Jahren intensiv im Bereich Einzelhandel zusammen. Im Rahmen der Partnerschaft wurde gemeinsam eine standardisierte, vollintegrierte Self-Checkout-Lösung zur Marktreife gebracht, die den Anforderungen aus dem Markt entspricht. Die Basis dafür ist die neue Hardware für den Self-Checkout von IBM, die erstmalig auf der NRF im Januar 2011 präsentiert wurde. Die offene Architektur der IBM CHEC Software ist so konzipiert, dass POS-Lösungen unterschiedlicher Anbieter darauf eingesetzt werden können. Mit GK/Retail stellt die GK SOFTWARE AG die POS-Software für das gemeinsame IBM Self Checkout System 6 zur Verfügung.

Auf der Basis des offenen Frameworks der neuen Self Checkout Lösung werden alle Kassenfunktionalitäten vollständig von GK/Retail POS umgesetzt. Damit können alle Funktionalitäten der international eingesetzten POS-Lösung – wie z.B. Promotions und Loyalty – jetzt auch am Self Checkout zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig ist dieser in dieselben Datenver- und -entsorgungsstrukturen wie die Kassen oder auch die Waagen integriert und kann zentral gesteuert und überwacht werden. Die Partnerschaft von IBM und GK SOFTWARE AG verhindert damit die Entstehung von kostspieligen Insellösungen in der Filiale, reduziert nachhaltig die Komplexität und ermöglicht ganzheitliche IT-Konzepte.

 

Anbieter
Logo: GK Software SE

GK Software SE

Waldstraße 7
08261 Schöneck/Vogtland
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal