Interaktives Wein-Terminal

Der perfekte Sommelier

Wettbewerb im Einzelhandel
Die Wettbewerbssituation im Einzelhandel verlangt nach neuen Konzepten, die zum einen eine erhöhte Servicequalität und zum anderen eine Reduktion der Personalkosten mit sich bringen. Neuartige und reaktive Point of Sales (POS) Terminals lassen den Kunden eintauchen in die Welt des Produkts. Sie vermitteln Fakten und Wissen - zusätzliche Werbebotschaften werden professionell verbreitet. Visuelle Reize und akustische Ansprache, eventuell mit einem Geschmackserlebnis kombiniert, hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Der perfekte Sommelier
Das interaktive Terminal erkennt in Sekundenbruchteilen, welche Flasche der Kunde in die Hand nimmt. Dem-entsprechend startet der jeweilige Werbeauftritt automatisch nachdem die Flasche vom Tisch entfernt wurde. In einem kurzen Film wird der ausgewählte Wein dem Kunden im Detail erklärt. Die Kaufentscheidung wird somit sensitiv abgesichert. Der Kunde kauft mit dem gewünschten „guten Gefühl“.

Was steckt dahinter?
Das Terminal ist mit einem RFID System von Brooks Automation ausgerüstet. RFID steht als Abkürzung für Radio Frequenz Identifikation. Mit dieser Technologie lassen sich Datenträger berührungs- und sichtkontaktlos per Funktechnologie auslesen. Das System besteht aus RFID Etiketten, die an den Flaschen angebracht sind, und dem Lesemodul, welches im Terminal integriert ist. Die RFID Lösung ist mit einen Monitor verbunden, der im Interaktionsfall die Werbebotschaften abspielt. Dies können kurze vertonte Filme, aber auch Grafiken sein, die über das RFID Etikett mit dem jeweiligen Produkt verknüpft sind.
Die Anwendung ist nicht auf Weinflaschen beschränkt, sondern individuell für alle Produkte einsetzbar, die gezielt und innovativ beworben werden sollen.

Zusatznutzen
Neben der Vermittlung von Produkteigenschaften fungiert das Terminal auch als Marktforschungs-instrument. Sämtliche durchgefühtre Interaktionen können aufgezeichnet werden. Aus der Häufigkeit der Kontakte und dem Kaufverhalten können mit statistischen Methoden klare Trends erkannt und Defizite aufdeckt werden. Warum wird ein Wein betrachtet und/oder verköstigt, aber nicht gekauft? Spielt das Design einer Flasche, sprich der erste Eindruck, eine Rolle für das Kaufverhalten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen bedeuten Realtime Marktforschung zum kleinen Preis und einen klaren Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.

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