Produkt • 28.11.2007

Interaktives Wein-Terminal

Der perfekte Sommelier

Wettbewerb im Einzelhandel
Die Wettbewerbssituation im Einzelhandel verlangt nach neuen Konzepten, die zum einen eine erhöhte Servicequalität und zum anderen eine Reduktion der Personalkosten mit sich bringen. Neuartige und reaktive Point of Sales (POS) Terminals lassen den Kunden eintauchen in die Welt des Produkts. Sie vermitteln Fakten und Wissen - zusätzliche Werbebotschaften werden professionell verbreitet. Visuelle Reize und akustische Ansprache, eventuell mit einem Geschmackserlebnis kombiniert, hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Der perfekte Sommelier
Das interaktive Terminal erkennt in Sekundenbruchteilen, welche Flasche der Kunde in die Hand nimmt. Dem-entsprechend startet der jeweilige Werbeauftritt automatisch nachdem die Flasche vom Tisch entfernt wurde. In einem kurzen Film wird der ausgewählte Wein dem Kunden im Detail erklärt. Die Kaufentscheidung wird somit sensitiv abgesichert. Der Kunde kauft mit dem gewünschten „guten Gefühl“.

Was steckt dahinter?
Das Terminal ist mit einem RFID System von Brooks Automation ausgerüstet. RFID steht als Abkürzung für Radio Frequenz Identifikation. Mit dieser Technologie lassen sich Datenträger berührungs- und sichtkontaktlos per Funktechnologie auslesen. Das System besteht aus RFID Etiketten, die an den Flaschen angebracht sind, und dem Lesemodul, welches im Terminal integriert ist. Die RFID Lösung ist mit einen Monitor verbunden, der im Interaktionsfall die Werbebotschaften abspielt. Dies können kurze vertonte Filme, aber auch Grafiken sein, die über das RFID Etikett mit dem jeweiligen Produkt verknüpft sind.
Die Anwendung ist nicht auf Weinflaschen beschränkt, sondern individuell für alle Produkte einsetzbar, die gezielt und innovativ beworben werden sollen.

Zusatznutzen
Neben der Vermittlung von Produkteigenschaften fungiert das Terminal auch als Marktforschungs-instrument. Sämtliche durchgefühtre Interaktionen können aufgezeichnet werden. Aus der Häufigkeit der Kontakte und dem Kaufverhalten können mit statistischen Methoden klare Trends erkannt und Defizite aufdeckt werden. Warum wird ein Wein betrachtet und/oder verköstigt, aber nicht gekauft? Spielt das Design einer Flasche, sprich der erste Eindruck, eine Rolle für das Kaufverhalten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen bedeuten Realtime Marktforschung zum kleinen Preis und einen klaren Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.
Anbieter
Logo: Brooks Automation (Germany) GmbH RFID Division

Brooks Automation (Germany) GmbH RFID Division

Gartenstraße 19
95490 Mistelgau
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal