Firmennachricht • 07.09.2015

Karstadt und Hugendubel kooperieren

Hugendubel führt bundesweites shop-in-shop-Konzept für Bücher ein

Hugendubel Shop-in-Shop bei Karstadt.
Hugendubel Shop-in-Shop bei Karstadt.
Quelle: Hugendubel

Deutschlands größte inhabergeführte Buchhandlung baut seine Präsenz bei der Warenhauskette Karstadt aus. Hugendubel wird gemeinsam mit Karstadt ein bundesweites shop-in-shop-Konzept für Bücher einführen. Das Münchner Familienunternehmen geht damit einen weiteren Schritt in der Umsetzung seiner Multichannelstrategie.

Bis zum Ende des laufenden Jahres werden zunächst in bis zu 20 Karstadt-Häusern neu gestaltete rund 30 qm große Hugendubel-Abteilungen mit den aktuellsten und relevantesten Titeln eröffnet. Diese Titel werden bereits heute von den Buchhändlern in der Münchner Zentrale in Zusammenarbeit mit den Verlagen ausgesucht.

"Mit den neuen shop-in-shops wollen wir all jenen Kunden entgegen kommen, die es einfach und unkompliziert wollen und sich ohnehin auf die Hugendubel-Vorauswahl verlassen. All jene Hugendubel-Kunden, die insbesondere auch die individuelle Auswahl und Beratung durch unsere Buchhändler vor Ort schätzen, werden diese selbstverständlich auch weiterhin in unseren bundesweit rund 90 Filialen vorfinden", erklärt Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter, die Entscheidung.

Die neue Partnerschaft unterstreicht, dass Karstadt sein Angebot genau auf die Wünsche seiner Kunden ausrichtet und an einem breiten Warenhaus-Sortiment festhält. Einkaufs-Chef Jörg Peter Schmiddem erklärt: "Unsere Kunden schätzen sehr, dass sie sich unterschiedlichste Einkaufswünsche unter einem Dach erfüllen können. Bücher werden im Warenhaus gerne gekauft und deshalb werden wir auch ein starkes Buchangebot haben. Wir konzentrieren uns vom Angebot her konsequent auf Bestseller und Topseller, also Bücher, für die bereits eine erhebliche Nachfrage besteht. Was wir machen, machen wir richtig und profitabel. Mit Hugendubel konnten wir den für diesen Bereich wichtigsten Player am Markt gewinnen, um das Buchgeschäft so erfolgreich wie möglich betreiben zu können."

Sven Möller, Leiter Category Management Freizeit bei Karstadt, sagt: "Wir haben jetzt nur noch in ausgewählten Filialen ein Buchsortiment, das wir selbst betreiben - vom Einkauf über die Logistik bis hin zum Buch. Dieses eigenbetriebene Buchgeschäft stellen wir zum Ende unseres Geschäftsjahres ein. Zum Weihnachtsgeschäft werden wir in bis zu 20 Filialen auf jeweils 30 Quadratmetern ein Buchsortiment anbieten - aber unter anderen Rahmenbedingungen und attraktiver für unsere Kunden und Karstadt. Unser Partner übernimmt vom Einkauf über die Logistik bis hin zur Warenpräsentation in der Filiale jeden einzelnen Schritt in der Wertschöpfungskette."

Hugendubel betreibt bislang 17 eigenständige Filialen in Karstadt Warenhäusern sowie eine im KaDeWe, das zur The KaDeWe Group GmbH gehört. Im Zuge des neuen Konzepts wird eine Reihe davon in die neuen shop-in-shops umgebaut. Insgesamt wird sich die Hugendubel-Präsenz in den Karstadt-Häusern von heute 17 auf bis zu 37 erhöhen. "Als Ergänzung zu unserem bestehenden Filial-, Online- und Digitalgeschäft, können wir uns dieses neue Konzept perspektivisch sogar bundesweit in allen Karstadt-Häusern vorstellen", sagt Maximilian Hugendubel.

Quelle: Hugendubel

Themenkanäle: Shop-Systeme, Shop-in-Shop

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen